Schokoladenkuchen nur mit Kakao anstatt Schokolade machen?

vom 27.11.2015, 01:13 Uhr

Eine Bekannte hat mir neulich ein Rezept für einen Schokoladenkuchen gegeben, dass sie sehr gelobt hat. Der Kuchen soll sehr saftig und locker werden und soll sehr gut angekommen sein. Ich habe heute die Zutaten für den Kuchen kaufen wollen und war sehr überrascht darüber, dass der Kuchen gar keine Schokolade, sondern nur Backkakao enthält.

Bisher habe ich nur Schokoladenkuchen gebacken die auch Schokolade enthielten und das hat man auch geschmeckt. Die Kuchen waren sehr aromatisch. Ich zweifele aber etwas daran, ob der Kuchen mit Kakao auch so gut nach Schokolade schmecken wird.

Habt ihr schon mal Schokoladenkuchen komplett ohne Schokolade und nur mit Kakao gebacken? Wie haben diese geschmeckt? War der Schokoladengeschmack weniger intensiv, als wenn man einen Kuchen mit echter Schokolade gemacht hat?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe auch einige Rezepte, bei denen nur Backkakao verwendet wird. Die Kuchen schmecken nicht ganz so intensiv, aber sie schmecken fantastisch und doch schokoladig. Ich verwende jedoch öfters normalen Kakao und keinen Backkakao, aber Backkakao schmeckt in meinen Augen noch etwas schokoladiger und gibt dem Kuchen schon eine schmackhaftere Schokoladennote.

Aber mit Backkakao meine ich nicht den klassischen "Kaba", darin ist deutlich mehr Zucker enthalten und der Kuchen wird pappiger. Echter Backkakao schmeckt wirklich intensiver nach Schokolade. Bei einem echten Schokoladenkuchen, wie bei dem sogenannten "Death by Chocolate", verwende ich jedoch echte Schokolade, Schokolade ist hier aber auch die Hauptzutat.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12536 » Talkpoints: 73,01 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Trockene Gebäcke wie klassischen Schokoladen-Kastenkuchen oder Schoko-Plätzchen habe ich noch nie mit echter Schokolade gebacken, sondern immer nur Backkakao zum Rohteig hinzugegeben. Für eine schokoladige Note hat das völlig ausgereicht, und solche Backwaren sollen ja in der Regel auch schnell und ohne viel Aufwand gehen. Ein aufwändiges Wasserbad zum Einschmelzen von Schokolade ist mir für das Ergebnis, das ich am Ende dann bekomme, die Arbeit nicht wert.

Backe ich hingegen Schokoladenkuchen, der richtig saftig und authentisch im Geschmack sein oder echte Schokoladenbrocken enthalten soll, also beispielsweise Brownies oder Lava-Cake, dann greife ich dafür auch auf echte Schokolade zurück, schmelze diese ein und vermenge sie mit dem Teig. Zusätzlich breche ich grobe Stücke von hochwertigerer Schokolade ab und lasse diese als ganze Stückchen einfließen. Geschmacklich ist das natürlich etwas völlig anderes als ein Kuchen, der nur mir Kakaopulver zubereitet wird.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich kann Schokoladenkuchen nichts abgewinnen. Ich esse ihn zwar aus Höflichkeit, wenn er mir vorgesetzt wird, aber ich bevorzuge ihn eindeutig nicht. Ich mag Schokolade nur in ihrer reinen Form, aber nicht irgendwie untergemischt. So etwas wie Stracciatella als Quark, Joghurt oder Eiscreme zählt da nicht, weil die Schokostückchen ja ganz sind. Schoko-Pudding, Schokoladeneis oder Schoko-Kuchen gehen gar nicht. Warum muss immer alles das Aroma von Schokolade haben? Das reicht doch sowieso nicht an das Original heran und ist (in meinen Augen) nur ein billiger Abklatsch.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe einige Rezepte die ganz ohne Schokolade auskommen und in denen ich nur Backkakao vorkommen. Dieser hat weniger Zucker als Schokolade, deshalb habe ich ihn oft anstelle von Schokolade genommen wenn ich wusste das Kinder zu Besuch kommen und mitessen. Außerdem ist Backkakao sehr ergiebig, man muss also nicht so viel verwenden wie wenn man Schokolade oder diesen Instantkakao benutzt. Ich nehme Ihn gerne her wenn ich am Zucker sparen will oder jemand mit isst der Lactose intolerant ist, denn in Schokolade ist auch Lactose enthalten.

Allerdings muss man schon sagen dass das Gebäck oder der Kuchen mit Backkakao schon deutlich anders schmeckt als wenn man Schokolade benutzt, das muss einem im Vorhinein klar sein. Wer einen klassischen Schokoladenkuchen erwartet könnte nämlich sonst enttäuscht sein. Backkakao schmeckt weniger süß und hat nicht diesen typischen Schokoladengeschmack. Er schmeckt sehr lecker im Kuchen, aber eben nicht nach Schokolade.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde die Frage komisch, denn Kakao ist schließlich ein Bestandteil von Schokolade und zwar der Teil, der der Schokolade den Geschmack und die Farbe gibt, warum sollte ein Schokoladenkuchen mit Kakao also nicht schmecken oder irgendwie außergewöhnlich sein? Auch in mein Lieblingsrezept für Brownies, das wirklich viel geschmolzene Schokolade enthält, kommt noch zusätzlich Kakao, weil das den Geschmack noch schokoladiger macht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^