Schon mal spezielle Programme in Jugendherbergen genutzt?

vom 10.01.2021, 09:30 Uhr

Als ich zwölf bis fünfzehn Jahre alt war, haben meine Eltern mich und meine Schwester im Sommer immer für zwei Wochen im Rahmen von betreuten Gruppen in Jugendherbergen geschickt. Das war immer sehr spannend. Die Betreuer waren immer noch sehr jung und ließen uns viele Freiheiten, inklusive ersten sexuellen Erfahrungen. Eigentlich haben sie sich gar nicht um uns gekümmert und wir konnten tun und lassen, was wir wollten. Einmal ist die komplette Gruppe nach der ersten Woche herausgeflogen. Den Grund dafür habe ich nie erfahren. Die letzte Nacht mussten wir auf dem Boden und den Tischen des Speisesaals übernachten.

Als meine Kinder klein waren, haben wir auch öfters unseren Urlaub in Jugendherbergen verbracht. Mittlerweile sind Jugendherbergen ja recht komfortabel, fast wie Hotels, zumindest wenn man ein Familienzimmer hat.

Auch als erwachsener Einzelwanderer habe ich des öfteren in Jugendherbergen übernachtet, meist sogar in einem Einzelzimmer. Das tun viele erwachsene Wanderer oder Radfahrer, die auf Fernwanderwegen unterwegs sind.

Die meisten Jugendherbergen bieten interessante Programme für Kinder, Familien und auch für Erwachsenengruppen an, wie etwa Städtereisen, Wanderurlaube, Skikurse, Gesundheitskurse oder Abenteuer für Kinder in der Natur.

Habt ihr schon einmal ein Komplettpaket für euch oder eure Kinder in einer Jugendherberge gebucht? Wie waren eure Erfahrungen? Ist ein Jugendherbergsurlaub für Kinder geeigneter als ein Hotelaufenthalt? Meine Kinder wären für jedes Hotel eine Zumutung gewesen, während sie sich in Jugendherbergen austoben konnten, ohne dass ich schief angesehen worden wäre.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe bisher noch keine Jugendherbergen erlebt, die solch ein wie von dir beschriebenes Rahmenprogramm angeboten hätten. Habe allerdings auch noch nie danach gesucht oder gefragt, denn die 2 Mal die ich bisher in Jugendherbergen gewesen bin, da ging es mir nur um die Übernachtungen, das Frühstück und tschüss. Ein Jugendherbergsurlaub für Kinder hört sich natürlich sehr spannend an und das wäre auch eine Option für mich, aber das käme bei mir auf die Jugendherberge selbst und deren Programm, sowie auch die Entfernung an.

» Curly » Beiträge: 122 » Talkpoints: 39,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^