Schmand im Käsekuchen weglassen oder ersetzen?

vom 11.05.2019, 09:50 Uhr

Ich habe ein Käsekuchenrezept, in das unter anderem in die Quarkcreme auch Schmand gehört. Nun würde ich den Schmand gerne weglassen und frage mich, ob es durch das Vanillepuddingpulver und die Eier auch ausreichend Bindung bekommt und fest wird. Oder ob ich den Schmand durch etwas anderes ersetzen könnte, dass weniger fett ist.

Ich backe den Kuchen für Gäste und da ist ein Gast dabei, der fettige Speisen nicht gut verträgt, aber eben gerne Käsekuchen isst. Ich hatte zuerst gedacht, statt der zwei Becher Schmand dann nur einen zu nehmen. Aber ich würde diesen am liebsten komplett weglassen.

Kann man im Käsekuchen komplett auf Schmand verzichten? Oder lässt sich dieser durch etwas anderes ersetzen? Wird die Quarkmasse auch ohne Schmand fest und bekommt Bindung? Wozu ist der Schmand überhaupt? Wird die Masse dadurch nur cremiger?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Warum backst Du dann nicht einfach einen Käsekuchen, der keinen Schmand im Rezept erhält? Käsekuchen Rezepte gibt es ja wie Sand am Meer und in verschiedenen Variationen.

Vielleicht hast Du Bedenken, dass ein neues Rezept nicht so gut funktionieren könnte wie Dein persönliches Lieblingsrezept, mit dem Du schon lange vertraut bist? Wenn ja, dann lass mich Dir sagen, dass das abgewandelte Rezept ohne Schmand (oder eben mit einer fettreduzierten Schmand Alternative) genau so neu sein wird für Dich, weil Du es schließlich auch das erste Mal ausprobieren würdest. Das Risiko, dass dieser abgewandelte Kuchen nichts wird, ist sogar größer als bei einem Käsekuchen, der erst gar keinen Schmand im Rezept beinhaltet. Es wäre quasi ein Experiment ohne klaren Ausgang.

Schmand kannst Du übrigens durch saure Sahne ersetzen, wenn es unbedingt sein muss. Aber wie gesagt, dazu brauchst Du nicht wirklich Dein Stamm Rezept umändern. Nimm einfach ein Rezept aus dem Internet, das direkt saure Sahne anstatt Schmand beinhaltet wie z.B. dieses hier.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Ich backe den Kuchen für Gäste und da ist ein Gast dabei, der fettige Speisen nicht gut verträgt, aber eben gerne Käsekuchen isst.

Für mich klingt die Unverträglichkeit eher vorgeschoben, wenn ich ehrlich bin. Denn für den Kuchenboden wirst du Margarine (80-90 Prozent Fett) oder Butter nehmen müssen oder willst du die auch durch irgendeine fettarme Variante ersetzen? Selbst der Ersatz durch Magerquark hätte trotzdem Fett enthalten. Für mich klingt das eher danach als wäre jemand auf Diät und würde eine Unverträglichkeit nur vorschieben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Täubchen, der Kuchenboden ist nicht besonders fettig. Aber wenn zwei Becher Schmand in die Creme kommen, finde ich das schon viel. Wieso der Gast mit der Unverträglichkeit vorgeschoben sein soll, erschließt sich mir allerdings nicht. :lol:

Ich denke auch, dass es nicht mehr das gleiche Rezept sein wird, wenn ich den Schmand komplett weglassen würde. Ich mache einfach welchen hinein und werde das dann den Gästen sagen. Diese können ja selbst entscheiden, ob sie den Kuchen dann essen möchten oder nicht. Das Rezept hat sich als gut bewährt und daher wollte ich dieses auch wieder verwenden. Ich backe einfach noch eine Alternative zu dem Käsekuchen. Dann kann der Gast ja auswählen, was er essen möchte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde es tendenziell eher schwierig wenn man beim Backen eine Zutat weg lässt oder ersetzt, vor allem wenn es sich um eine Zutat handelt, die in einer größeren Menge benötigt wird und damit einen wesentlichen Einfluss auf die Konsistenz hat.

Man kann vom Teig ja nicht darauf schließen wie der Kuchen nach dem Backen aussieht und schmeckt und sobald man den Kuchen in den Backofen geschoben hat, hat man keinen Einfluss mehr auf das Ergebnis. Selbst bei den Profis ist es wohl normal, dass sie oft experimentieren müssen bevor ein Kuchen so gelingt, wie sie sich das vorgestellt haben.

Ich selber experimentiere zwar auch gerne, aber wenn ich Gäste habe entscheide ich mich dann doch lieber für ein bewährtes Rezept. In deinem Fall würde ich einfach einen anderen Kuchen backen. Es gibt mit Sicherheit mehr als genug Rezepte für einen Diät-Käsekuchen im Netz.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Cloudy24 hat geschrieben:In deinem Fall würde ich einfach einen anderen Kuchen backen. Es gibt mit Sicherheit mehr als genug Rezepte für einen Diät-Käsekuchen im Netz.

Das wäre in meinen Augen auch schlauer und besser. Allerdings stelle ich mir die Frage, was da überhaupt als Diät-Kuchen in Frage kommt? Denn Fett ist als Geschmacksträger überall drin. In Milchprodukten sowieso und selbst in Nüssen ist Fett enthalten oder in Schokolade nicht gerade wenig Fett. Da gibt es doch gar keine Auswahl mehr, wie ich finde. Da kann man es gleich sein lassen. Ich finde es merkwürdig, wenn man angeblich so gar kein Fett verträgt, sich aber fleißig mit Schokolade und Kuchen vollstopfen kann. Das ist doch unlogisch, mal ehrlich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich verstehe die Aufregung ehrlich gesagt auch nicht. Dann bekommt der Gast eben ein Obsttortelett. Die sind doch echt sehr lecker. Den Pudding kann man mit Magermilch kochen und wenig süßen, wobei Zucker kein Fett enthält. :D Ist der Pudding abgekühlt, streicht man eine dünne Schicht auf das Tortelett und gibt frisches Obst darüber.

Erdbeeren, Mango, Ananas, Orangen, Kiwi, Blaubeeren, Himbeeren, das alles eignet sich hervorragend für so ein leckeres Obsttörtchen Das Obst richtet man auf dem Tortelett hübsch an und überzieht es dann mit einem Tortenguss. Wäre ich Gast und würde für mich solch eine leckere Ausnahme gemacht werden, wäre ich hoch erfreut. Kann mir gut vorstellen, dass man davon mehrere machen muss. Denn andere Gäste greifen sicher auch gern zu.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Täubchen, du hast immer noch nicht verstanden, dass Fett generell kein Problem ist, sondern das es auf die Menge ankommt. Wie ich schon geschrieben habe, sind zwei Becher Schmand ja schon nicht wenig. Fell generell ist das kein Problem, aber eben wenn etwas sehr fettig ist. Außerdem hab ich doch auch selbst schon eine Lösung gefunden, dass ich eben zwei Kuchen backe und eben Auswahl besteht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^