Schilddrüsenunterfunktion - Wie und woran erkennen?

vom 04.12.2017, 18:09 Uhr

Angeblich sollen ja ein Drittel aller Deutschen an einer Schilddrüsenunterfunktion leiden, nur würde das aber ein Großteil davon gar nicht merken und somit auch nicht wissen. Kann man eine Schilddrüsenunterfunktion an sich denn auch selbst irgendwie erkennen oder feststellen und wenn ja, wie? Welche Beschwerden oder Krankheiten sind euch denn bekannt, die von einer Schilddrüsenunterfunktion ausgelöst werden können? Hattet oder habt ihr auch Schilddrüsenbedingte Beschwerden und wie haben sich diese geäußert?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann jetzt nur von mir sprechen. Ich habe eine innere Unruhe gehabt. Ich habe gezittert und habe zugenommen ohne dass ich wahnsinnig viel oder falsch gegessen habe. Ich habe Wasser in den Beinen bekommen und Herzrasen. Ich bin zu einem Arzt gegangen, der meinte mir Globuli verschreiben zu müssen und dachte wohl, dass meine Symptome dann verschwinden. Dann bin ich zu meinem jetzigen Hausarzt, der mich richtig auf den Kopf gestellt hat und festgestellt hat, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe.

Herzrasen, Zittern, Wasser in den Beinen ist dank Medikamente nun weg, aber das Übergewicht ist leider noch geblieben. Die Wechseljahre haben noch ihren Teil dazu getan und ich kann im Moment nur abnehmen, wenn ich fast gar nichts mehr esse. Im neuen Jahr muss meine Schilddrüse wieder komplett neu untersucht werden und ich hoffe, dass es dann noch besser wird.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge