Schon Geld aus Geldbeutel holen, bevor man an der Kasse ist?

vom 06.03.2015, 16:45 Uhr

Ich mache es öfters beim Einkaufen so, dass ich das Geld schon aus meinem Geldbeutel hole, noch bevor ich an der Kasse bin. Ich mache das besonders gerne dann, wenn ich mit vielen Tüten unterwegs bin oder viel im Supermarkt einkaufe.

Wenn ich alleine in den Supermarkt einkaufen gehe und zu Fuß unterwegs bin, dann nehme ich zum Einkaufen nur einen Korb und muss dann alles ganz schnell in die Einkaufstüte stopfen, solange die Kassiererin noch am Abscannen der Ware ist, so dass ich hinter mir keinen Stau verursache. Dabei möchte ich nicht noch wertvolle Zeit verlieren, indem ich dann erst mühsam meinen Geldbeutel und das entsprechende Geld hervorkramen muss.

Stattdessen stecke ich mir dann lieber einen größeren Schein in die Jacken- oder Hosentasche, so dass ich diesen dann blitzschnell herausziehen und weiter meine Sachen einpacken kann, wenn ich an der Kasse bin. Das Wechselgeld kommt dann auch wieder in meine Hosentasche. So bin ich einfach schneller und kann schneller einpacken, was mir schon wichtig ist, wenn ich alleine kaufe.

Aber auch dann, wenn ich nur eine Kleinigkeit oder eine Kugel Eis kaufen möchte, schaue ich ganz gerne, dass ich die entsprechende Münze schon vorher heraushole, so dass dann nicht später erst das große Kramen anfängt. Ich mag es lieber, schon vor dem Bezahlen, nach dem passenden Geld zu schauen und ich packe dann auch lieber vorsorglich etwas mehr ein, so dass ich mit einem Griff aus der Hosentasche schon bezahlen kann.

Macht ihr es auch manchmal so, dass ihr schon Geld aus eurem Geldbeutel holt, noch bevor ihr an der Kasse steht, damit es dann beim Bezahlen einfach schneller geht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wir sind meistens zu zweit einkaufen, so dass es keinen Mangel an Händen gibt. Aber dennoch bereite ich mich schon darauf vor, wenn ich zahlen werde. Während die Leute vor mir bedient werden, schaue ich schon mal in meinen Geldbeutel. So weiß ich, welche Scheine ich drin hab und wie viel Kleingeld.

Manchmal lege ich schon einen Schein im Geldbeutel zurecht. Ich habe kein großes Scheinfach, wie das üblich ist. Die Scheine sind gefaltet in einem Fach mit Reißverschluss. Da stecke ich einen Schein hochkant rein, so dass ich nur noch rausziehen muss. Der Geldbeutel kommt dann offen in die Jackentasche. Wenn es ans Zahlen geht, bin ich also mit zwei Griffen beim Schein. Aber dennoch läuft alles über den Geldbeutel und nicht mit losem Geld in Hosentaschen.

Um ehrlich zu sein, nerven mich die Leute immer ein bisschen, die dann erst beim Bezahlen ihren Geldbeutel aus der Handtasche nehmen, öffnen, darin rumwühlen, sich nach einer Weile für einen Schein entscheiden und so weiter. Vorher standen sie aber einfach nur wartend da, bis sie drankamen. Ich finde, da kann man schon die Hälfte erledigen.

Es ist zwar auch nicht tragisch, wenn es mal ein bisschen länger dauert und eigentlich sollten wir nicht immer so in Hektik sein. Aber ich könnte selber nie so gemütlich unterwegs sein, wenn fünf Leute hinter mir warten. Daher kann ich das immer nicht so nachvollziehen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde es kommt immer darauf an, wie viel ich kaufen möchte. Wenn ich nur ein paar Brötchen oder eine Packung Nudeln kaufen will dann lege ich schon vorher das Geld zurecht damit ich mir meine neuen gekauften Sachen direkt unter den Arm klemmen und anschließend verschwinden kann nachdem ich direkt bezahlt habe. Aber wenn ich mehrere Sachen kaufen möchte, dann ziehe ich es schon vor, die Sachen vorher schnell wegzupacken bevor ich bezahle, weil ich sonst unnötig unter Stress stehe.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei mir ist es auch davon abhängig, was ich kaufe. Wenn ich in einem Supermarkt einkaufe, dann möchte ich natürlich auch, dass es schnell geht. Aber ich hole dann nur meinen Geldbeutel aus der Handtasche und stecke ihn in die Jackentasche, woraus ich ihn dann schneller greifen kann, wenn ich bezahlen muss. Einen Schein oder das Restgeld stecke ich aber nie in die Hosentasche, da ich Geld darin nicht so gerne mag.

Wenn ich mir eine Kugel Eis oder am Hähnchenstand ein halbes Hähnchen kaufe, wo mir die Preise bekannt sind, dann mache ich es eigentlich immer so, dass ich das Geld möglichst passend schon aus meinem Geldbeutel hole und bereit halte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich mache es auch oft so, dass ich Geld aus dem Geldbeutel hole, bevor ich an der Kasse bin. Wenn ich etwas mehr Zeit fürs Einkaufen habe, verbinde ich das Einkaufen auch gerne mit ein bisschen Gehirnjogging, indem ich die Preise in meinem Kopf zusammenrechne.

Wenn ich zusätzlich Obst kaufe, dass erst an der Kasse abgewogen wird, schätze ich den Preis einfach. Wenn ich dann an der Kasse stehe, hole ich meist den exakten Betrag aus meinem Geldbeutel, darauf hoffend, dass ich richtig gezählt habe und bezahle dann.

» Lapricia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 09.03.2015, 17:34, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich hole Geld nur vorher raus, wenn ich wirklich wenig einkaufe. Dann kann ich ungefähr abschätzen, wie viel ich ungefähr zahlen muss. Doch bei Großeinkäufen ist das doch etwas schwieriger. Da lasse ich dann das Portemonnaie in der Tasche.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hole an der Kasse zumindest schon einmal mein Geldbeutel heraus und schaue, was sich darin an Geld oder auch Kleingeld befindet. Somit kann ich dann, wenn ich an der Reihe sehr schnell abschätzen, ob ich bar oder mit Karte bezahle.

Bei einzelnen Artikeln, die ich nur erwerbe, versuche ich das Geld vorher passend abzuzählen und behalte es in meinen Händen. Schließlich lege ich meine Artikel auf das Laufband und habe dann die Hand frei. Wenn ich an der Reihe bin, kann ich das Geld auch kurz ablegen, sodass ich dennoch schon einpacken kann. Das Geld kann sich die Kassiererin ja dann schon nehmen.

Bei mehreren Artikeln, sodass es ein Großeinkauf darstellt, lege ich mir den Schein entweder im Geldbeutel bereit oder ich nehme ihn schon einmal in die Hand. Man kann ja grob überschlagen, wie teuer der Einkauf sein wird. Ich runde nämlich beim Einpacken der Artikel in mein Einkaufswagen oder -korb schon einmal auf den nächsten Euro auf, wie viel der Einkauf am Ende sein wird.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich nehme eigentlich nur schon vorab schon Geld aus dem Portemonnaie, wenn ich nur ein paar wenige Dinge einkaufe oder eben wenn ich schnell beim Bäcker nur ein Brötchen kaufen möchte, dass ich vielleicht auch direkt esse.

Ansonsten hätte ich doch Bedenken, dass mir ein Geldschein vielleicht aus der Jackentasche rutsche könnte. Ich mache es daher meist so, dass ich die Geldbörse heraus hole, wenn die Kassiererin nur noch wenige Teile von mir scannen muss. Oftmals öffne ich meine Handtasche auch schon vorab, so dass dann alles schneller geht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich stehe selten mit dem Geld in der Hand schon an der Kasse und erst recht nicht, wenn ich einen Großeinkauf gemacht habe. Bei einem oder zwei Teilen durchaus, auch wenn ich mir ein Eis kaufe dann ja, aber sicherlich nicht wenn ich gerade einen ganzen Einkaufswagen voll habe und anderes zu tun habe, damit ich das alles auf das Band bekomme und im Anschluss wieder in den Wagen.

Was ich allerdings immer habe ist, dass ich den Geldbeutel bereits parat habe entweder in der Hand, in der Hosentasche oder auch schon auf dem Band liegend. Ich kann es nicht leiden, wenn man dann erst in aller Ruhe einpackt und dann anfängt in seiner Handtasche zu kramen damit man den Geldbeutel findet und dort dann nochmals das kramen nach Scheinen und Münzen oder den Karten anfängt. Das kostet Zeit und nervt andere Kunden, aber ich sehe es nicht ein warum ich immer alles vorher parat in der Hand haben sollte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^