Schon vorab zum Resteessen einladen, aber keine Reste übrig

vom 28.12.2018, 10:51 Uhr

Eine Woche vor Weihnachten habe ich meine Freundin und deren Mann schon großspurig zum Resteessen noch vor Silvester eingeladen. Ich hatte am ersten Weihnachtstag eine sehr große Gans zubereitet. Ich hatte nicht allzu viel Erfahrung damit, weil ich früher immer Pute gemacht hatte. Mir war nicht klar, dass aus einer Gans so viel Fett herausläuft und sich die Menge an Fleisch doch stark reduziert. Es sind tatsächlich nur wenig Reste übriggeblieben. Die reichen für eine Essenseinladung bei weitem nicht.

Ist es euch auch schon einmal passiert, dass ihr zum Resteessen eingeladen habt, aber gar nichts mehr übrig war? Würdet ihr das Resteessen absagen, eine neue Gans kaufen oder einfach etwas anderes kochen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 28.12.2018, 12:05, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Mir ist das noch nicht passiert. Es ist immer eher so, dass vorher gesagt wird, falls eben viel übrig bleibt, dass man nochmal zusammen kommt, um eben die Reste zu essen. Wenn nichts übrig bleibt, dann ist es doch gut. Nun hast du ja schon offiziell eingeladen. Da würde ich es schon komisch finden, wenn du nun sagst, dass es keine Reste gibt und deine Freundin mit Partner zu Hause bleiben soll. Ich würde es dann wohl so machen, dass ich eben eine andere Kleinigkeit koche und sie dazu einlade. Für das nächste Mal bist du dann eben klüger und wartest erst einmal ab, ob wirklich Reste übrig bleiben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich wäre nicht enttäuscht, wenn man mich zum Resteessen einladen würde und ich dort eben etwas anderes als erwartet aufgetischt bekomme. Wenn man zusammen am Tisch sitzt geht es meiner Meinung nach eher um die Gesellschaft. Sicherlich kann es passieren, dass jemand enttäuscht ist, weil er gerne Gans isst und es keine mehr da ist, aber besonders schlimm finde ich es nicht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das ist schon eine komische Geschichte. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen zu einem Resteessen einzuladen, immerhin bietet man doch Gästen eigentlich frisch gekochte Speisen an. Davon abgesehen würde ich die Situation nun erklären und fragen, was sie gerne essen würden. Ich meine man kann ja auch nochmal eine Gans kaufen, die sind ja jetzt überall günstiger nach den Feiertagen.

Einfach etwas anderes kochen würde ich nicht. Wenn man sich auf Gans freut und dann beispielsweise einfach Nudeln vorgesetzt bekommt, dann ist das für den Gast sicherlich nicht so schön. Aber wie gesagt, sprich es doch einfach an und dann könnt ihr das klären.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Das kenne ich so ehrlich gesagt überhaupt nicht und ich kann auch gar nicht verstehen, warum man vorher zum Resteessen zu sich einlädt bevor Reste überhaupt existieren. Ich kenne das eher so, dass man sich am Ende des Abends noch einmal zum Resteessen verabredet, wenn eben absehbar ist, wie viel überhaupt übrig bleibt. Alternativ könnten auch die Reste unter den Gästen aufgeteilt werden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


In der Form ist mir das noch nicht passiert. Ich hatte aber schon mal den Fall, dass meine Mutter eine Gans (oder Ente?) an Weihnachten gemacht hat und ich wollte am nächsten Tag kochen und hatte die Reste für meinen Salat fest eingeplant und dann war nichts mehr übrig. Am zweiten Weihnachtsfeiertag war Einkaufen keine Option, deshalb gab es dann Schafkäsewürfel statt Geflügel im Salat.

In deinem Fall hast du die Freunde wahrscheinlich nicht eingeladen damit sie die Reste beseitigen sondern vor allem, weil du gerne Zeit mit netten Leuten verbringen möchtest und das Resteessen ein guter Anlass für eine Einladung war. Deshalb würde ich einfach etwas anderes kochen und die Einladung nicht absagen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe auch noch nie zu einem Resteessen eingeladen, obwohl man nicht weiß, wie viel und ob überhaupt Reste bleiben. Ich habe zwar schon mal mit meinem Mann Essen voraus geplant und gesagt, dass wir ja am nächsten Tag die Reste essen können. Aber wenn nichts übrig bleibt, ist es doch gut. Man kann niemals voraussehen, was und ob was übrig bleibt und ob es dann für mehrere Personen auch reicht und deswegen würde ich niemals andere zum Resteessen einladen. Das wäre mir einfach zu blöd, dass ich dann, wenn man das Essen auftischt, immer drauf achtet, ob nun was übrig bleibt. Ich freue mich immer, wenn aufgegessen wird.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde es auch eher so machen, dass ich erst Menschen zum Resteessen einlade, wenn ich auch weiß, wie viele Reste übrig sind, sodass ich die Einladung auch lohnt. Sollten doch zu wenig Reste übrig sein oder mehr Menschen kommen, als erwartet, so würde ich mit Salat oder Beilagen einfach die Reste "auffüllen", sodass alle satt werden können.

Ich hatte voriges Jahr nach Weihnachten solch ein Resteessen organisiert, aber eben noch Gemüse und Salat fertig gemacht, sodass alle zufrieden waren und zumindest die Reste von Weihnachten nach diesem Resteessen aufgegessen wurden. Die Salate habe ich am nächsten Tag noch gegessen.

Ich finde Resteessen eigentlich total praktisch, weil man sich dann nicht selber so viel einquälen muss, weil zuviel übrig geblieben ist und es ist einfach zu schade, die Reste im nachhinein wegzuschmeißen. Ich hatte es schon mal so, dass ich noch drei Tage von den Resten gegessen habe und ich den Rest des Restes dann letzten Endes doch wegschmeißen musste, weil ich es nicht mehr sehen konnte. Das tue ich mir nicht mehr an.

Von daher, immer wenn genug vom Weihnachtsessen oder sonstigen Essen übrig ist, wird zum Resteessen bei uns eingeladen. :D

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe noch nie zu einem Resteessen eingeladen, weil ich selten so große Portionen zubereite, dass ich über meinen Freund und mich hinaus noch eine ganze Gesellschaft damit versorgen könnte. Dementsprechend fallen in unserem Haushalt auch eher spärliche Reste an, die entweder von uns beiden am Folgetag restlos aufgebraucht oder aber für später eingefroren werden. Oftmals kalkuliere ich die Mengen auch absichtlich möglichst knapp, um den Anfall großer Reste zu vermeiden. Die einzige Gelegenheit, zu der wir mal ein richtiges Resteessen im klassischen Sinne veranstaltet haben, war ein paar Tage nach Silvester vor zwei oder drei Jahren, wo wir etwas zu viele Raclette-Zutaten geschnippelt hatten. Selbst da hat es aber lediglich für ein zweites Raclette für meinen Partner und mich gereicht, und eine weitere Person wäre nicht mehr satt geworden.

Ehrlich gesagt finde ich es auch etwas befremdlich, zu einem Resteessen einzuladen, wenn der Hauptanlass noch gar nicht passiert ist. Man kann schließlich nie wissen, ob und wie viel überhaupt übrig bleibt, und ich persönlich würde auch nicht mit purer Absicht eine exorbitante Menge kochen, nur um später noch Reste zum Anbieten zu haben. Man kann ja am Abend des Festmahls oder tags darauf herumfragen, wer an den Resten interessiert ist, wenn man sich selbst einen Überblick verschafft hat, für wie viele Menschen das ganze noch reicht und was gegebenenfalls ergänzt werden muss. So verhindert man dann auch eine eventuelle Enttäuschung, wenn die angepriesenen Überbleibsel alle schon vergriffen sind, und den Mehraufwand, nochmal neue Zutaten einkaufen und das Essen erneut kochen zu müssen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Mir ist es noch nie passiert das ich Freunde zum Reste essen eingeladen habe obwohl keine Reste da waren. Denn ich lade erst zum Reste essen ein wenn ich sicher weiß das auch wirklich Reste übrig bleibe. Oder ich lade von Haus aus Freunde nach den Feiertagen ein und serviere Ihnen dann, oft allerdings zur als „Beilage“, die Reste der Feiertagsgerichte. Natürlich sage ich das meinen Gästen und lasse Ihnen die Wahl ob Sie die Reste essen wollen oder nicht.

Bisher habe ich aber die Erfahrung gemacht das niemand etwas dagegen hat Reste zu essen, schließlich sind Sie ja nicht schlecht. Allerdings gibt es bei uns eher nach Silvester Reste zum essen als nach Weihnachten. Wir machen an Silvester oft ein Raclette und da bleiben grundsätzlich immer viele Reste übrig. Entweder ich lade dann Freunde nochmal zum Raclette essen ein oder ich zaubere etwas anderes aus den übrig gebliebenen Zutaten.

Wenn es mir aber so ginge wie dir würde ich wohl einfach etwas anderes dazu kochen. Ich gehe mal davon aus das zumindest von den Beilagen noch einiges vorhanden ist und es dir nur am Fleisch gemangelt hat. Deshalb würde ich wohl, wenn ich du wäre, einfach noch Fleisch dazu machen. Das muss nicht unbedingt eine Ente sein: Du kannst auch ein Huhn oder Rindfleisch anbieten.

Ich würde nur darauf achten das es auch gut zu den Beilagen bzw. zu der Soße passt. Nicht jede Soße passt zu jedem Fleisch. Ansonsten glaube ich nicht das deine Gäste enttäuscht sein werden wenn Sie nicht die versprochene Gans bekommen. Es geht ja bei solchen Treffen vorrangig darum unter Freunden einen schönen Abend zu erleben und nur zweitrangig ums essen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^