Scheinbar grundlos schlechte Laune haben?

vom 04.06.2015, 10:56 Uhr

Manchmal ist es bei mir so, dass ich scheinbar grundlos schlechte Laune habe und schlecht drauf bin. Obwohl nichts schief gegangen ist und auch alles so gelaufen ist, wie ich es wollte, habe ich dann ganz plötzlich ein kleines Tief, was ich gar nicht erklären kann. Das passiert auch manchmal wirklich plötzlich, wobei es dann aber mindestens genauso plötzlich wieder verschwindet.

Habt ihr es auch manchmal so, dass ihr von einen Moment auf den anderen scheinbar grundlos schlechte Laune bekommt? Woher kommt das?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Die Psyche ist doch sehr abhängig von der Körperchemie. Wenn man scheinbar grundlos schlechte Laune hat, kann das einfach körperlich bedingt sein. Das kann zum Beispiel an der Ernährung liegen. Eine Lebensmittelunverträglichkeit kann sich nämlich anscheinend auch in einem Serotoninmangel äußern und das könnte vielleicht die schlechte Laune erklären.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich bin generell kein besonders gut gelaunter Mensch. Manche Leute strahlen Zufriedenheit und Lebensfreude aus, mir reicht schon die Abwesenheit von Katastrophen. Vermutlich ist es auch einfach eine Frage des Charakters und der Persönlichkeit. Meine Werkseinstellung scheint einfach "leicht melancholisch" zu sein, weswegen ich mich mit den ewigen Sonnenscheinchen auch nicht vergleiche oder messe.

Falls ich anscheinend grundlos schlecht gelaunt bin, sind bei mir zugegebenermaßen auch öfter die Hormone schuld. Manchmal bin ich auch hungrig, unausgeschlafen oder mein Blutzuckerspiegel ist im Keller. Bei genauerer Betrachtung stellt sich in meinem Fall also meistens ein körperlicher Grund für meine Grantigkeit heraus. Körper und Psyche hängen schließlich eng zusammen und die Laune hängt wahrhaftig nicht nur von äußeren Umständen ab. Vielleicht bin ich aber auch nur ein wankelmütiger Mensch.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich glaube da sind oft Hormone dran Schuld. So habe ich das auch immer wieder und gerade während der Periode wird der Frau ja auch vermehrt schlechte Laune zugesprochen, was auch hormonell bedingt ist. Wichtig ist nur, dass man dann auch wieder zurück in neutrale oder gute Laune findet. Wenn man immer nur schlechte Laune hat und nachdenklich ist, dann sollte man auch mal schauen wo da die Ursachen liegen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kenne das Gefühl, dass ich plötzlich schlechte Laune habe, obwohl eigentlich alles gut läuft. Es kann viele verschiedene Gründe dafür geben. Manchmal kann es einfach eine körperliche Ursache haben, wie zum Beispiel ein Hormonungleichgewicht oder ein Mangel an bestimmten Vitaminen oder Mineralstoffen.

Aber oft gibt es auch psychische Gründe dafür. Manchmal fühle ich mich überfordert, gestresst oder einfach nur müde. Wenn ich zum Beispiel zu wenig geschlafen habe, kann das dazu führen, dass ich mich gereizt und schlapp fühle. Aber auch wenn ich mich innerlich unter Druck setze oder zu hohe Erwartungen an mich selbst habe, kann das dazu führen, dass ich mich gestresst fühle und meine Laune darunter leidet.

Manchmal kann es auch sein, dass ich einfach traurig oder einsam bin und das Gefühl habe, dass niemand mich versteht oder unterstützt. Das kann besonders in Zeiten auftreten, in denen ich viel allein bin oder wenn ich eine schwierige Phase durchmache.

Es ist wichtig zu erkennen, dass es in Ordnung ist, schlechte Laune zu haben und dass es normal ist, dass es manchmal einfach so passiert. Ich versuche dann, mir bewusst Zeit für mich zu nehmen und herauszufinden, was ich brauche, um mich wieder besser zu fühlen. Manchmal hilft es, sich mit Freunden zu treffen oder sich Zeit für ein Hobby zu nehmen, um den Kopf freizubekommen.

Es ist jedoch auch wichtig, sich selbst nicht zu sehr unter Druck zu setzen und nicht zu hart mit sich selbst zu sein, wenn man mal eine schlechte Phase hat. Denn das gehört zum Leben dazu und es wird auch wieder bessere Zeiten geben.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^