Schreiben auf Ciao nur noch Gestörte?

vom 19.02.2016, 01:25 Uhr

Ciao ist bisher noch eine der beliebtesten Meinungsplattformen, die wenigstens noch etwas unabhängig ist. Zusammen mit dooyoo gehört sie zum Konzern LeGuide. Bei vielen ist die Plattform beliebter, da man dort auch Fotos einstellen kann und die Kommunikation dort leichter ist.

Allerdings ist die Kommunikation nicht unbedingt von Vorteil. Der Verdienst ist ein Witz und so gibt es kaum noch ernsthafte Schreiber dort. Bei längeren Berichten kann man immer nur vermuten, ob der entsprechende Schreiber nicht von anderer Seite her auch gesponsert wird.

Zuletzt hat ein Schreiber mal sehr offen und ehrlich gesagt, dass er bisher etwas Kohle damit gemacht hatte, Produkttests für Werbeagenturen zu machen und die Erfahrungsberichte darüber dann bei Ciao einzustellen. Denn Wert hat er pauschal mit 10.000 Euro veranschlagt. Allerdings hat er dafür 10 Jahre lang sicher eine Stunde pro Tag geopfert, was kaum einen nennenswerten Stundenlohn ergibt. Trotzdem wurde ihm noch Geldgeilheit vorgeworfen worden. Ich frage mich daher, wer denn ernsthaft erwartet, dass auf einer Bezahlplattform nicht wegen des Geldes schreibt? Was soll denn so schlimm daran sein, dass jemand gegen Entgelt gute Berichte einstellt? Schreiben nicht viele User dort, weil sie in der echten Welt schon nicht mehr ankommen?

Ein anderer Punkt sind die ständigen Fakervorwürfe: Dauernd werden irgendwelche User beschuldigt, Fakeberichte zu erstellen. Angeblich würden die Leute bessere Berichte schreiben, wenn Ciao härter durchgreifen würde. Meiner Ansicht nach würden dann nur noch weniger auf ciao schreiben, weil es jetzt schon kaum etwas bringt und der Spassfaktor weg ist und nicht jeder Bock hat, für lau auf einer Bezahlplattform zu schreiben. Haltet ihr Leute für normal, die im Internet auf Fakerjagd gehen? Bringen solche Fakerjagden nicht genau den gegenteiligen Effekt?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 19.02.2016, 07:38, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich sehe es leider genauso wie du, allerdings nicht jedes härtere durchgreifen verscheucht User. Die ohnehin sich verringernde Userzahl, was definitiv auf weniger Spaß an der Plattform zurück zuführen ist stellt ein Problem dar. Die ständigen Vorwürfe von Userseite machen es nicht besser, es verhindert gute Beiträge da man sich grundsätzlich rechtfertigen muss.

Die Qualität der Beiträge nimmt deutlich ab, darunter leidet im Endeffekt auch die Plattform an sich. Was bei Ciao eher angebracht wäre ist, das härter bei User durchgegriffen wird die andere dort anprangern. Ist dieses Problem in Griff so wird sich die Plattform von alleine erholen, das dauert natürlich eine Zeit. Denn kaputt bekommt man Dinge schnell, bis sie wieder heile sind dauert es lang.

Benutzeravatar

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Dieser krankhafte Neid ist nicht nur auf Ciao ein Problem. Klar haben in der Anfangszeit des Internets viele Enthusiasten viel ohne materielle Gegenleistung gemacht. Aber von irgend etwas muss der Mensch doch leben? Warum muss man da neidisch sein, wenn Leute Geld für Arbeit bekommen und gutes Geld für gute Arbeit?

Ähnliches läuft zum Teil auch auf Youtube ab. Ich gucke mir da ab und an den Kanal von einer an, die da Videos über Nageldesign einstellt und die hat wohl auch schwer mit Hatern zu kämpfen, die ihr vorwerfen, dass sie angeblich gekauft sei. Dabei dreht es sich in dem Fall wohl darum, dass sie Testmuster kostenlos bekommt oder Schulungen gratis besuchen darf, dafür dass sie darüber einen Video Review dreht.

Ähnlich kann ich mir es auf Ciao vorstellen, dass man dann auch schnell eben was bewertet, was man vielleicht als Produktmuster geschenkt bekommen hat, um es zu rezensieren. Warum nicht? Genau das Gleiche mache ich auch in meinem Blog oder auf Amazon. Aber deshalb kann man doch trotzdem objektiv bewerten, wenn man will, oder?

Generell frage ich mich, ob das Internet bei leicht gestörten nicht doch manchmal den Ausbruch der schlechten Seiten fördert, die sie so im realen Leben nicht rauslassen würden. Mich nervt das zunehmend, denn ich kenne das Internet schon so lange und auch die euphorische Aufbruchstimmung damals, dass ich nicht verstehe, warum man mit Hass und Neid pauschal sich so im Weg stehen muss.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^