Schnelleres Eingreifen bei Rassismus in sozialen Netzwerken

vom 21.11.2018, 12:32 Uhr

Im Fall von der Schauspielerin und Moderatorin Collin Ulmen Fernandes wollte Twitter zuerst den rassistischen Text auf ihrer Seite nicht löschen. Es wurde schon vermutet, dass der Text durch die automatische Erkennung des sozialen Netzwerkes durchgerutscht sein könnte. Erst nachdem der Ehemann von Collin sich eingeschaltet hatte, reagierte Twitter und löschte den Kommentar und sperrte den betreffenden Account.

Nun fragen sich viele, ob in sozialen Netzwerken ein schnelleres Eingreifen erforderlich ist, wenn es um Hasskommentare oder aus Rassismus geht. Bisher scheint das wohl noch ein Problem zu sein und die sozialen Netzwerke brauchen lange bis sie reagieren und Maßnahmen ergriffen werden. Ich habe so etwas zum Glück noch nicht erlebt und kann daher nicht sagen, wie lange es dauert, bis ein soziales Netzwerk reagiert und entsprechende Posts löscht.

Meint ihr, dass schnelleres Eingreifen bei Rassismus und Hasskommentaren in sozialen Netzwerken nötig ist? Rutschen viele Texte durch, weil sie nicht automatisch erkannt werden? Sollte da dringend nachgebessert werden? Habt ihr schon solche Fälle erlebt? Wie lange hat es da gedauert, bis das soziale Netzwerk eingegriffen hat?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Sowas Ähnliches habe ich selber schon mal erlebt. Soweit ich mich erinnere, ging es bei Collin darum, dass man sie persönlich angegriffen und beleidigt hat. Das ist auch schon etwas her, von daher erinnere ich mich nur sehr dunkel daran. Ich weiß auch nicht mehr genau um welche Aussage es da genau ging, wäre schön gewesen, dass im Bericht oben zu erwähnen.

Was ich sagen kann, dass ich auch schon mal einen Kommentar bei Facebook von einem meiner Verbindungen mitbekommen habe, der einen sehr Rechts angehauchten Inhalt hatte. Ich war darüber so verärgert, dass ich das sofort bei Facebook angezeigt habe. Ich habe nicht mehr ganz den zeitlichen Verlauf im Kopf, ist auch schon ein paar Jahre her, aber ich weiß dass es innerhalb weniger Stunden, wenn nicht sogar schneller, aus Facebook verschwunden war. Zusätzlich wurde ich darüber seitens Facebook informiert, dass sie sich dem Problem annehmen.

Fakt ist, dass aber viel zu wenig darauf geachtet wird, was in den sozialen Netzwerken gepostet wird. Grade was rechte Kommentare aber auch persönliche Beleidigungen angeht, wird viel zu wenig getan aber auch wahrscheinlich zu wenig gemeldet. Zudem kommt dann noch, dass je nach Netzwerk, die Ressourcen für eine schnelle Bearbeitung nicht vorhanden sind.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe schon oft Hasskommentare, anti-jüdische und anti-deutsche Kommentare, sowie teilweise extreme Gewaltaufrufe von linksextremen und islamischen Seiten gemeldet. Insbesondere auf Letzteren dominieren Hass auf Frauen bis hin zu Androhung von Mord und Vergewaltigung. Ich habe nicht einmal erlebt, dass Facebook hier gehandelt hätte. Hier wird definitiv mit zweierlei Maß gemessen und das kann so auch nicht angehen.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Paulie hat geschrieben:Ich habe schon oft Hasskommentare, anti-jüdische und anti-deutsche Kommentare, sowie teilweise extreme Gewaltaufrufe von linksextremen und islamischen Seiten gemeldet.

Man sollte natürlich auch die rechtsextremen Seiten nicht vergessen, auf denen sich ebenso viele Hasskommentare ansammeln. Ich finde es da durchaus wichtig, alle extremistischen Seiten zu beachten und nicht einige außen vor zu lassen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Und wie willst du das machen? Ich meine, bei dem hohen Datenaufkommen ist klar, dass es einen automatisierten Prozess geben muss, anders geht das gar nicht. Das einzige, was du machen kannst ist die Filter immer weiter zu verbessern, dass die anstößigen Kommentare besser erkannt werden. Aber so schlau sind die sozialen Netzwerke wahrscheinlich selber.

Ich finde es immer wieder lustig, wenn behauptet wird, dass mediale Empörung dazu geführt hätte, dass irgendwas gelöscht worden wäre oder dass - im Falle von einigen Kunstwerken - eine Löschung zurück genommen worden wäre. In der Realität liegt das doch wohl einfach daran, dass sich zum ersten Mal überhaupt ein Mensch den Fall anschaut.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^