Schlechte Bewertung, wenn falsches Zubehör gekauft?

vom 22.06.2016, 06:06 Uhr

Ich habe gestern mal nach neuen Panzerschutzfolien für ein neues Smartphone geschaut, wobei ich mich da an den Rezensionen bei Amazon orientiert habe. Mir ist aufgefallen, dass manche Händler wirklich zig verschiedene Folien je nach Gerät angeboten habe. Teilweise hatte ein Händler auch Folien für über 100 verschiedene Geräte, sodass man da schon aufpassen muss, welche Folie man konkret bestellt, da sie ja je nach Smartphone eine andere Größe aufweisen und die Löcher für Mikrofon oder Frontkamera sind ja auch immer anders sowie für den Homebutton.

Auf jeden Fall sah ich dann eine Panzerglasfolie, die eher schlechte Bewertungen hatte von einem Nutzer. Dieser hatte sich nämlich beschwert, dass diese Folien so gar nicht zu seinem Smartphone gepasst hätten. Er nannte auch konkret das Modell seines Smartphones und beschwerte sich, dass der Verkäufer ja eine reine Betrugsmasche machen würde und dass das so nicht gehen würde und dergleichen. Es wurde aber auch angezeigt, welches Produkt er gekauft hat und da war mehr als offensichtlich, dass sein gekauftes Produkt überhaupt nichts mit seinem Smartphone zu tun hatte, das er in der Bewertung genannt hatte.

Ich finde es ehrlich gesagt schon dreist, wenn man aus eigener Schuld das falsche Zubehör für sein Smartphone kauft und dann dem Händler die Schuld dafür gibt. Er kann ja wohl am wenigsten dafür, wenn das Problem eindeutig vor dem Bildschirm sitzt. Könnt ihr verstehen, wie man so schlecht bewerten kann, wenn man selbst Schuld an der Situation ist?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es ist doch eigene Blödheit, wenn man das falsche Zubehör bestellt und eben nicht genau liest und nachsieht, was man eigentlich bestellt. Ich denke, dass sich der Kunde so über seine eigene Blödheit geärgert hat, dass er die Schuld dem Verkäufer zugeschoben und seinem Ärger Luft durch die Rezension gemacht hat. Richtig ist das natürlich nicht. Aber jeder der diese Bewertung liest, wird sich ja seinen Teil denken können. Von daher glaube ich nicht, dass es dem Verkäufer nun schadet.

Wenn es aber ein eher kleiner Verkäufer mit noch nicht so vielen Bewertungen handelt, ist das sicher schlimmer. Da schauen ja auch viele nicht den Text der Bewertungen an, sondern nur wie viele Sterne er hat. Da könnte ich mir dann schon vorstellen, dass man durch so etwas den Verkäufer schädigt. Ich finde es nicht in Ordnung, seine eigene Dummheit einem Verkäufer in die Schuhe zu schieben, der nur das geschickt hat, was eben bestellt wurde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Das liest man in der Tat häufiger. Ich habe auch mal eine Bewertung zu einem Spiel gelesen, in der stand, dass man das Spiel gekauft hat und es gar nicht für die Konsole war, die man eben zu Hause hatte. Mal ehrlich für die Blödheit der Leute kann der Verkäufer ja auch nichts und deswegen sollte man solche Bewertungen nicht ganz so Ernst nehmen. Generell kann ich solche Bewertungen nicht verstehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Teilweise wird es auch missverstanden. Gerade wenn auf einer Seite von einem Händler mehrere Folien angeboten werden und man die richtige bestellt hat, aber die falsche geliefert bekommt dann kann ich diese Bewertungen schon verstehen. Auf die Amazon Rezensionen kann man sich aber auch nicht immer verlassen, denn Amazon schiebt die Bewertungen und Rezensionen gerne zusammen und auf einmal erscheinen die Rezensionen für ein komplett anderes Teil bei dem Artikel.

Sehr gut kann man das an einem Router sehen den ich momentan beobachte und der mich sehr interessiert. Es handelt sich dabei um das neuste Modell von Linksys welches erst seit einigen Wochen auf dem Markt ist. Dennoch sind dabei Rezensionen von vor 5 Jahren zu finden, als das Gerät noch gar nicht existierte. Amazon hat einfach die Rezensionen der Vorgängermodelle mit zu diesem neuen Gerät geschoben, damit sich das neue besser verkauft. So entsteht bei Interessenten auch schnell der Eindruck, dass jemand das falsche gekauft hat und sich dann darüber beschwert in seiner eigenen Rezension.

Aber nichts desto trotz es gibt auch die Leute die etwas falsches bestellen oder zu dumm für den Einbau sind und sich dann aufregen. Manche können nicht einmal eine Bilderanleitung interpretieren und bewerten dann das Produkt schlecht anstatt einfach den Händler anzuschreiben und nachzufragen. Denn es ist einfacher eine negative Rezension zu schreiben anstatt sich dem Problem anzunehmen. Leider wird immer davon ausgegangen, dass das Internet anonym ist und dadurch auch die Hemmschwelle sinkt. Niemand würde so über ein Produkt im Laden sprechen wie es dort teilweise zu lesen ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Solche Bewertungen kommen leider schon mal vor. Oftmals ist es wirklich so, dass derjenige einfach das falsche Produkt bestellt und sich dann aufregt, dass es ja nicht passen würde. Hier ist man irgendwo selber Schuld. Anstatt jetzt aber so einen Schwachsinn als Bewertung zu schreiben, und sogar noch Betrug zu unterstellen, könnte man auch einfach mal den Verkäufer anschreiben oder eine Rücksendung einleiten. Letzteres ist doch mehr als praktisch und da kann man sich auch mal eingestehen, dass man es selbst verbockt hat. Dafür sind aber viele Leute anscheinend zu stolz.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wenn ich Verkäufer wäre, würde ich einfach den Kunden anschreiben, ob er die Ware tauschen möchte und dann einen Kommentar unter die Rezension schreiben, dass dem Kunden für die bedauerliche Fehllieferung ein Umtausch angeboten wurde. Mehr kann man da wohl nicht machen.

Es kann aber auch sein, dass der Kunde nicht über "Meine Bestellungen" den Artikel ausgewählt hat und dann zwar den richtigen bestellt hat, aber zur Rezension den falschen Artikel ausgewählt hat. Das sieht man auch öfter, dass Leute zum Beispiel bei einem Pürierstab schreiben, dass das Hackbeil einwandfrei hackt. Da frage ich mich auch immer, wie zerstreut man doch sein kann, dass man zwei unterschiedliche Artikel nicht auseinander halten kann.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^