Schrecken euch unfreundliche Verkäufer vom Kauf ab?

vom 10.04.2017, 13:53 Uhr

Ich kaufe häufiger etwas im Internet und habe daher auch immer wieder mal mit privaten Verkäufern zu tun. Dabei herrscht dann meist Schriftverkehr, um eben manche Fragen zu klären und eventuell Daten auszutauschen, wenn es zu einer Einigung kommt. Dabei habe ich schon öfter mal festgestellt, dass einige Verkäufer doch wirklich recht unfreundlich sind.

Man bekommt teils nur abgehackte Antworten, ohne Grußformeln und selbst wenn der Preis als Verhandlungsbasis angegeben wurde und man dann fragt, ob noch etwas machbar wäre, bekommt man zur Antwort, dass man ja nicht kaufen müsste, wenn einem der Preis zu passt. Ich muss sagen, dass mir so eine Kommunikation dann auch keinen wirklichen Spaß macht und es dann wirklich vom Artikel abhängig mache, ob ich diesen gerne kaufen möchte und die unfreundliche Art dann in Kauf nehme.

Ich habe jedoch auch schon Verkäufer im Geschäft erlebt, die sehr unfreundlich waren. Da habe ich dann auch eher gesehen, dass ich das Geschäft lieber schnell wieder verlasse, da mir ein Einkauf so einfach keinen Spaß gemacht hat, vor allem wenn man denn auch Beratung wünscht. Man muss den Kunden ja nicht auf Händen tragen, aber ein gewisses Maß an Freundlichkeit, würde ich da doch voraussetzen.

Schrecken euch unfreundliche Verkäufer von einem Kauf ab? Wie reagiert ihr, wenn ihr in einem Geschäft Beratung wünscht und euch dann Unfreundlichkeit entgegen schlägt? Würdet ihr noch ein zweites Mal in dieses Geschäft gehen? Hält euch so ein Verkäufer dann auch schon mal ab, etwas zu kaufen, was ihr gerne hättet?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn mir im Geschäft ein unfreundlicher Mitarbeiter begegnet der nicht meinen Fragen und Wünschen nach Beratung nachkommt, dann verweise ich ihn darauf, dass ein Mindestmaß auch angebracht ist. Lässt er sich darauf nicht ein und mir geht das gewaltig gegen den Strich, denn immerhin ist er Dienstleister und repräsentiert auch den Laden, dann wende ich mich auch an den Vorgesetzten und verweise darauf.

Denn ich finde es unfair einfach aus dem Laden zu rennen, nicht gegenüber dem Verkäufer dem man seinen tiefsten Wunsch nach Ruhe damit noch erfüllt hat, sondern dem Inhaber des Ladens. Dieser fragt sich mit der Zeit auch, warum schlechtere Zahlen kommen, weniger Kunden kommen usw. und das ist dann auch ein Feedback für ihn, wenn es an seinen Mitarbeitern liegt. Nicht immer ist der Inhaber auch mit im Geschäft dabei und Kollegen tragen das auch nicht immer nach oben, dass dieser das mitbekommt.

Dienstleistungssektor hat etwas mit Freundlichkeit zu tun, klar hat jeder auch mal einen schlechten Tag und darüber stehe ich ebenfalls. Aber wenn es schon dreist wird, man sich lieber gemütlich ans Regal lehnt, mich anpampt, meine Fragen nicht beantwortet dann gibt es dafür auch die Quittung. Ich kann mich auch nicht auf meiner Arbeit wie die Axt im Walde verhalten und meine schlechte Laune heraus hängen lassen und alle dumm anmachen die etwas von mir wollen auch wenn ich gefrustet bin, aber man muss es sich nicht heraus hängen lassen und andere die gar nichts dafür können Verantwortlich machen.

Ob ich ein solches Geschäft nochmal betrete? Sicherlich, denn ich will ja sehen ob mein Feedback etwas bewirkt hat und man seine Konsequenzen daraus gezogen hat. Sei es nun das der Mitarbeiter eine Schulung zum Thema Freundlichkeit genossen hat, zusammen mit einem gepflegten Einlauf, oder auch dieser gekündigt wurde. Denn die Ware kann dafür nichts, wenn der Verkäufer schlechte Laune hat und mies zu den Kunden ist, stimmt dort der Preis, die Leistung und die Qualität hält mich das jedenfalls nicht davon ab dort erneut etwas zu kaufen.

Und man trifft sich meistens zwei mal im Leben. Als der erste Verkäufer biestig zu mir war, weil er Überstunden machen musste und es an mir ausgelassen hat, hat direkt am nächsten Tag die Quittung bekommen und landete nach einem Wegeunfall zur Arbeit bei mir im Rettungswagen. Da konnte ich es mir auch nicht nehmen lassen, dass ich ihn darauf verwiesen habe das ich nun Überstunden machen muss und es dort einwandfrei nur wegen ihm ist, und ich ja auch mal das gleiche Verhalten an den Tag legen könnte wie er am Tag zuvor zu mir. Zusammen mit dem zeigen einer grauen Venenverweilkanüle hat das dafür gesorgt, dass er die Gesichtsfarbe auf weiß gewechselt hatte und Lammfromm war und mich danach immer freundlich behandelt hat und durch die Scheibe gewunken, wenn ich nur am Laden vorbei gegangen bin.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Einen schlechten Tag kann wirklich jeder Mal haben, aber wenn ich Beratung möchte, dann sollte man schon auf mich eingehen. Ich würde dann auch nochmal darauf hinweisen, dass man auch freundlich sein kann und sollte dies dann nicht der Fall sein würde ich gehen. Ich meine man kann ja auch im Internet oder in einem anderen Laden einkaufen.

Bei Kleinanzeigen würde ich die kurzen Antworten aber nicht zu Ernst nehmen, immerhin schreiben da teilweise wirklich viele Personen, die dann alles ausmachen und dennoch nichts kaufen, da ist man schon schneller mal genervt und reagiert vielleicht schlecht. Dennoch würde ich mir da auch nicht alles gefallen lassen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde diese Denkweise ehrlich gesagt ziemlich befremdlich - seit wann muss Einkaufen denn Spaß machen? Für mich ist ein Einkauf ein Mittel zum Zweck, aber kein Freizeitvergnügen, das unbedingt Spaß machen muss. Da frage ich mich, auf welchem Planeten man lebt, dass man das so sieht.

Auskunft von einem Verkäufer hole ich mir eh recht selten. Denn erfahrungsgemäß will ich immer die Informationen vom Verkäufer haben, die er sowieso gar nicht weiß. Daher recherchiere ich die Informationen immer vorher und weiß dann im Endeffekt schon alles, wenn ich den Artikel beabsichtige zu kaufen. Unüberlegt kaufe ich sowieso nichts, sondern immer lange und gut durchdacht.

Da muss der Verkäufer dann auch nicht freundlich sein solange ich eben das kriege was ich haben will. Ich finde es ehrlich gesagt auch ziemlich übertrieben, wenn manche Menschen sich von schlechter Laune direkt abschrecken lassen. Dann braucht man den Artikel meiner Ansicht nach auch gar nicht, sonst würde man sich von so einer Kleinigkeit nicht vom Kauf abbringen lassen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



In der Regel sind mir die Launen von Verkäufern und anderen e-Bayern so ziemlich egal, wenn die sonstigen Rahmenbedingungen stimmen. Wenn die Ware gut ist und ich sie unbedingt haben möchte und der Preis dazu sogar ausnehmend gut ist, können die sich meinetwegen in ihren mehr oder weniger vorhandenen oder auch nicht vorhandenen Bart grummeln. Da müsste bei ebay jemand schon ziemlich unverschämt werden, dass ich von einem einmal in die Wege geleiteten Handel wieder abspringe.

Vielleicht sehe ich das ganze auch etwas pragmatischer und bin mehr auf den Warenaustausch und Kauf fokussiert als auf das zwischenmenschliche Erlebnis. Das ist für mich nämlich mehr als nur zweitrangig. Schlecht gelaunte Menschen hat man jeden Tag um sich, soll ich mich da jedes Mal grämen und getroffen in einer Ecke verkriechen, weil die Bäckereiverkäuferin wieder so muffelig war oder die Kassiererin wie ein kleiner Terrier alle anderen anblaffte? Das ist doch nicht so, als ob die Chefin oder der Partner einen anmaulen, wo es wirklich Relevanz hat.

Allerdings habe ich im stationären Handel auch noch nie die Erfahrung gemacht, dass ein Verkäufer richtig frech und pampig geworden ist, sodass ich auf dem Absatz wieder kehrt machen musste. Die genervten Ebay-Verkäufer, die darauf hinweisen, dass man zum angegebenen Preis kaufen kann oder gar nicht, verstehe ich sogar bei all der Bettel-Mentalität.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Eigentlich kann mir jegliche Art von Verkäufer egal sein, weil wenn mich das abschrecken würde, verhungere ich an manchen Tagen in den Discountern. Es ist ganz grausam, was hier nicht selten zustande kommt und deswegen muss man das ignorieren. Schlimm mag es vor allem auch sein, wenn die morgens schon eine Fresse ziehen, aber was soll ich dagegen tun.

Ich gehe dann dort natürlich trotzdem einkaufen, weil ich auch im Grunde manchmal keine Wahl habe. Soll ich jetzt 10 Kilometer weiter fahren, um dort einzukaufen, weil die Dame freundlicher ist? Das macht wenig Sinn und deswegen muss man es wohl oder übel akzeptieren, wenn jemand schlechte Laune hat.

Mir ist aber durchaus schon mal morgens gegen 08.30 Uhr an der Kasse herausgerutscht, wo ich Stammkundin bin und das Personal mich auch im Discounter duzt, als eine neue Mitarbeiterin da war:“Muss gestern Abend im Bett mies gewesen sein, wenn man schon am frühen Morgen so eine Fresse zieht“. Eigentlich wollte ich das denken, nicht mehr und nicht weniger. Aber aus irgendwelchen Gründen war es laut gesagt worden. Da ich das aber so meine, wie ich es sage, war es mir dann auch egal.

Während die Kollegin lachen musste, die ich auch schon seit Jahren kenne. Mag nicht fair sein, aber ich bin damit noch die freundlichste Art gefahren. Da können andere in dem Laden hier in meiner Gegend ganz anders. Andere beschweren sich auch direkt und ich hab dann eben laut gedacht, fertig.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Dort wo ich einkaufe, gibt es keine Beratung und die Verkäuferinnen sind eher Kassiererinnen. Unfreundliches Personal ist mir nicht bekannt. Und wenn es so wäre, würde mich das auch nicht abheben. Schließlich habe ich doch ein Ziel, welches ich erreichen möchte.

Dann lasse ich mich doch nicht von wem auch immer davon abbringen. Das wäre doch echt unmöglich für mich, ließe ich mich von anderen Menschen derart beeinflussen. Wenn ich etwas vorhabe, dann ziehe ich das durch. Egal ob der Verkäufer heute gerade mal seinen schlechten Tag hat.

Eher können mich freundliche und hilfsbereite Person positiv beeinflussen. Aber eine mürrische Person verursacht doch bei mir keine schlechte Laune, dazu bin ich einfach zu selbstbewusst. Und abschrecken kann mich schon gar niemand. Wie soll das denn aussehen, das kann ich mir gar nicht vorstellen.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Gerade online ist es vielleicht auch leichter, nicht ganz so freundlich zu sein, weil man den anderen Menschen ja nicht sieht. Grußformeln scheinen sowieso selten nur dazu zu gehören, das habe ich auch schon bemerkt. Trotzdem würde ich das nicht direkt mit Unfreundlichkeit gleichsetzen, wenn keine Grußformel verwendet wird. Das würde mich auch nicht abschrecken, wenn ich das Teil unbedingt kaufen möchte und sonst hätte ich die Korrespondenz mit dem Verkäufer gar nicht erst gestartet.

Im Geschäft ist es ähnlich, nur dass man sich da eben sieht und unter Umständen auch häufiger, wenn man Stammkunde in einem Geschäft ist. Da sehe ich es aber eher so, dass wirklich unfreundliche Verkäufer mich schon abschrecken. Sicher kann jeder mal einen schlechten Tag haben und ich bin auch nicht nach einem Gespräch, das unfreundlich verläuft, direkt weg und betrete den Laden nicht mehr.

Da gebe ich jedem schon noch eine zweite Chance und in einem Geschäft kann man ja in der Regel auch noch sagen, dass man von einem Kollegen bedient werden möchte, wenn man mit einem bestimmten Verkäufer nicht zurecht kommt, weil dieser zu unfreundlich ist. Deswegen würde ich mich so schnell auch nicht vom Kauf abschrecken lassen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^