Schmuck nicht selbst kaufen, sondern nur schenken lassen?
Ich möchte mir aktuell gerne neue Ohrringe kaufen und erzählte das auch im Smalltalk einer Nachbarin. Diese empörte sich regelrecht darüber und meinte, dass man sich doch gerade als Frau keinen Schmuck selbst kaufen sollte. Sie war der Meinung, dass man sich Schmuck schenken lassen muss und alles andere doch wirklich ungehörig wäre.
Ich käme aber gar nicht auf die Idee, nun zu meinem Mann zu gehen und ihn zu bitten, mir bestimmte Ohrringe zu schenken, weil ich gerne neue haben möchte. Heute läuft doch eh alles eher nach dem Motto: Selbst ist die Frau. Da würde ich mir wirklich blöd fühlen, wenn ich meinen Mann darum bitten würde.
Seit ihr auch der Meinung, dass man sich Schmuck schenken lassen und nicht selbst kaufen sollte? Ich könnte es verstehen, wenn man bald Geburtstag hat und da etwas im Auge hat, aber einfach mal so kann man sich doch auch selbst Schmuck kaufen.
Das kommt für mich ganz auf die Situation an. Praktischen Schmuck für den Alltag oder ein Stück, dass ich sehe und besitzen möchte, das kaufe ich mir selbst. Besondere Stücke dagegen möchte ich geschenkt bekommen. Selbst gekauft hätten sie nie den Stellenwert, den ein tolles Geschenk hat.
Es stimmt schon, dass geschenkter Schmuck etwas ganz Besonderes ist, weil ich damit auch immer die Personen verbinde, die mir den Schmuck geschenkt haben. Das ist tatsächlich auch bei Schmuckstücken so, die ich mir selber ausgesucht habe.
Trotzdem würde ich natürlich nicht darauf warten, dass mir jemand neue Ohrringe schenkt wenn ich welche haben möchte und ich würde schon gar nicht auf die Idee kommen meinen Partner aufzufordern mir die Ohrringe zu kaufen oder lange genug mit dem Zaunpfahl in seine Richtung winken bis er mich versteht oder wie auch immer sich das deine Nachbarin vorstellt.
Deine Nachbarin ist aber wahrscheinlich älter und versteht unter Schmuck hochwertige Teile und nicht die Armreifen für 1,95, die man schnell noch mit nimmt während man bei H&M an der Kasse ansteht. Denn es ist ja wirklich absurd sich so etwas schenken zu lassen oder zu verschenken.
Ich stelle mir unter selbst gekauftem Schmuck durchaus hochwertigen Echtschmuck vor. Wenn ich einen tollen Ring sehe oder einen Anhänger, der mir richtig gut gefällt, dann kaufe ich mir den. Aber es bleibt eben nur ein schönes Schmuckstück, das ich gerne trage. Die tiefere Bedeutung fehlt.
Bei Echtschmuck könnte ich mir diese Praxis durchaus vorstellen, aber bei günstigem Schmuck würde ich das nicht machen. Ich finde es reichlich albern, wenn man sich Modeschmuck für 10 Euro oder weniger schenken lässt. So viel Geld ist das ja nicht, dass man sich das nicht selbst leisten könnte.
Ich freue mich immer, wenn ich Schmuck geschenkt bekomme, der mir auch gefällt. Es ist tatsächlich etwas Besonderes, wenn man ein schönes Schmuckstück geschenkt bekommt und man denkt dann beim Anlegen und tragen tatsächlich immer an die entsprechende Person. Allerdings hält mich das längst nicht davon ab, mir selbst immer wieder Schmuck zu kaufen.
Ich bekomme öfter Schmuck geschenkt, kaufe mir aber weitaus mehr selbst. Ich will auch nicht zu jedem Anlass immer Schmuck geschenkt bekommen. Und ich will aber auch nicht jahrelang warten, bis ich die Schmuckstücke bekomme, die ich haben will. Von daher kaufe ich sie mir einfach selbst. So gehe ich außerdem auch sicher, dass ich genau das bekomme, was mir gefällt und steht und was ich wirklich haben möchte.
Ich habe beispielsweise zwei Pandora-Armbänder voller Charms, wobei ich mir die Vielzahl davon selbst gekauft habe. Einige habe ich aber auch bekommen. Hätte ich da nur auf Geschenke gesetzt, könnte ich ja Jahrzehnte warten, bis die Armbänder voll wären, was ich auch auf keinen Fall wollte.
Ich mag es, bei Schmuck etwas Auswahl zu haben, wobei ich aber auch viel Schmuck benötige - für meine Armbänder beispielsweise oder auch, weil ich fünf Ohrlöcher habe. Bis sich da etwas an Geschenken angehäuft hätte, würde das ja auch dauern und da bin ich zu ungeduldig, zumal ich es eben auch langweilig fände, wenn jedes Geschenk immer wieder nur Schmuck wäre.
Wenn ich etwas möchte, dann kaufe ich es mir und warte nicht bis jemand auf den Trichter kommt es mir zu schenken. Noch weniger würde ich zu einem Mann anrennen und darum betteln, dass ich dieses Schmuckstück doch gerne geschenkt hätte. Ich verdiene mein Geld alleine, habe keinen Mann im Haus und somit könnte ich lange darauf warten, dass man mir auch das gewünschte schenkt. Ich wüsste nicht was dagegen sprechen soll, so wollen Frauen immer alles unabhängig machen und fallen dort dann doch wieder in die alten devoten Muster zurück und kriechen bei Männern an, wenn es um Schmuck geht?
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1049mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3994mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2578mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1631mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3294mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
