Schaffen Roboter mehr Jobs, als sie vernichten?

vom 04.04.2018, 20:39 Uhr

Eine neue Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Forschung kommt zu dem Schluss, dass Roboter tatsächlich mehr Jobs kreieren, als sie vernichten, auch wenn dies vielleicht nicht für alle Berufe gleichermaßen zutrifft. Die Idee dahinter ist Folgende: Der Einsatz von Automatisierung, Computern und Robotern hat viele Firmen deutlich wettbewerbsfähiger gemacht. Auf diese Weisen können zu günstigeren Preisen größere Mengen herstellen und haben daher in anderen Bereichen des Unternehmens tatsächlich mehr Leute angestellt. Wie seht ihr das? Glaubt ihr das oder seht ihr das eher als politische Augenwischerei?

» ANDi27 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube nicht, dass man mit der Automatisierung mehr Jobs schafft. Wenn Roboter beispielsweise etwas zusammenbauen was vorher 100 Arbeiter zusammen erstellen und bauen mussten, dann schafft das sicherlich ein paar Arbeitsplätze, weil man auch den Roboter bauen muss, aber die ganzen Leute für den die Produktion des eigentlichen fallen ja weg. Letztendlich kann es aktuell schon noch so sein, dass es keinen Verlust gibt, aber auf Dauer werden da sicherlich Leute ihre Arbeit verlieren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^