Samsung The Frame Art Mode - täuschend echt?

vom 01.08.2019, 20:31 Uhr

Seit diesem Jahr gibt es ein neues Modell des Fernsehers "The Frame" der Marke Samsung. Die Besonderheit dieses Fernsehers ist zum einen das Design und zum anderen eine bestimmte Funktion, die ich gleich erläutern werde. Ob dies den vergleichsweise höheren Preis rechtfertigt, ist eine gute Frage.

Das Design des "The Frame" (übersetzt hier: der Bilderrahmen) ist bewusst weg vom Fernseher und hin zum Bilderrahmen entwickelt. Vier verschiedene Rahmen stehen zur Verfügung, sodass der Fernseher sich in weiß, hellbraun, nussbraun oder schwarz kleiden lässt. Mithilfe einer speziellen Wandmontur liegt er absolut plan auf der Wand auf, anders als viele andere Fernseher mit dicken Haltungen oder einem kleinen Hinterbau für die Technik. Die versteckt Samsung bei diesem Modell in einer kleinen Box, der One Connect Box, die wiederum mit einem ultradünnen, durchsichtigen, fünf Meter langen Kabel verstaut werden kann, wo sie nicht auffällt und an der sich alle Anschlüsse befinden. Der Fernseher kann so tatsächlich sehr minimalistisch in Szene gesetzt werden.

Das besondere an dem Fernseher ist jedoch der Art Mode, also Kunst Modus. Diese spezielle Art des Stand-By lässt den Fernseher statt auszugehen ein ausgesuchtes Gemälde oder eigenes Foto anzeigen, auf Wunsch auch mit Pass-Partout - ganz wie ein Gemälde oder Bild. Ein Helligkeitssensor kontrolliert die Umgebungshelligkeit und passt das Bild an, nimmt der Bewegungssensor eine bestimmte Zeit keine Bewegung war, geht der Fernseher komplett aus und zeigt "die Kunst" erst wieder an, wenn er auch Bewegung wahrnimmt.

Angeblich soll die Darstellung im Kunst Modus so gut sein, dass einem Unwissenden nicht auffällt, dass es sich dabei um einen Fernseher handelt. Ich konnte mich davon noch nicht und der Realität überzeugen, finde es aber sehr interessant und würde, wenn das wirklich so ist, überlegen, ihn mir zuzulegen.

Kennt oder besitzt jemand von euch den Fernseher? Eventuell sogar das neue Modell, das für mich in Frage kommen würde? Und ist das Bild im Kunstmodus tatsächlich so realistisch nah an einem Gemälde oder Bild, dass man im ersten Moment nicht darauf kommen würde? Und wenn ja, geht das dann nur mit Abstrichen beim "echten" Fernsehen? Kann das Bild bei Filmen dann trotzdem brillant sein?

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Kommt natürlich darauf an, was du unter "echt" verstehst. Der Fernseher sieht schon aus wie ein Bilderrahmen mit einem Bild und nicht wie ein Fernseher, der ein Bild zeigt. Aber es sieht natürlich nicht so aus als hättest du da einen echten van Gogh im Wohnzimmer hängen. Es sieht eher so aus als hättest du dir bei IKEA einen fertig gerahmten Kunstdruck gekauft.

Aber du musst dich ja nicht unbedingt für ein altes Ölgemälde entscheiden. Da sind auch moderne Bilder dabei, die wesentlich weniger nach IKEA aussehen und du kannst außerdem auch deine eigenen Fotos verwenden.

Ich glaube aber, dass man den Unterschied zu einem normalen Bild dann erkennen würde, wenn man den Fernseher neben normalen Bildern aufhängt, wie man es ja oft in der Werbung sieht. Der Fernseher passt die Helligkeit des Bildes an die Umgebung an und das macht ein normales Bild natürlich nicht. Wenn das im Schatten liegt sieht man es schlechter, der Fernseher stellt sein Bild aber heller.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^