Schnüffelmemory für Haustiere selbst herstellen?

vom 05.03.2018, 10:30 Uhr

Ich habe in einer Zeitschrift gesehen, dass man ein Schnüffelmemory für sein Haustier selbst herstellen kann. Man soll dafür dann Stoffsäckchen nähen und diese mit unterschiedlichen Füllungen versehen. Manche Säckchen sollen auch einfach nur eine Wattefüllung ohne einen zusätzlichen Geruch erhalten.

Das Tier soll dann erschnüffeln, in welchen Säckchen oder auch Kissen sich denn bestimmte Gerüche befinden. Das kann man sowohl mit Hunden, als auch mit Katzen machen und sicherlich auch noch mit anderen Haustieren, wie Schweinen oder Frettchen.

Habt ihr schon mal ein Schnüffelmemory für Haustiere selbst gemacht? Was muss man dabei beachten? Ist es für das Tier überhaupt interessant genug, wenn es nur um das Schnüffeln geht? Braucht man da eine zusätzliche Belohnung, wenn das Tier ein Säckchen mit einem Geruch findet?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das ist mal wieder so ein Artikel, der den Halter glücklich machen soll und nicht das Tier. Geruchsunterscheidung ist eine Nasenleistung, die jede Tierart mit ausgeprägter Nasenleistung erbringen kann. Das Tier muss nur lernen, was man von ihm möchte und dass es sich lohnt. Natürlich braucht man eine Belohnung.

Dazu muss man nun weder irgendwelche Säckchen nähen und mit Watte füllen, noch sonst großen Aufwand betreiben. Ein paar Sorten schwarzer Tee im Beutel genügen, wenn es schnell und einfach gehen soll. Wir arbeiten dagegen mit Geruchsproben von Menschen auf Vierkantstahl, weil das bei uns Teil der Prüfung ist.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich habe das Ganze nicht professionell gemacht, also nicht mit einer bestimmten Ausbildung für den Hund, aber ich habe schon auch mal kleine Leckereien für den Hund versteckt oder auch mal bestimmte Sachen suchen lassen, wenn dem Hund vermeintlich etwas langweilig war oder es so ein Tag war, an dem ich mehr zu tun hatte. Ich denke zur Beschäftigung kann das ganz nett sein und eine Übung, die auch den Zusammenhalt stärkt, allerdings wird das bestimmt auch schnell langweilig für den Hund, deswegen muss man es dann steigern.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mir selbst erschließt sich nicht so ganz, wo das ein “Memory” sein soll. Memory wäre es für mich, wenn der Hund entsprechend paarweise irgendwas finden soll oder sich eben daran erinnern soll, wo welches Leckerlie versteckt ist beziehungsweise in welchen Taschen es sich befindet. Dann hat es aber meines Erachtens nach nichts mehr mit einer Beschäftigung zu tun, da der Hund einfach nur lernt, dass er immer in Sack X ein Leckerlie findet. Der Sinn von solchen “Schnüffelteppichen”, wie ich sie kenne, ist ja, dass der Hund aktiv suchen muss und nicht immer an der gleichen Stelle das Futter findet.

Für unseren Hund wollen wir im neuen Jahr aber auch so was kaufen. Er braucht vom Kopf her viel Auslastung und für ihn wäre so ein Schnüffelteppich als zusätzliche Beschäftigung sicher genau das Richtige. Es ersetzt nicht die normale Beschäftigung und Bewegung, die ein Hund braucht, aber als Ergänzung ist es sicherlich prima geeignet, eventuell auch, wenn man den Hund grade nicht beaufsichtigen kann, aber möchte, dass er trotzdem etwas zu tun hat und sich nicht langweilt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich verstehe den Sinn dieser Säckchen auch nicht ganz. Wo ist das ein Memory? Und worin liegt der Sinn, dort verschiedene Gerüche hinein zu geben? Ich glaube nicht, dass ich dem Hund beigebracht bekomme, dass das eine Zimt ist, das andere Curry etc. :lol: Solange er kein Futter dabei bekommt, wäre ihm das wohl auch ziemlich egal.

Was ich für meine jetzt gerade machen möchte, ist ein Schnüffelteppich. Es gibt da eine einfache Version mit vielen Fransen, wo ein paar Leckerchen versteckt werden. Wie ich meine Intelligenzbestie kenne, bin ich damit aber länger beschäftigt als sie. Deshalb soll es einen für hyperintelligente Hunde geben, damit sie ein bisschen beschäftigt ist und sich anstrengen muss.

Mir schwebt etwas in dieser Richtung vor, wobei ich es auf Spiele, die sie schon kennt und liebt, und ihre Intelligenz anpassen werde. Schließlich soll sie daran Spaß haben und es sie und ihren Kopf/ihre Nase etwas mehr fordern als bloß Futter im Napf. Ich finde dies sinnvoller, als Spielzeug zu kaufen. Zum einen kann ich damit auf meine und ihre Bedürfnisse reagieren. Zum anderen ist es weit billiger.

Und außerdem gibt es solches Spielzeug kaum zu kaufen. Selbst das für intelligente Hunde hat sie in Sekunden heraus. Da bin ich länger mit dem Futter hineinstecken beschäftigt als sie mit dem herausholen. Das ist ja nun auch nicht Sinn der Sache.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^