Schneller neue Leute kennenlernen, wenn man allein ist?

vom 05.08.2017, 09:36 Uhr

Vielen Personen fällt es ja sehr schwer, neue Leute kennenzulernen. Besonders dann, wenn jemand schüchtern ist und sich schwer damit tut, auf andere zuzugehen, dann ist es nicht immer leicht, neue Freundschaften zu knüpfen oder überhaupt neue Bekanntschaften zu schließen. Ich habe nun aber gehört, dass es aus diesem Grund ideal ist, öfter alleine unterwegs zu sein, also beispielsweise alleine zu reisen oder alleine neue Sportarten zu probieren.

Wenn man ständig nur von seinen vorhandenen Freunden oder seinem Partner umgeben ist, soll man eher weniger neue Leute von sich aus kennenlernen, da man ja dann ohnehin nicht allein ist und in dem Moment quasi auch nicht darauf angewiesen ist, jemanden kennenzulernen. Da man nicht alleine dasteht und ohnehin jemanden zum Reden hat, soll man damit auch nicht mehr so eine große Motivation haben, andere, fremde Leute anzusprechen.

Ich weiß nicht, ob ich dem so zustimme. Mir selbst fällt es ehrlich gesagt leichter, neue Kontakte zu knüpfen, wenn ich mit Freunden oder meinem Partner unterwegs bin. Denkt ihr, dass man schneller neue Leute kennenlernt und Freundschaften knüpft, wenn man alleine ist?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also wenn ich mit Freunden unterwegs bin hat gar keiner von uns Interesse daran neue Leute kennenzulernen. Ich fahre schließlich nicht 2 Stunden zu einer Freundin um mich dann mehr mit anderen Leuten zu unterhalten als mit ihr.

Ansonsten habe ich über meinen Partner viele neue Freunde gefunden. Er kennt einfach beruflich viele Leute und da ich mit in seinen Beruf eingestiegen bin habe ich so auch viele Leute kennen gelernt. Naja und wenn man dann auch noch schwanger wird lernt man eh neue Leute kennen. Andersrum geht mein Partner jetzt auch zu Terminen und Events, wo er ohne Frau sonst nicht hingegangen war und lernt da auch Leute kennen.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich glaube, das kommt sehr auf den Typ Mensch an. Manch einer braucht eine vertraute Person in der Nähe, um auf andere aufmerksam zu werden, andere finden in der Einsamkeit eher einen Trigger, um neue Leute zu treffen. Für mich kann ich sagen, dass sich neue Bekanntschaften vor allem immer durch die Gelegenheit ergeben haben.

Mit steigendem Alter wird das allerdings alles sehr viel langsamer, man lernt weniger Leute kennen durch die Umstände und verbrüdert sich nicht mehr so schnell, nur weil jemand so ganz nett ist. Die meisten Menschen habe ich aber immer dann getroffen, wenn ich Single und viel unterwegs war, da haben sich gefühlt jede Woche neue Kontakte privat ergeben. Und wenn man erstmal einen größeren Bekanntenkreis hat, lernt man dann wieder deren Freunde und Bekannte kennen usw.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich denke auch, dass das einfach auf den einzelnen Menschen ankommt. Wenn man mit anderen Menschen zusammen ist, die man schon kennt, dann ist es klar, dass man ja schon Kontakte hat und nicht wirklich noch welche braucht. Wenn ich also mit einer Freundin unterwegs bin, dann kann ich mich ja mit ihr unterhalten. Aber wenn wir dann noch jemanden treffen, dann fällt es mir leichter, ins Gespräch zu kommen, wenn noch jemand dabei ist.

Wenn ich alleine in den Urlaub fahre oder so, dann schaffe ich es gar nicht, neue Kontakte zu knüpfen. Oft sind andere Menschen nicht alleine unterwegs und brauchen dann vermutlich eben auch keine neuen Kontakte. Außerdem spreche ich dann, wenn ich alleine bin, erst recht keine anderen Menschen an, um mich zu unterhalten.

Wenn ich dann angesprochen werde, ist es gut und dann kann es schon sein, dass es leichter fällt, wenn man alleine ist und nicht noch auf jemand anderen achten muss, der vielleicht an der Unterhaltung gar kein Interesse hat. Aber sonst würde ich auch sagen, dass es mir alleine noch schwerer fällt, neue Kontakte zu knüpfen, weil mir meine Schüchternheit dann im Weg steht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Verbena hat geschrieben:Ich glaube, das kommt sehr auf den Typ Mensch an. Manch einer braucht eine vertraute Person in der Nähe, um auf andere aufmerksam zu werden, andere finden in der Einsamkeit eher einen Trigger, um neue Leute zu treffen.

Das habe ich auch schon feststellen können. Mein Partner ist zum Beispiel so ein Mensch, der eher für sich selbst ist und von sich aus auch keine neuen Kontakte suchen würde. Er ist da ziemlich genügsam, aber durch mich findet er interessanterweise immer häufiger die Motivation, neue Kontakte zu schließen, wahrscheinlich weil er die Kontakte nicht selbst suchen muss, sondern sie quasi von mir "präsentiert" bekommt, wenn ich Besuch bekomme.

Ich dagegen bin ein Mensch, der durchaus von sich aus neue Kontakte sucht, besonders wenn neue Kontakte am Wohnort rar gesät sind und man nach einem Umzug dabei ist, die Infrastruktur weiter auszubauen. Bringt einem schließlich nichts, wenn die Freunde und Familie so weit weg wohnt, dass man nach der Arbeit nicht mal spontan was Trinken oder Essen gehen kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^