Schon Sammler bei mehreren gleichen Objekten in Wohnung?

vom 10.12.2018, 09:30 Uhr

Meine Freundin hat viele kleine Kakteen auf ihrer Fensterbank. Auf meine Frage hin, ob sie Kakteen sammle, erwiderte sie, dass das wohl manche Gäste glauben würden und ihr deswegen immer wieder neue Kakteen mitbrächten. So sind aus anfänglich drei mehr oder weniger zufällig selbst gekauften Kakteen mittlerweile über zehn geworden.

Schließt ihr auf eine Sammelleidenschaft, wenn jemand mehrere gleichartige Objekte besitzt, wie etwa originelle Sparschweine an verschiedenen Plätzen in der Wohnung? Könnte das bei euch die Wahl eines Geschenks beeinflussen? Würdet ihr zum Beispiel eine Orchidee verschenken, wenn schon vier Stück vorhanden sind? Oder dann erst recht nicht?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Offen gesagt finde ich es ziemlich langweilig, etwas zu verschenken, was die andere Person schon hat ohne explizit gesagt bekommen zu haben, dass dieses oder jenes gesammelt wird. Wenn eine Person schon vier Orchideen besitzt, dann würde ich nicht noch eine Orchidee schenken wollen. Denn wie du schon sagst, kann das auch Zufall sein. Ich kenne einige Menschen, die dann gerne Orchideen verschenken und das für eine nette Idee halten, egal ob das zu der Person auch passt oder nicht.

Ich meine, wenn man explizit weiß, dass eine Person von mir aus Delfine, Pinguine oder Schweinchen-Figuren sammelt, dann kann man ja durchaus etwas mit einem entsprechenden Motiv verschenken. Aber dazu muss man das meiner Ansicht nach schon direkt mitgeteilt bekommen haben, auch gerne vom Sammler selbst.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Für mich ist es kein Indiz, wenn jemand Sammler ist, wenn er einfach viel von etwas besitzt. Bei ganz vielen Sachen ist es doch schließlich absolut normal und üblich, mehrere zu besitzen. Ich sammle ja auch keine Schuhe, weil ich mehr als ein Paar habe. Ich habe auch viele Bücher, Kleidungsstücke, Pflanzen oder Spiele, wobei ich das nicht in dem Sinne sammle. Ich denke, dass jeder einfach viel von bestimmten Sachen besitzt.

Damit ich von einer Sammlung spreche, müssen auch mehr Kriterien erfüllt sein. Man kauft die Dinge dann in erster Linie deshalb, um sie zu besitzen und sie zu betrachten und weniger, um sie wirklich für einen anderen Zweck zu nutzen. Und wie gesagt - bei manchen Sachen ist es einfach normal, dass man mehr als eins davon hat. Ist es aber weniger normal, da es sich um unüblichere Sachen handelt, denke ich eher an eine Sammlung.

Nur weil jemand mehr von einer Sache hat, komme ich nicht auf die Idee, die Sache dann noch einmal zu verschenken. Anders ist es, wenn ich wirklich weiß, dass jemand etwas aktiv sammelt und sich sehr darüber freuen würde, wenn ich ihm so etwas dann auch noch schenken würde. Da müsste ich aber einfach die entsprechenden Informationen haben, um dann im Endeffekt auch nichts aus Versehen doppelt zu kaufen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kenne tatsächlich mehrere Geschichten von Leuten, die mehrere gleiche Dinge zusammen aufgestellt haben weil das einfach gepasst hat, was dann dazu geführt hat, dass Besucher von einer Sammlung ausgegangen sind und noch mehr von dem Zeug angeschleppt haben. Eine Standnachbarin auf dem Flohmarkt hat deshalb mal alle Frösche verkauft, die sie hatte, und hat gehofft, dass sie keine neuen mehr geschenkt bekommt wenn man bei ihr keine Frösche mehr herum stehen sieht.

Wenn ich jemandem eine Pflanze schenken will dann orientiere ich mich aber schon an dem, was er so hat. Ich gehe nicht davon aus, dass jemand mit vier Orchideen eine Sammlung hat, aber die Person mag diese Pflanzen offensichtlich gerne. Da würde ein Kaktus nicht gut ankommen. Genau wie ich eben Grünpflanzen mit interessanten Blättern mag und kein Fan von Blüten bin.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe so etwas auch schon erlebt. Da waren es allerdings Eulen, die da dauernd geschenkt wurden. Auf meine Frage, ob es sich um eine Sammlung handeln würde, habe ich auch die Antwort bekommen, dass irgendjemand wohl meinte, dass diese Figuren gesammelt würden und man Eulen besonders toll finden würde, deswegen hat sich da immer mehr angesammelt, da von allen Seiten dann Eulen geschenkt wurden. :lol: Allerdings hat es die Person dann auch nie aufgeklärt und so eben immer wieder mal eine Eule bekommen.

Ich würde da auch nicht einfach etwas schenken, was schon vorhanden ist und davon ausgehen, dass dies besonders schön gefunden oder sogar gesammelt wird. Da würde ich lieber nachfragen und etwas schenken wollen, dass auch wirklich den Geschmack trifft und gefällt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^