Schaut ihr noch DVDs oder streamt ihr nur?

vom 07.11.2021, 18:40 Uhr

Inzwischen ist es ja normal, dass fast jeder Mensch bei mindestens einem Streaming Anbieter angemeldet ist - am häufigsten vertreten ist dabei wohl Netflix, aber auch Disney Plus, Sky und Amazon Prime erfreuen sich an zahlreichen Nutzern. Für einen bestimmten monatlichen Preis kann man hier auf eine Vielzahl von Serien zugreifen und muss sich nicht gleich für eine entscheiden. Vor allem kann man aber auch von unterwegs oder anderen Standorten auf alle Serien zugreifen und muss nichts weiter mitschleppen wie zum Beispiel viele DVDs.

Ich selbst habe dementsprechend keine DVDs mehr beziehungsweise nur noch die, die ich bereits besitze. Für mich ist es absolut unpraktisch und für den Fall, dass das Internet mal ausfällt oder das mobile Endgerät, mit dem man die Streaming Dienste konsumiert, sollte man auch in der Lage sein sich alleine zu beschäftigen. Besitzt ihr noch DVDs beziehungsweise kauft ihr noch aktiv welche? Wenn ja, warum habt ihr euch dafür oder dagegen entschieden?

» Hufeisen » Beiträge: 5959 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe gerade mal überlegt, ob ich überhaupt noch ein Gerät habe, was das abspielen könnte, aber das habe ich tatsächlich noch, die Playstation kann das ja. Im letzten Jahr habe ich tatsächlich alle DVDs weggeworfen, die ich noch so hatte. Es wollte auch keiner einen Film und so habe ich das entsorgt, weil das einfach nie angesehen wurde und dann doch einiges an Platz weggenommen hat. Nun habe ich den Platz eben für andere Sachen, da zahle ich dann lieber ein paar Euro im Monat und schaue mir dafür auch aktuelle Filme und Serien an. Man schaut das ja nicht sooft noch mal an.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 45872 » Talkpoints: 4,32 » Auszeichnung für 45000 Beiträge


Ich besitze seit Jahren gar keinen DVD-Player mehr und kenne auch niemanden, der noch einen hat. Ich könnte zwar eine DVD oder auch Blu Ray am PC abspielen, aber wenn ich mal einen Film oder eine Serie gucken möchte, dann nutze ich ausschließlich Streamingdienste.

Ich habe auch allgemein den Eindruck, dass die Zeit von DVDs -und auch CDs- abgelaufen ist. Ich bin Admin einer Auktionsgruppe auf Facebook und neben CDs und Büchern sind die DVDs die größten Ladenhüter, selbst wenn sie für ein paar Cent angeboten oder gar verschenkt werden.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 1993 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte nie welche. Ich bin direkt vom Videorecorder zum PC übergegangen. Hier und da sind manche wegen der Extras, die man online eher nicht findet, sicher interessant. Für mich aber nicht genug, um dafür Geld auszugeben. CDs besitze ich noch einige, die entsorge ich auch nicht. Da ist dann doch sehr viel bei, das man online nicht so ohne Weiteres findet; erst recht gilt dies für meine Plattensammlung. Sehr viel davon, insbesondere sehr alte Sachen, existieren digital nicht.

Bei irgendwelchen Streamingdienst bin ich nicht angemeldet. Ich habe hier und da mal kostenfreie Testwochen genutzt, aber fand das wenig reizvoll oder nützlich. Ich bin kein Seriengucker. Und sämtliche Filme, die mich interessieren, auch recht neue, habe ich bis jetzt immer irgendwo umsonst im Netz aufgetan. Dafür muss man sich zwar manchmal bis Seite 15 oder so der Google-Suche vorkämpfen und rechtlich ist das heikel; aber ich habe noch nie etwas nicht gefunden.

» Paulie » Beiträge: 509 » Talkpoints: 66,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hole mir regelmäßig DVDs aus unseren Stadtbüchereien, die ich mir sehr gern anschaue. Habe mir dafür extra noch wieder ein neues Abspielgerät gekauft, da mein neuer Rechner kein Laufwerk mehr besitzt. Da es sich oft um spezielle Dokumentar- oder Musikfilme handelt, die online wahrscheinlich nur schwer erhältlich wären, würde mir da auch keine Alternative einfallen.

Beim Streaming nutze ich eigentlich nur Youtube, wo ich mir in der Regel Dokumentationen von arte, 3sat, dem WDR etc. ansehe. Streamingdienste habe ich nicht abonniert, da mich die angebotenen Serien zum größten Teil nicht interessieren.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 3375 » Talkpoints: 628,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^