Schon mal bei Erwachsenen Haustier heimlich ersetzt?

vom 16.07.2017, 21:27 Uhr

Für Kinder ist ein ähnlicher Beitrag hier im Forum schon zu finden, aber ein Bekannter erzählte mir, dass er auf das Haus und die Tiere seines Nachbarn aufpassen sollte. Das waren unter anderem zwei Gänse im Garten. Die Gans saß wohl auf einem Ei und bot leider einem Fuchs eine leichte Beute. Als das passiert war, erkundigte mein Bekannter sich, wo er Gänse kaufen kann und kaufte dann einfach eine neue.

Die Nachbarn wunderten sich wohl etwas, weil die neue Gans einen anderen Charakter hatte, aber dann schoben sie es auf die lange Abwesenheit und sind wohl anscheinend nicht misstrauisch geworden, wie mein Bekannter mir stolz erzählte. Ich muss sagen, dass ich das Verhalten nicht gut finde. Sicher ist es nicht schön, wenn ein Tier stirbt, während man darauf aufpasst. Das dann beichten zu müssen, ist sicher sehr hart.

Aber dann zu lügen und das Tier heimlich zu ersetzen, das kann doch auch nicht die Lösung sein, jedenfalls für mich nicht. Ich wäre schon sauer, wenn jemand das mit meinem Tier so machen würde. Wie seht ihr die Sache? Würdet ihr das Haustier des Nachbarn heimlich ersetzen, wenn es stirbt, während ihr darauf aufpassen musstet? Wie würdet ihr das finden, wenn ihr der Besitzer des Tieres seid und vielleicht durch einen Zufall erfahrt, dass das Tier ein ganz anderes ist?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Der Bekannte hat es einfach nur gut gemeint. Immerhin hatte er ein sehr gutes nachbarschaftliches Verhältnis. Sonst hätte er ja sich ja nicht um die Tiere kümmern dürfen. Nun da die Gans wohl offensichtlich getötet und gefressen wurde, hatte er Angst, dass ihm sein Nachbar nicht mehr vertraut. Weiterhin machte er sich Sorgen um das zukünftige nachbarschaftliche Verhältnis. Also ging er los und erstattete den Schaden unverzüglich und ersetzte die Gans.

Ich finde das Verhalten des Bekannten nachvollziehbar. Das bedeutet nicht, dass ich es genauso machen würde. Ich würde hingegen mit dem Nachbarn reden und ihm die Situation genau klar machen. Weiterhin würde ich mein Bedauern aussprechen. Würde ihm aber auch mitteilen, dass ich nicht für den Verlust verantwortlich sei, da die Gans ja schließlich Auslauf hatte und das Gelände wohl eher nicht fuchsicher war.

Wenn ich anderen die Befugnis über mein Eigentum erteile, muss ich schon mal damit rechnen, dass ein Schaden entsteht. Und in diesem Fall hat ihn ja nicht der Bekannte verursacht.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich passe auch häufiger Tiere von Verwandten auf. Da kann es natürlich auch immer mal passieren, dass sich ein Raubtier ein Federvieh holt. Das wissen auch meine Verwandten und so wäre da ich ehrlich, wenn das denn passiert wäre. Was nützt es da zu lügen oder gar nichts zu sagen und die Tiere einfach stillschweigend zu ersetzen?

Immerhin kann man doch nichts dafür, wenn ein Tier wie eine Gans oder ein Huhn einem Fuchs zum Opfer fällt. Oder auch wenn ein Tier plötzlich tot im Käfig oder Stall liegt. Es mag ja lieb gemeint sein, wenn man dann für Ersatz sorgt, aber ich wäre da doch lieber ehrlich. Immerhin ist es nicht eigenes Verschulden und selbst dann, würde ich lieber die Wahrheit sagen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde auch bei Kindern nicht einfach so ein Tier ersetzen. Jedes Tier hat seine Eigenarten und Charakterzüge und meiner Meinung nach sollte man auch um ein Tier trauern, wenn es einem am Herzen gelegen hat. Einen einfachen Weg gibt es da in meinen Augen nicht, man muss dazu stehen, wenn man beim Aufpassen ein Tier verliert. Meine Güte, dann ist es eben so, man kann ja auch nicht immer daneben stehen und alles verhindern. Ich wäre da ehrlich und würde mir dann eben die blöde Stimmung abholen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^