Schon wissen, dass man einen Heiratsantrag bekommt?

vom 30.04.2016, 13:55 Uhr

Bei einer Bekannten ist es so, dass sie sich schon lange wünscht, ihren Partner zu heiraten. Sie erzählte mir dann vor kurzem, dass ihr Freund gesagt hätte, dass er ihr einen Antrag machen würde. Nun wartet sie immer darauf, wenn irgendwelche besonderen Gelegenheiten sind. So hat sie zum Beispiel schon an Weihnachten darauf gehofft und auch an ihrem Geburtstag, der dieses Jahr ein runder war.

Auch bei anderen bekomme ich schon mal mit, dass sie irgendwann heiraten wollen und der Mann dann auch sagt, dass er vor hat, seiner Freundin einen Antrag zu machen. Aber die Freundin wartet dann doch auch darauf und das finde ich irgendwie gar nicht mehr so schön. Auch geht doch die Spannung und Überraschung verloren, wenn man weiß, dass man irgendwann in naher Zukunft einen Heiratsantrag von seinem Partner gemacht bekommt.

Würdet ihr schon wissen wollen, dass ihr einen Heiratsantrag bekommt? Würdet ihr dann nicht auch ständig darauf warten? Oder findet ihr es besser, wenn man es schon vorher weiß?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich würde es nicht wissen wollen, denn wie du sagst, ginge so der schöne Überraschungseffekt ein wenig verloren. Ich weiß nicht, ob ich ständig drauf warten würde, wenn mein Partner Andeutungen in die Richtung machen würde. Ich glaube nicht, da ich in dem Moment seiner Andeutungen wahrscheinlich nicht unterscheiden könnte, ob er es Ernst meint oder ob er es im Spaß sagt. Wir reden oft über die Zukunft, reden von Heirat und Kindern - ohne da konkret was zu planen, da wir noch relativ jung sind und keines der beiden Themen zum jetzigen Zeitpunkt ernsthaft zur Debatte steht.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich fand diese überraschenden und gründlich geplanten Heiratsanträge einfach nur schrecklich. Sollte meine Ehe irgendwann doch einmal scheitern und dann vielleicht ein anderer Partner da sein, dann passiert das hoffentlich nie wieder. Bei mir ist das bisher der absolut sichere Weg gewesen, sich einen Korb zu holen.

Mir reicht es, wenn man das einfach mal bespricht und dann eben in die Tat umsetzt, wenn man sich einig ist. Ich möchte einfach bei so einer weitreichenden Entscheidung nicht von einem erwartungsvoll strahlenden Partner und am besten auch noch Publikum unter Druck gesetzt und sozusagen zum Ja genötigt werden.

» cooper75 » Beiträge: 13444 » Talkpoints: 523,22 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich wusste auch, dass ich einen Antrag bekomme. Mein Mann kann solche Dinge einfach nicht gut vor mir verstecken, aber dennoch habe ich mich sehr gefreut. Meiner Meinung nach bekommt man es aber schon mit, wenn sich der Mann dann anders verhält, was er ja muss um das Geheimnis für sich behalten zu können.

Generell ist es natürlich schön, wenn man solche Dinge nicht einfach nebenbei am Tisch klärt sondern sich beim Antrag schon etwas Gutes einfallen lässt, aber letztendlich ist es auch nur eine Frage und wenn man es lieber anders macht, ist es ja auch in Ordnung. Da muss jeder seinen Weg finden.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe bereits zweimal in meinem Leben einen Heiratsantrag bekommen. Beide waren überraschend und das war auch der Grund wieso ich das ganze abgelehnt habe. Denn ich fühlte mich damit einfach überrumpelt und wenn das ganze noch in der Öffentlichkeit abgehalten wird, dann fühlen sich viele dazu genötigt noch "Ja" zu sagen obwohl sie für die Ehe noch gar nicht bereit sind.

Ich brauche für einen Antrag keine entsprechende Überraschung und mir wäre es auch egal, ob das ganze am Tisch besprochen wird oder sich der Mann noch etwas anderes dazu einfallen lassen würde. Ich denke die Ehe ist nichts anderes als ein weiterer Vertrag mit weiteren Verpflichtungen, dass man diese auch wie einen normalen anderen Vertrag auch unter vier Augen an einem Tisch offen und sachlich bespricht.

Ich bin jetzt auch nicht der sonderlich romantische Typ Frau, für mich steht der Zweck im Vordergrund und ich finde solche "romantischen" Aktionen in der Öffentlichkeit einfach nur peinlich, kann denen auch bei anderen nichts abgewinnen. Ich bereue es übrigens nicht zweimal Nein gesagt zu haben, denn beide Partner haben mich einfach nicht gut genug kennengelernt vorher, dass diese Ehen auch zum scheitern verurteilt gewesen wären.

Darauf warten würde ich nicht, wenn ich bereits den Verdacht hätte das mein Partner so etwas plant dann würde ich ihn darauf ansprechen und auch mitteilen, dass ich auf solche romantischen Aktionen überhaupt nicht stehe. Aber das sollte ein Partner bereits wissen, denn immerhin lernt man sich vorher schon kennen, bevor man den Weg geht und diese Frage stellt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Prinzipiell finde ich Überraschungen schön und ich hätte auch nichts dagegen, wenn man mir überraschend einen Heiratsantrag machen würde. Aber Soraes Beitrag gibt mir doch zu Denken. Man sollte sich bei so einem Schritt natürlich sehr sicher sein und sich sehr gut kennen, bevor man sich dazu entschließt. Eine Verlobung oder Hochzeit wird eine schlechte Beziehung schließlich nicht retten können.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge