Sachen sammeln, weil man sie zum Basteln brauchen könnte?

vom 15.02.2018, 12:43 Uhr

Meine Mutter hatte früher immer den Wahn alles aufbewahren zu müssen, da sie dachte, man könne damit noch basteln. Über Monate hinweg hatte sie beispielsweise Klopapierrollen gesammelt, da diese bei einer Anleitung benötigt wurden. Ebenso war es bei Tannenzapfen, Kastanien, Kronkorken, Weinkorken usw. Bei uns wurde alles gesammelt und unser ganzer Dachboden war voll. Tatsächlich haben wir nur einige der Gegenstände wirklich gebraucht.

Ich finde es nur sinnvoll Gegenstände zu sammeln, wenn man sicher weiß, dass man sie benötigen wird. Auf gut Glück und weil man es mal gesehen hat, würde ich keine Sachen sammeln. Bei uns war irgendwann alles voll und dann alles zu entsorgen war auch ein großer Aufwand. Selbst wenn man gerne bastelt, würde ich immer gucken, dass ich die Auswahl an Materialien überschaubar halte. Die meisten Dinge wie Klopapierrollen würde man im Normalfall wegwerfen, also sollte man das auch tun, wenn man sie nicht zwingend benötigt. Ich finde es nicht zielführende, wenn man einfach alle Sachen sammelt, nur weil man sie irgendwann mal zum Basteln gebrauchen könnte.

Sammelt ihr auch alles auf gut Glück, weil man es ja mal zum Basteln gebrauchen könnte? Welche alltäglichen Sachen lohnt es sich wirklich zu sammeln um damit zu Basteln?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich schaue schon vorher, was man ungefähr gebrauchen kann und was nicht und dann lege ich die Dinge, die man gebrauchen kann in ein Regal. Da habe ich nur einen bestimmten Platz vorhanden und wenn es voll ist, ist es voll. Mein Sohn ist ja noch klein, aber ich selber bastel ganz gerne mal und dekoriere so auch sein Zimmer. Ich denke, dass es schon Sinn macht Dinge nicht immer neu kaufen zu müssen und Dinge zu verwenden, die man vorhanden hat. Diese kann man durchaus auch sammeln.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


So etwas finde ich wenig nachvollziehbar. Also wenn ich keine konkrete Idee im Kopf hätte, wozu man leere Klopapierrollen gebrauchen könnte, würde ich diese auch nicht sammeln. So viel Platz habe ich auch nicht, dass ich zu einem Messi mutieren könnte. Ich hatte noch nie das großartige Bedürfnis zu basteln und wenn, dann handle ich entsprechend erst, wenn das Bedürfnis da ist und sammle nicht präventiv alles, was mir in die Finger kommt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde auch nur etwas aufheben, wenn ich gezielt eine Bastelarbeit im Kopf habe und diese in naher Zukunft umsetzen möchte. Klopapierrollen hat man doch meistens im Haus und kann da auch kurzfristige noch welche aufbewahren, wenn man sie braucht. Ich würde da nichts horten und hätte auch keinen Platz dafür. Diesen würde ich doch für wichtigere Dinge nutzen wollen. Wenn man viel bastelt und die Utensilien dann regelmäßig braucht, ist das sicherlich etwas anderes.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Eine Zeit lang habe ich relativ oft Stoffe gekauft ohne ein konkretes Projekt im Kopf zu haben. Bei uns gibt es einen Marktstand, der total günstige Stoffe hat aber das Sortiment wechselt ständig. Wenn man da etwas sieht was einem gefällt kann man nicht sagen, ich komme in ein paar Wochen wieder wenn ich ein konkretes Projekt habe. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist der Stoff dann weg und der Händler hat statt dessen etwas anderes dabei.

Irgendwann hatte ich dann natürlich ziemlich viel Stoff und einige Kleidungsstücke, die ich ändern wollte, lange auch noch herum. Also habe ich beschlossen erst mal nichts mehr zu kaufen und mich mit dem zu befassen, was ich habe. Mein Hobby ist schließlich nähen und nicht Stoff sammeln. Inzwischen ist meine Stoffsammlung auf ein normales Maß geschrumpft.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich bin diesem Sammelwahn ehrlich gesagt schon etliche Male verfallen. Besonders als Kind, wo ich noch sehr viel Zeit und Kreativität fürs Basteln übrig hatte und regelmäßig Serien wie "Art Attack" geschaut habe, konnte ich kaum etwas wegschmeißen, was sich auch nur im Entferntesten für Basteleien zweckentfremden ließ. Da stapelten sich in meinem Schrank die Schuhkartons, Klopapierrollen, alten ausgespülten Blechbüchsen und Filmdöschen. Zwar habe ich auch vieles davon wirklich genutzt, aber ein Großteil hat am Ende dann doch nur Staub gesammelt und wurde heimlich von meiner Mutter oder sogar bewusst von mir entsorgt.

Heutzutage hebe ich nur noch Dinge auf, für die ich auch einen bestimmten Verwendungszweck im Sinn habe. Mein Freund ist dafür aktuell sehr auf dem Trip, alles zu horten, was sich zum Geländebau fürs Table Top eignet - und das kann, wie Anhänger dieses Hobbies wissen, nun wirklich so gut wie alles sein. Da muss ich manchmal auch hart durchgreifen und erzwingen, dass mancher Müll letztendlich doch entsorgt wird, aber im Keller haben wir trotzdem schon eine beachtliche Sammlung an Krempel, der noch auf seine Verarbeitung wartet.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^