Schon Anschluss suchen, noch bevor Studium beginnt?

vom 21.06.2015, 20:52 Uhr

Eine Arbeitskollegin von mir fängt zum Wintersemester an, zu studieren. Sie kennt bisher noch niemanden, der den gleichen Studiengang besuchen wird, wie sie, wobei es ihr jedoch wichtig ist, noch vor dem Studium Anschluss zu finden. Sie möchte nun bald im Internet nach Gruppen suchen, die dann speziell für Erstis ihres Studienganges sind und sich dann am liebsten auch gleich schon mit einigen Leuten treffen, um sie näher kennen zu lernen. Außerdem freut sie sich auch schon auf den Vorkurs, der eine Woche vor den Vorlesungen beginnt, da sie da auch einige Leute kennen lernen kann.

Ich muss sagen, dass ich das auch schon einmal so ähnlich gemacht habe. Als ich vor einigen Jahren im Ausland studiert hatte, hatte ich einige Wochen vor Studienbeginn eine Liste mit allen Namen und E-Mail-Adressen meines Studienganges bekommen, wobei auch noch die Wohnorte dabei standen, soweit ich weiß. Da hatte ich auch einige Mädels kontaktiert, die ebenfalls aus Deutschland kamen, so dass wir uns schon ein wenig austauschen konnten.

Habt ihr versucht Anschluss zu finden, noch bevor das Studium überhaupt begonnen habt? Denkt ihr, dass man sich auf diese Weise leichter im Studium einfindet?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde das ehrlich gesagt total übertrieben. Denn nur, weil man einige Kontakte vorher geknüpft hat, muss das noch lange nicht heißen, dass man mit diesen Leuten hinterher auch viel zu tun haben wird. Kontakte ergeben sich von selbst durch Vorkurse, die Einführungswoche und die ersten Vorlesungen und Übungen bzw. Seminare. Wenn sich da herausstellt, dass man da immer mit denselben Leuten die gleichen Kurse besucht, kann man das weiter vertiefen.

Gerade in meinem Studium hat man nur die Grundvorlesungen zusammen, alle Seminare, Übungen und Tutorien sind total gesplittet, sodass man immer mit anderen Leuten zu tun hat. Da hat es wenig Sinn, dass die neue beste Freundin grundsätzlich andere Kurse hat wie ich finde.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei uns gibt es Erstitage. Das heißt die Studiengänge ziehen durch die Stadt bekommen alles gezeigt, Aufgaben gestellt, die sie in Gruppen lösen müssen, auch um die Stadt kennenzulernen und gemeinsam zu lachen. Dann gibt es noch eine Erstifeier, bei der sich der Rest auch kennenlernen kann, also ist das bei uns nicht nötig. Wobei ich auch nicht vorher nach Leuten suchen würde, sondern einfach schauen würde, wer mir dann im Studium nett vorkommt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Nur weil man in entsprechenden sozialen Gruppen ist, ergibt sich doch nicht automatisch eine Freundschaft. Als ich damals die Zulassung zum Studium erhalten habe, bekam ich eine Email von der dortigen Fachschaft, die auf die Facebookgruppe und eine WhatsApp-Gruppe hingewiesen hat, der man über einen Link beitragen könnte bei entsprechendem Interesse. Ich bin zwar beiden Gruppen beigetreten, aber der richtige Kontakt ergab sich erst nach der Einführungswoche und im normalen Unialltag. Denn erst da merkt man, ob die Chemie auch entsprechend stimmt.

Vorher hatte ich gar nicht die Zeit und Energie, mich damit auseinanderzusetzen, ob ich auch Freunde finden würde. Ich bin solchen Gruppen eher aus dem Grund beigetreten, dass ich eben schnell erfahre, wenn sich Zeitplanänderungen in der Uni ergeben, da ich nicht wusste, wie da die Kanäle und der Informationsfluss ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^