Schon im August Lebkuchen kaufen?

vom 09.09.2016, 23:30 Uhr

Wie jedes Jahr tauchen die ersten Weihnachtsartikel wie Spekulatius, Lebkuchen usw. bereits Ende August in den Supermärkten auf. Findet Ihr dies nicht auch ein wenig übertrieben? Oder ist es Euch egal, was hier schon alles in den regalen liegt?

Die Temperaturen erinnern zur Zeit ja eher an den Hochsommer als an die Vorboten des Herbstes, daher werde ich meine Weihnachtsartikel auch frühestens im November kaufen, wenn die Temperaturen auch langsam in den Keller gehen. Wie haltet Ihr es: Schmecken schon jetzt die Spekulatius?

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Jedem das seine und würde es nicht Leute geben die das jetzt schon kaufen, dann würde es nicht im Handel erscheinen. Das kommt doch daher, dass es sich immer weiter nach vorne verschiebt weil die Nachfrage vorhanden ist. So gab es die Weihnachtskekse und Co früher erst im Oktober zu kaufen, inzwischen sind wir bei August angekommen, weil genug Nachfrage vorhanden ist.

Normal ist das hier auch nicht was mit den Temperaturen abgeht, im Prinzip haben wir nun keinen Herbst sondern noch Hochsommer. Aber das mindert doch nicht die Nachfrage nach entsprechenden Sachen und den Leuten schmeckt es, warum sollten diese es dann nicht kaufen?

Ich kaufe generell wenig von solchen Sachen, da ich keine Süßigkeiten mag und wenn ich im Jahr eine Schachtel kaufe, dann ist das schon sehr viel. In den letzten Jahren hatte ich davon rein gar nichts und habe es weder im Winter zu Weihnachten noch vorher, oder im Ausverkauf dann gekauft.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Die Spätsommerlebkuchen habe mich ja nie wirklich gestört. Ja, es ist etwas irritierend wenn man auf der Suche nach Grillzubehör von einer Palette Christstollen gestoppt wird oder wenn man bei Aldi Richtung Eis abbiegt und plötzlich vor Lebkuchenherzen steht. Dann denke ich mir "ist es schon wieder soweit?" und kaufe dann mein Eis oder meine Grillanzünder und gut ist.

Was mich aber immer nervt ist das alljährliche Gejammer. In diesem Jahr hat sich ja sogar die christliche Kirche dazu berufen gefühlt eine Presseerklärung heraus zu gehen. Als hätte der Verein sonst keine Probleme. Wir leben in einer freien Marktwirtschaft, niemand wird gezwungen jetzt schon Lebkuchen zu kaufen und wenn niemand welche kaufen würde, würden die Geschäfte auch keine anbieten. Was ist an Angebot und Nachfrage so schwer zu verstehen?

Ich mag Spekulatius im Herbst ganz gerne. Die Gewürzkombination findet man ja auch in der klassischen Kürbisgewürzmischung, die inzwischen auch in Deutschland immer beliebter wird. Starbucks sei Dank. Aber im Moment bin ich noch sehr weit von Spekulatius, Tee und Pumpkin Spice Latte entfernt. Bei fast 30 Grad ist bei uns immer noch Eistee angesagt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich muss gestehen, dass ich mich schon längst mit Sepkulatius und Lebkuchen und Marzipankartoffeln eingedeckt habe. Ich habe nun nicht sehnsüchtig darauf gewartet, bis die weihnachtlichen Süßigkeiten wieder in den Läden stehen, aber ich wollte mir sowieso wieder Kekse und etwas zu naschen kaufen und da hatte sich das eben angeboten.

Ich ernähre mich ja vegan, wobei vegane Kekse teilweise recht teuer sind. Von daher war ich ganz froh, als ich den veganen Gewürzspekulatius und die Lebkuchen mit Zartbitterschokolade entdeckt habe. So habe ich recht wenig bezahlt und trotzdem meine Sachen bekommen. Dass es weihnachtliche Süßigkeiten sind, ist für mich eher nebensächlich.

Ich bin auch noch vollkommen auf Sommer eingestellt, zumal es bei uns auch derzeit immer über dreißig Grad hat. Weihnachtliche Stimmung kommt dadurch bei mir gar nicht auf und das will ich auch nicht. Ich finde es aber auch nicht schlimm, dass es nun schon weihnachtliche Süßigkeiten zu kaufen gibt. Es ist doch jedes Jahr so früh, wobei man ja auch nicht dazu gezwungen ist, das zu kaufen. Wer sich an den ganzen Produkten stört, der muss sie doch auch nicht kaufen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich verstehe auch nicht so recht, wo jetzt das Problem liegt. Es sollte eigentlich überall bekannt sein, dass die Produkte früher im Sortiment stehen als sie benötigt werden. Man denke nur an die Osterhasen, die im Prinzip kurz nach Weihnachten in den Supermarktregalen stehen, also auch schon viele Monate früher als unbedingt notwendig. Dann ist es bei Spekulatius eben auch so, wen juckt es? Es ist ja nicht so, dass es jetzt überall danach "stinken" würde und man sich dadurch belästigt fühlen würde.

Ich mag Spekulatius nicht besonders, mir ist aber auch schon aufgefallen, dass der überall in den Supermärkten schon angeboten wird. Mich stört das überhaupt nicht, da mich das ja nicht bei den anderen Produktvorlieben einschränkt. Es ist ja nicht so, dass mein absolutes Lieblingsprodukt nicht mehr im Supermarkt verfügbar ist, weil der Platz für Spekulatius im August dringend benötigt wird. Da mich das also nur peripher tangiert, habe ich in Bezug auf Spekulatius eine Art Tunnelblick und nehme das Zeug nicht wirklich wahr.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde es übertrieben, dass es so früh schon Weihnachtssüßigkeiten in den Läden gibt. Vor kurzem war ich im Aldi und dort wurde sogar die komplette Obst- und Gemüsetheke woanders hin geräumt, damit vorne im Laden Platz für die weihnachtlichen Süßigkeiten waren.

Ich esse auch einiges von den Weihnachtssüßigkeiten gerne. Aber ich spare mir das auch wirklich für die Adventszeit auf. Ich finde das es dann viel besser passt und es einfach dazu gehört. Ende August habe ich noch nicht wirklich Lust auf Spekulatius und Dominosteine.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde es ziemlich albern, dass man jetzt schon weihnachtlich dekorierte Ecken mit entsprechenden Nahrungsmitteln in den Supermärkten findet. Dafür ist einfach noch viel zu sehr Sommer, irgendwie fühlt es sich einfach unrichtig an, wenn ich solche Dinge sehe.

Aber ich bin der Ansicht, dass viele Dinge immer schmecken. Sein es Spekulatius, Lebkuchen oder Dominosteine. Diese Süßigkeiten sind für mich nicht nur an die Adventszeit gebunden, so dass ich durchaus auch schon einmal zugreife, wenn ich gerade etwas Leckeres sehe und Lust darauf habe.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Schmecken würden mir nun die Spekulatius und auch die Lebkuchen ganz sicher schon, aber trotzdem kaufe ich mir diese Süßigkeiten noch nicht im August und auch im September mache ich noch einen Bogen darum. Ende Oktober oder Anfang November fange ich dann an, solche Leckereien zu kaufen. Ich finde, dass einfach das weihnachtliche Gefühl beim Essen verloren geht, wenn man diese Sachen schon zu früh kauft und isst.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^