Schlaft ihr lieber auf der linken oder rechten Seite?

vom 13.01.2019, 23:55 Uhr

Direkt darauf geachtet habe ich bisher noch nie so richtig, aber ich denke mal, dass ich in etwa gleich, mal auf der rechten oder dann eben auf der linken Körperseite schlafe. Nun habe ich aber mal gelesen, dass es ungesünder sein soll auf der rechten Seite zu schlafen.

So sollen rechtsschlafend der Magen, Bauchspeicheldrüse und auch das Herz etwas überlastet werden. Ist euch das bewusst und berücksichtigt ihr das bei euren Schlafgewohnheiten? Achtet ihr darauf, auf welcher Seite ihr schlaft und welche bevorzugt ihr denn?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich mache meine Schlafposition von vielen Dingen abhängig, aber nicht von der Lage meiner Organe. Auch halte ich es ehrlich gesagt für übertrieben, anzunehmen, dass eine so kurze Liegezeit wie die im Schlaf relevante Druckschäden an Organen auslösen kann, solange man nicht gerade pathologisch dünn ist und eine angemessene Fettschicht die Innereien einbettet. Auch bewegen sich die meisten Menschen ja doch unbewusst im Schlaf, wenn sie irgendwie unbequem oder ungünstig liegen, auch wenn sie es nicht mitbekommen und morgens scheinbar genauso aufwachen, wie sie sich zur Ruhe gelegt haben.

Meistens schlafe ich auf der rechten Seite ein, weil ich mich mit dem Gesicht zur Wand drehe, wenn ich ins Bett gehe. Wache ich nachts aber auf und friere, kuschele ich mich an den Rücken meines Freundes und drehe mich somit auf die linke Seite. Teilweise liege ich auch auf Rücken oder Bauch, insbesondere bei einseitigen Atembeschwerden im Rahmen einer Erkältung. Eine bestimmte Präferenz habe ich aber nicht und ich kann generell in jeder Position der genannten schlafen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich schlafe so wie es für mich bequem ist und achte da nicht auf irgendwelche Organe. Ich drehe mich nachts häufiger, daher kann ich gar nicht sagen, ob ich eher auf der linken oder der rechten Seite schlafe. Es gibt ja auch Menschen, die auf dem Rücken oder dem Bauch schlafen und nicht nur Seitenschläfer. Ich habe zwar auch mal gehört, dass eine seitliche Liegeposition nicht gut für Magen und Darm sein soll, aber danach gerichtet habe ich mich bisher nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe keine bevorzugte Position zum Einschlafen. Mein Bett steht an keiner Wand, sondern ist von beiden Seiten frei zugänglich, sodass seine räumliche Position keinen Einfluss auf mein Schlafverhalten hat. Wie ich mich nachts drehe, kann ich ja eh nicht beeinflussen. Angeblich habe ich einen unruhigen Schlaf und wechsle meine Position häufig. Davon merke ich selber aber nichts.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei mir hängt es unter anderem davon ab, in welchem Bett ich schlafe und auf welcher Seite die Wand bzw. das Fenster ist. Bei Doppelbetten schlafe ich tendenziell so, dass ich zur Bettmitte gedreht bin. Bei Einzelbetten an einer Wand schlafe ich meistens zur Wand gedreht. Allerdings scheine ich mich nachts sowieso immer mal wieder herumzudrehen, sodass die Einschlafposition sowieso nicht dauerhaft beibehalten wird.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Zum schlummern also die Zeit vor dem Einschlafen liege ich auf der linken Seite aber einschlafen kann ich auf dieser Seite nicht. Automatisch drehe ich mich zum richtigen Zeitpunkt um und schlafe auf der rechten Seite ein. Aufwachen tue ich dann allerdings auf dem Rücken.

Bei meinem Mann ist es genauso. Es ist immer ganz lustig weil wir genau wissen wann der andere einschläft weil wir uns eben kurz vorher hin und her drehen.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich schlafe so gut wie immer auf der rechten Seite des Bettes, mir ist es dagegen gleichgültig, wo das Fenster, die Wand oder die Türe ist. Wenn mein Freund zuhause ist, schlafe ich dann meist auf meiner linken Seite ein, weil ich dann eben zu ihm hingedreht liege, wenn ich allein bin, schlafe ich eher auf meiner rechten Seite ein, weil auf der rechten Seite mein Nachttisch steht.

Aber ich bewege mich viel im Schlaf, und manchmal schlafe ich auch auf dem Bauch oder auf dem Rücken ein, deshalb achte ich jetzt nicht wirklich auf meine Schlafposition.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 418 » Talkpoints: 36,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube, dass so was auf einen gesunden Menschen nur wenig Einfluss hat. Wenn man schon gesundheitliche Probleme hat, dann kann die Position, in der man schläft, vielleicht tatsächlich Einfluss darauf haben, ob man mehr Probleme mit dem Herzen bekommt oder nicht, aber wenn man gesund ist, dann sollte der Körper es durchaus vertragen, dass man auf einer Seite schläft - wie hätten wir sonst die letzten Jahre überlebt, wenn es anders wäre?

Bei mir ist es eigentlich recht ausgewogen, würde ich behaupten, da ich mich nachts immer öfter von rechts nach links drehe und dann wieder zurück von links nach rechts. Grade, wenn ich nicht alleine schlafe, versuche ich zu vermeiden auf dem Rücken zu liegen, da ich dann schnarche wie ein angestochenes Wildschwein. Wenn ich mich aber spontan für eine Seite entscheiden müsste, auf der ich schlafe, dann würde ich wohl tendenziell die rechte Seite bevorzugen. :lol:

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich würde auch sagen das ich auf beiden Seiten etwa gleich lang liege bzw. keine bevorzugte Schlafposition habe. Ich habe einmal gehört das man sich unterbewusst immer mit dem Gesicht zur Tür legt und in meinen Jugendjahren hätte ich das auch bejahen können. Heutzutage dreh und wende ich mich Nachts permanent und habe dadurch leider einen recht unruhigen Schlaf.

Und die Tatsache das man die Organe entlastet wenn man auf der linken Seite schläft stimmt tatsächlich. Natürlich verletzt man die Organe nicht wenn man auf der rechten Seite schläft, aber man entlastet Sie definitiv wenn man sich auf die linke Seite dreht. Unter normalen Umständen merkt man den Unterschied vermutlich gar nicht. Wenn man in „besonderen Umständen“ ist dafür umso mehr.

Als ich Schwanger war konnte ich gegen Ende hin nur noch auf der linken Seite schlafen weil die Organe so wenig Platz hatten und mir, wenn ich auf der rechten Seite lag, teilweise sogar das Atmen schwer gefallen ist.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe schon mal das genaue Gegenteil gelesen, dass es eben ungesünder sein soll, auf der linken Seite zu schlafen. Darum glaube ich solchen Studien auch nicht mehr so wirklich, wenn ich ehrlich bin. Ich schlafe bevorzugt auf der linken Seite ein, aber im Laufe der Nacht dreht man sich doch sowieso, so dass ich sicher auch auf der rechten Seite einige Zeit lang schlafe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^