Schon mal den Ersatzknopf eines Kleidungsstücks gebraucht?

vom 19.01.2019, 21:26 Uhr

Wenn man eine bessere Bluse oder einen Mantel kauft, sind ja auch immer Ersatzknöpfe beigelegt oder an der Kleidung befestigt. Ich habe einen solchen Ersatzknopf noch nie gebraucht, weil ich immer rechtzeitig merke, wenn ein Knopf locker ist. Habt ihr einen solchen Ersatzknopf schon einmal benötigt? Habt ihr einen Vorrat an Knöpfen, sodass ihr auch ohne Ersatzknopf beispielweise alle Knöpfe an einem Kleidungsstück auswechseln könntet?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 19.01.2019, 22:34, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Was hat das denn mit "besserer" Kleidung zu tun? Ich habe bisher bei allen Klamotten unabhängig der Preiskategorie gesehen, dass dort Ersatzknöpfe enthalten waren, falls mal ein Knopf verloren gehen. Das betrifft dann auch Kleidung, die eher günstig ist, wobei ich das bei Kik nicht beurteilen kann, weil ich da nicht einkaufe. Für mich ist es selbstverständlich, dass Erstazknöpfe dabei sind unabhängig vom Einkaufspreis.

Ich habe so einen Ersatzknopf aber dennoch nie gebraucht. Gerade beim Knöpfen merkt man ja selbst wie fest oder locker die Knöpfe eigentlich sind und dann kann man entsprechend reagieren. Bei gekauften Mänteln sind mir die Knöpfe grundsätzlich zu locker, sodass ich da grundsätzlich die Knöpfe noch einmal selbst dran nähe.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe so einen Knopf auch immer dabei gehabt, bei teuer und bei günstig. Wobei ich einen solchen Knopf noch nie benötigt habe. ist der Knopf abgegangen, dann habe ich ihn bisher immer selber gefunden und habe den neuen Knopf dann nicht verwendet, sondern den alten Knopf. Wobei das auch gar nicht sooft vorgekommen ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe mal bei einem Cardigan einen Knopf verloren, wahrscheinlich in der Waschmaschine, und war dann natürlich froh, dass ich alle Ersatzknöpfe in einem Glas sammle und so den passenden Knopf direkt finden konnte.

Und mir ist vor Kurzem bei einer Hose der Knopf durchgebrochen. Keine Ahnung wie so etwas passieren konnte, vielleicht ein Materialfehler. In dem Fall habe ich aber nicht geschaut ob ich vielleicht einen passenden Ersatzknopf habe, weil ich relativ sicher war, dass da keiner dabei war. Ich habe relativ viele Knöpfe, deshalb war es kein Problem einen passenden zu finden. Eine Hose hat ja nur einen Knopf, da ist es egal wenn der neue etwas anders aussieht als der alte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich muss auch sagen, dass es nicht auf den Preis des Kleidungsstücks ankommt, ob ein Ersatzknopf dabei ist oder nicht. Ich habe das durchaus auch bei preiswerter Kleidung schon erlebt. Natürlich habe ich auch schon einen Ersatzknopf verwenden müssen. Ich habe es schon mehrfach erlebt, dass viele von den typischen Jeansknöpfen an Hosen schnell kaputt gehen. Da diese zusammen gepresst werden, kann man sie auch nicht einfach wieder annähen, wenn sie einmal abgegangen sind. Ich habe aber durch meine Näharbeiten eine passende Zange und auch Ersatzknöpfe und kann das schnell beheben.

Die Ersatzknöpfe aus Kleidung sammle ich immer in einer kleinen Dose. So habe ich eine Auswahl an Knöpfen, wenn da mal Ersatz her muss oder ich für irgendwelche Näh- oder Bastelarbeiten einen Knopf brauche.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe auch eine kleine Box voll mit diesen Ersatzknöpfen und Nieten. Ich mache die auch immer ordentlich von dem Kleidungsstück ab und überlege kurz ob ich sie wegwerfe denn gebraucht habe ich sie eben noch nie.

Aber dann denke ich, lieber nicht denn sobald dieser Knopf im Müll gelandet ist wird er am Kleidungsstück abfallen und dann stehe ich da. Irgendwie ist es ja immer so. Ich werde sie einfach weiter schön sammeln und dann vererben.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so einen Knopf gebraucht, was wohl daran liegt, dass diese Ersatzknöpfe meist weg sind, bevor der eigentliche Knopf von der Jacke weg ist. Manchmal hat man am Ende noch den Knopf, aber die Jacke oder wozu auch immer der Knopf mal gehört hat nicht mehr, aber egal was - eins von beidem ist immer weg, so war es bisher eigentlich fast mein ganzes Leben.

Meine Mutter ist da doch ein bisschen vorbildlicher als ich und sie hebt die Knöpfe so, wie es wahrscheinlich auch von den Produzenten gedacht ist, immer in einer extra Dose auf. Dann schreibt sie, wenn sie ganz vorbildlich ist, sogar noch auf die einzelnen Tüten, in denen die Knöpfe sind, zum Beispiel immer noch rauf, ob sie von einer Winterjacke oder einer Sommerjacke sind und diese Jacke dann zum Beispiel ihr, ihrem Lebensgefährten, mir, meinem Bruder,... oder sonst wem gehört. So findet sie sie dann auch recht schnell wieder, wenn sie sie mal sucht. Bei ihr funktioniert es also und sie hat somit tatsächlich schon einige Ersatzknöpfe verwendet - einfach, weil sie noch da waren...

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich hatte solche Ersatzknöpfe auch nicht nur bei besserer Kleidung, sondern auch schon bei günstigeren Preiskategorien. Aber gebraucht habe ich so einen Knopf noch nicht. Meistens mache ich den Knopf dann ab und lege ihn zu den anderen, so dass ich schon eine kleine Sammlung habe. Aber wenn mir mal ein Knopf abgefallen ist, dann habe ich das in der Regel gemerkt und konnte ihn aufheben und wieder annähen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^