Sachen der Kinder ausmisten und wegschmeißen?

vom 29.06.2015, 23:24 Uhr

Wollte mal fragen wie Ihr das so macht mit dem ausmisten. Meine Tochter ist 14 und schmeißt nix weg. Nun habe ich immer wieder versucht mit Ihr gemeinsam mal die Schränke und das Zimmer zu ordnen. Aber Sie weigert sich irgendetwas weg zu tun. Darf ich einfach Sachen von Ihr entsorgen wenn Sie nicht da ist? Es handelt sich um kaputte und zu kleine Sachen.

» mari112 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,07 »



Ich würde das nicht machen. Wie wäre es aber, wenn du einen Deal mit ihr aushandelst und sie statt der alten Kleidung das Versprechen auf ein paar neue Teile bekommt oder einen Gutschein? Dann wärst du die unliebsamen Teile los und sie hätte einen Ausgleich. Einfach so wegwerfen finde ich respektlos in dem Alter deiner Tochter, weil sie gerade in der Pubertät ist und da solche Sachen wichtig sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde auch nichts hinter dem Rücken des Kindes ausmisten und entsorgen. Das ist sicherlich ein großer Vertrauensbruch für das Mädchen und gerade in dem Alter wird sie da sicher empfindlich sein.

Daher würde ich auch eher versuchen einen Kompromiss zu finden, wenn sie diese beiden Kleidungsstücke aussortiert. Vielleicht kannst du dir die Sache schmackhaft machen, wenn du ihr sagst, dass sie sich ein neues Kleidungsstück aussuchen darf, wenn sie diese beiden Sachen ausmistet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde auch nicht anfangen es selbst zu machen und hinter dem Rücken. Ich würde mich ganz klar hinstellen und ihr mitteilen, dass es nichts neues gibt solange sie sich nicht von dem alten trennt. Sprich, weder Klamotten noch Spielzeug und irgendwann kommt sie selbst auf den Trichter, dass sie ausmisten muss wenn sie etwas neues haben möchte.

Wie hast du es denn bislang gemacht? Ich meine wenn deine Tochter 14 Jahre alt ist, dann muss doch schon einiges mal ausgetauscht worden sein an Spielzeug und Klamotten. Hat sie da noch mitgemacht? Dann ist das vielleicht jetzt nur eine Pubertäre Phase warum sie keine Lust hat oder hast du es dort ebenfalls heimlich gemacht?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Das kann man machen, wenn das Kind noch ein Kind und kein Jugendlicher ist und wenn es so oder so zu viele Dinge hat, mit denen es nicht spielt beziehungsweise, die es nicht anzieht. Meine Tochter hat es gar nicht gemerkt, wenn auf einmal etwas nicht mehr da war, weil so ein Überfluss an Dingen da war.

Jedenfalls finde ich die Idee mit dem Gutschein super. Ich denke schon, dass sich so ein Teenager schon bereit erklärt, die Dinge freiwillig auszumisten, wenn es dafür neue Klamotten oder ähnliches bekommt. Also mich hätte man auf jeden Fall in diesem Alter gut herum gekriegt, da ich immer knapp bei Kasse war.

Es ist immer schwierig, wenn man hinten herum etwas macht, es ist eben ein Vertrauensbruch und man hätte ja auch nicht gern, dass der umgekehrte Fall eintritt. Also dass das Kind einen Gegenstand oder Klamotten von einem selber einfach entsorgt, ohne dass man etwas davon weiß.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich würde den Schrank auch nicht hinter dem Rücken des Kindes ausmisten und die Sachen entsorgen. Irgendwann, wird der Punkt kommen, wo sie dann neue Sachen möchte oder brauch, diesen Zeitpunkt würde ich dann nutzen um ein Kompromiss zu schließen.

Der Schrank muss ja nicht komplett auf einmal ausgemistet werden. Man könnte ja versuchen ein Fach nach dem anderen mit dem Kind zusammen in Angriff zu nehmen. Vielleicht sieht sie es dann mit der Zeit ein und fängt dann an, regelmäßig selbst auszumisten.

» snoopydooh » Beiträge: 233 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich mistet die Sachen meiner Kinder aus, ohne zu fragen. Die beiden sind aber unter drei Jahre alt. Da ist das denke ich in Ordnung.

Mitten in der Pubertät würde ich sowas sicherlich nicht tun. Das fände ich sehr Übergroffig und für deine Tochter ist es bestimmt ein Riesen Vertrauensbruch. Sicher hat sie auch einige Sachen selbst bezahlt oder verbindet bestimmte Erinnerungen damit.

Man könnte ja bei den zu klein gewordenen Klamotten ausmachen, dass man sie spendet oder weiter verkauft und das Geld für ein paar neue Sachen nimmt.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Auch von mir ein ganz definitives Nein. Meine Mutter hat Kleidung von mir, die ihr nicht gefallen hat, in den Müll gesteckt. Das ist jetzt über 20 Jahre her und ich bin immer noch sauer!

Meiner Meinung nach hat sie damit meine Individualität missachtet. Meine Selbständigkeit, meine eigene Persönlichkeit. Gut, in meinem Fall waren es wirklich Teile, die ihr nicht gefallen haben. Aber auch wenn man Kleidung aussortiert, die nicht mehr passt, verletzt man damit ihre Rechte.

So ein Kind hat doch eh nicht viel, was wirklich ihm gehört. Alles wurde von den Eltern bezahlt. Dinge wie das Handy werden sogar Monat für Monat weiter bezahlt. Technik wird gerne mal als Strafe eingezogen und deren Benutzung verboten. Meiner Meinung nach sollte man diese Eingriffe auf ein Minimum beschränken.

Und gerade mit der Kleidung drückt ein Kind seine Persönlichkeit aus. Ob das nun zerrissene Jeans sind oder ein schwarzer Pullover, der fast jeden Tag getragen wird. Wenn die Eltern die Kleidung ablehnen und als Müll bezeichnen, lehnen sie das Kind ab. Zumindest wird es das so empfinden.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Meine Mutter hat damals, als wir uns geweigert haben unser Zimmer auf zu räumen auch extrem viele Spielsachen einfach weg geschmissen. Unter anderem Dinge, die ich wirklich gerne behalten hätte. Ich finde schon, dass sie Tochter lernen sollte, sich von Dingen zu trennen. Je mehr unnötigen Kram man zu Hause hat, desto mehr Chaos entsteht. Dennoch ist sie keine 3 mehr und muss selbst entscheiden, was sie ausmisten will.

Du könntest noch mal mit ihr reden und sie fragen, was sie mit den viel zu kleinen Kleidungsstücken machen will. Vielleicht wäre sie ja einverstanden sie zu verkaufen und sich dann von dem Geld etwas neues in ihrer Größe zu kaufen. Oder sie könnte es auch an jemanden verschenken, oder etwas neues daraus nähen. Einfach weg schmeißen würde ich nichts. Ich wäre mit 14 extrem sauer gewesen, wenn meine Mutter einfach an meinen privaten Kleiderschrank gegangen wäre und ohne meine Erlaubnis irgendwas weg geworfen hätte. Das macht ja auch keiner bei dir, oder?

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde ebenfalls davon abraten hinter Ihrem Rücken etwas wegzuschmeißen. Bei Kleinkindern kann man sowas machen aber in diesem Alter nicht. Schließe mit ihr Kompromisse in dem du ihr z.B. anbietest das sie etwas bekommt, wenn sie sich von kaputten Sachen oder was nicht mehr gebraucht wird trennt.

» Freak93 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 6,15 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^