Schon nach Standorten für Blitzermarathon informiert?

vom 19.04.2016, 23:37 Uhr

Am 21. April findet ja wieder der Blitzermarathon statt. Im Internet kann man zudem schon nachlesen, an welchen Standorten mit Blitzern zu rechnen ist. Habt Ihr Euch diese Blitzerstandorte schon angeschaut oder fahrt Ihr in der Regel sowieso immer sehr vorsichtig? Ich finde solch ein Blitzermarathon ja ganz gut, aber dann sollte man die Standorte vorher nicht so veröffentlichen. Es ist doch viel spannender, wenn man eben nicht weiß, wo der nächste Blitzer steht.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dann dürfte man das aber generell nicht ankündigen. Ich habe mich nicht informiert, weil ich auch gerade kein Auto habe, aber ich finde es nicht so schlecht, dass man da vorher nachsehen kann, weil es ja doch mal sein kann, das man an einer Stelle ein bisschen schneller fährt, weil man eben sicher beim Fahren ist und es auch keinen Sinn macht da langsamer zu fahren. Generell finde ich schon, dass man sich da auch an Regeln halten muss, aber bei manchen Stellen ist es einfach nur Schikane.

Beispielsweise kenne ich eine Strecke, bei der auf einer geraden Strecke immer wieder der Wechsel zwischen 70 und 100 stattfindet und das Ganze ohne ersichtlichen Grund. Würde man sich also daran halten und jedes Mal komplett abbremsen, würde das doch eher den Fahrfluss stören und andere Fahrzeuge behindern.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


@Ramones: Warum sollte das Einhalten der Geschwindigkeit andere Fahrzeuge behindern? Die dürfen doch dann dort auch nicht schneller fahren. Schwaches Argument, um seine Gleichgültigkeit Verkehrsregeln gegenüber zu erklären.

Wenn man sich immer an die Geschwindigkeit hält, braucht man vorher nicht so ein Brimborium um die Blitzerstandorte zu machen. Dann wird man ja auch nicht geblitzt.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann gar nicht verstehen, wie jemand überhaupt von Abzocke oder Schikane reden kann,wenn es um die Einhaltung von Regeln geht. Ich erkundige mich nicht vorher und ich fahre nach den Regeln. Wenn ich mal 3 km/h schneller fahre ist das viel oder wenn ich in Gedanken bin, kann es auch schon mal was mehr sein. Werde ich dann geblitzt, ist es nicht die Schuld der "netten Fotografen", sondern meine eigene Schuld.

Und wenn im Wechsel immer mal schneller und langsamer gefahren werden darf, wird das schon seinen Grund haben. Und wenn der Grund einfach nur daran liegt, dass man die Strecke nicht durchbraust und dann noch schneller wird.

Ich halte so ein Blitzmarathon für wirklich gut. Aber ich finde es schon bescheuert, dass genau gesagt wird, wo geblitzt wird. Ich habe schon erlebt, dass jemand vor mir fährt, der kurz vor dem Blitzer so abbremst, dass er eher den Verkehr behindert, weil er dann noch langsamer fährt, aus Angst geblitzt zu werden. Ich finde so ein Blitzmarathon super und denke, dass so was geheim gemacht werden sollte, damit die, die ständig zu schnell fahren oder es als Schikane oder Abszocke ansehen auch wirklich mal in diese Blitzer fahren.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich begebe mich morgen auf Dienstreise nach Berlin und ahne schon Schlimmes. Alleine in unserem Landkreis komme ich an sieben Mautstellen vorbei. Gut, die werde ich schon vom weitem erkennen weil ich sie alle kenne, aber danach betrete ich unbekanntes Terrain. Ich glaube auch dass es sinnlos ist sich über die Kontrollpunkte zu informieren, dafür sind es einfach zu viele.

Gerade bei Fahrten mit dem Dienstwagen neige ich dazu ordentlich Gas zu geben weil das mit diesem Auto richtig Spaß macht. Dieses Mal ist aber meine Freude auf Berlin deutlich gebremst, ich werde wohl nur mit eingeschaltetem Tempomat fahren, sonst wird es zu teuer.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich brauche mich darüber nicht zu informieren, denn ich fahre so wie es auf den Schildern angegeben ist. Und das nicht nur wenn entsprechend wieder ein Blitzermarathon eingeleitet worden ist, sondern generell. Die einzigen Ausnahmen wenn ich etwas schneller unterwegs bin sind beruflich, aber dort habe ich auch entsprechende Rechte mit meinem Sonder- und Wegerecht wenn ich davon Gebrauch mache.

Die Blitzerfotos daraus werden meistens im Vorfeld aussortiert und kommen gar nicht erst bei uns auf der Rettungswache an. Ansonsten bei besonders "lustigen" Bildern schicken sie diese auch unserem Chef zu, auch wenn wir dafür nichts bezahlen müssen. So kamen schon Bilder an bei denen nicht zu erkennen war wer der Fahrer ist, der Kopf in einer Bäckertüte verschwunden war oder kein Fahrer auf dem Bild zu erkennen war, da sich dieser geduckt hatte.

Generell finde ich es gut das solche Aktionen stattfinden und auch das es angekündigt wird finde ich nicht schlimm. Erschreckend ist es nur, wie viele dennoch in die Falle tappen und erwischt werden obwohl das ganze vorher Wochenlang angekündigt war. Entsprechend sollte das dann auch härter bestraft werden da ich dann schon von einem Vorsatz ausgehe und sich die Leute ansonsten auch nicht besser im Straßenverkehr aufführen.

Mit Spannung hat das ganze für mich auch nichts zu tun, das ganze soll dazu dienen die Straßen sicherer zu machen und entsprechende Vekehrssünder zur Rechenschaft zu ziehen die gegen die Regeln verstoßen. Auch das Argument mit den wechselnden Tempobeschränkungen ist mehr als schwach, würde sich jeder daran halten dann würde auch niemand ausgebremst werden und den Verkehr aufhalten.

Das Argument kann nur von jemanden kommen, der sich daran nicht hält und dann noch genervt ist wenn es jemand anderes richtig macht. Nicht selten passieren dadurch auch die Unfälle, weil der hintere der sich nicht an die Regeln hält dann noch überholen muss weil der andere ja so "langsam" kriecht. Oft genug gesehen und wenn es dann dabei Tote gibt, dann sind es meistens leider nicht die Verursacher sondern die anderen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich habe in meinem Leben schon so manchen Blitzermarathon erlebt und habe nie verstanden, warum die vorher groß medial angekündigt werden. Ich finde, wenn man immer nach Regeln fährt und sich an die Vorschriften und Gesetze hält, dann hat man doch gar kein Problem und muss sich auch keine Sorgen machen. Ich persönlich fahre nach Regeln und werde höchst selten mal geblitzt. Ich ändere mein Fahrverhalten auch nicht, nur weil Blitzermarathon ist. Mich hat es beim Blitzermarathon noch nie erwischt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe mich noch nie über die Standorte informiert, weil ich es absolut daneben finde, dass man die überhaupt erfahren kann. Auch diese Blitzerstandorte, die täglich im Lokalradio angesagt werden halte ich für total daneben. Warum macht man das nicht einfach ohne Voranmeldung? Sicher spricht sich das rund. Aber wenn Privatleute das öffentlich bekannt machen ist es nicht gestattet, aber Radiosender oder andere Medien dürfen es bekannt geben,

Wer nach Vorschrift fährt, dem kann nichts passieren. Diese Standortangaben sind so gefährlich. Vor diesen Blitzern wird stark abgebremst und danach wieder Gas gegeben. Was soll das bringen. Solche Leute müssen in solche Fallen tappen, sonst lernen sie es nie. Es bringt doch gar nichts, wenn man solche Blitzerstandorte bekannt gibt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich muss zugeben, dass ich außerorts meist 10 bis 15 Stundenkilometer schneller fahre als Erlaubt, was die Gefahr geblitzt zu werden natürlich erhöht. Bei uns in der Gegend kenne ich die üblichen Standort von Blitzern und fahre da etwas langsamer. In Gegenden wo ich mich nicht auskenne, fahre ich meist 5 bis 10 Stundenkilometer zu schnell, was nach Abzug von Tachoabweichung und Toleranz keine Geschwindigkeitsüberschreitung darstellt. Beim Blitzermarathon habe ich mir nur mal kurz die Standorte angeschaut, aber bei uns in der Umgebung waren nur die bereits bekannten Standorte für Blitzer oder Lasermessungen aufgeführt.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^