Schaut ihr lieber Maybrit Illner oder Anne Will?

vom 16.08.2020, 23:53 Uhr

Bei Maybrit Illner und Anne Will im Fernsehen geht es in der Regel um Politik. Bei beiden handelt es sich um eine Talkshow. Die Talkshow Maybrit Illner läuft beim ZDF und die Talkshow Anne Will läuft bei der ARD.

Wen von beiden schaut ihr lieber? Ich muss sagen, dass ich lieber Anne Will lieber schaue, da bei Anne Will relevantere Politiker zu Gast sind. Ich habe zum Beispiel bei Maybrit Illner noch nie unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel zu sehen bekommen, bei Anne Will allerdings schon. Ein weiterer Punkt der für Anne will spricht ist, dass sie meiner Meinung nach viel besser kritisch nachfragt.

» Amborosia001 » Beiträge: 81 » Talkpoints: 46,14 »



Mich nerven mittlerweile beide Formate. Die Gäste sind vom Kaliber her vergleichbar. Angela Merkel ist ja noch nie in einer Diskussionsrunde dabei gewesen, sondern bei Anne Will nur im Einzelinterview. Sie hat wahrlich Besseres zu tun, als in einer Runde von fünf Leuten zu sitzen und kaum zu Wort zu kommen.

In beiden Sendungen kommt mittlerweile meistens keine richtige Diskussion mehr zu Stande. Es sind zu viele Gäste da. Gerade bei Anne Will ist es ein einfaches Frage-Antwort-Spiel und die Fragen, die Anne Will stellt, sind oft Suggestivfragen. Bei Maybritt Illner nervt mich, dass sie die Gäste oft nicht ausreden lässt und deren Sätze ergänzt, wenn sie offensichtlich zu ungeduldig wird.

Ich mag lieber Talkshows mit weniger Gästen, am liebsten mit zweien unterschiedlicher Couleur, wie es etwa bei Unter den Linden auf Phoenix der Fall ist. Auch finde ich es gut, wenn die Zuschauer wie dort Fragen stellen können.

Bei Anne Will, Maybritt Illner oder auch Plasberg haben die einzelnen Gäste viel zu wenig Redezeit. Meistens sitzen sie nur stumm herum. Im Gegensatz zu früher kommen nur selten Diskussionen auf. Ich schaue mir aus Gewohnheit beides noch an, wobei ich Maybritt Illner ein wenig besser finde.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^