Schnüffelbücher für Hunde und Katzen, eine sinnvolle Idee?

vom 31.08.2016, 11:51 Uhr

Es gibt ja solche Duftbücher für Kinder, bei denen sie lernen, wie bestimmte Gerüche eben riechen. Nun meinte eine Bekannte, dass so ein Schnüffelbuch für Hunde, doch sicherlich auch eine gute Idee und eine Marktlücke wären.

Da Hunde ihre Nase ja gerne benutzen, wäre es vielleicht eine gute Beschäftigung, zum Beispiel auch bei schlechtem Wetter. Meine Bekannte überlegt nun, wie sie so ein Schnüffelbuch umsetzen könnte. Immerhin gibt es auch schon sogenannte Schnüffelteppiche, in denen man Leckerlis verstecken kann. So in der Art möchte meine Bekannte das Schnüffelbuch auch gestalten.

Meint ihr so ein Schnüffelbuch wäre interessant für Hunde? Sicherlich kann man dies auch für Katzen benutzen. Meint ihr diese Idee wäre durchaus sinnvoll? Wie würdet ihr so ein Schnüffelbuch gestalten und umsetzen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wieso sollte das interessanter sein für die Hunde? Und was will man damit bezwecken einfach nur, dass die Tiere beschäftigt sind? Wenn man so etwas schon umsetzen möchte, dann muss man auch dafür Sorge tragen, dass die Gerüche immer die gleichen bleiben und nicht mit der Zeit sich den Duft von anderen Dingen annehmen. Somit ist ein Tütchen welches fest verschlossen wird wohl die einfachere Weise, so bleibt der Duft erhalten und vermischt sich nicht mit anderen Sachen.

Ich würde so etwas nicht umsetzen und auch schon gar nicht kaufen wenn es das auf dem Markt geben würde. Wenn schlechtes Wetter ist, dann hat mich das nie abgehalten mit meinem Hund nach draußen zu gehen. Denn es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung. Für das Training wurden Sachen in Tüten verpackt damit er die Spur aufnehmen kann, aber ansonsten finde ich das eher unnütz und was sich deine Bekannte davon verspricht oder wer die Zielgruppe sein soll, erschließt sich mir auch nicht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Die Gerüche bleiben doch immer gleich und sind an der selben Stelle. Langweiliger geht es ja wohl nicht. Man kann einen Hund zu Hause auch sinnvoller beschäftigen, wenn das Wetter schlecht ist. Man kann beispielsweise Leckerli verstecken oder Suchspiele machen. Außerdem muss man ja trotzdem raus. Für das Tier ist es aber draußen viel schöner zu schnüffeln.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Es gibt ja solche Duftbücher für Kinder, bei denen sie lernen, wie bestimmte Gerüche eben riechen. Nun meinte eine Bekannte, dass so ein Schnüffelbuch für Hunde, doch sicherlich auch eine gute Idee und eine Marktlücke wären.

Für mich klingt das eher danach, als ob der Hund als Kind-Ersatz fungiert und zu sehr vermenschlicht wird. Das ist doch nicht normal, mal ehrlich. Welchen Sinn so ein Schnüffelbuch für Hunde haben soll erschließt sich mir nicht. Das ist vielleicht beim ersten Mal für den Hund interessant und dann total langweilig, weil es immer dasselbe ist. Man kann den Hund doch viel abwechslungsreicher beschäftigen, nur muss man dafür den Hintern vom Sofa bekommen.

Für mich ist so ein Buch nur eine Ausrede für die Menschen, die zu faul sind sich bei Wind und Wetter um den Hund zu kümmern. Aber wenn man nur einen Hund bei schönem Wetter haben möchte, hätte man sich gar kein Tier anschaffen brauchen. Es gibt kein schlechtes Wetter, nur faule Besitzer in unpassender Kleidung.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^