Sachen der Kinder ausmisten und wegschmeißen?

vom 29.06.2015, 23:24 Uhr

Ich weiß nicht, ob man es einfach so machen kann oder sollte, oder sein Kind zumindest irgendwie informieren sollte, aber wenn es wirklich zu viel wird und es messihafte Ausmaße annehmen würde, würde ich es bei meinem Kind radikal wegwerfen. Man darf es nur nicht so oft, radikal oder harsch machen, dass es zu einem Vertrauensbruch führen kann.

Ansonsten ist ein Kompromiss mit Sicherheit immer das Beste. Wenn man alte Kleidung weg gibt, kann man dafür neue bekommen oder in die Richtung. Natürlich nicht eins zu eins, weil neue Klamotten ja auch Geld kosten, aber so könnte es aussehen.

Dabei ist das Ganze ja nicht unbedingt auf Klamotten und Kleidung beschränkt, sondern auch generell auf Spielzeug. Ich weiß zum Beispiel, dass meine Eltern früher auch mal eine Kiste Spielzeug einfach weggegeben haben. Ob die weggeworfen wurde oder tatsächlich an andere Kinder ging, weiß ich nicht. Aber das war zumindest die Aussage meiner Eltern, dass die Kiste an einen Kindergarten ging. Diese Idee fand ich gut und sie hat mir auch dabei geholfen mit dem Weggeben der Spielsachen klar zu kommen. Das und die anderen Kisten Spielzeug. :)

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei kleineren Kindern, so habe ich das bei meinen Kindern gemacht, habe ich die Sachen ausgemistet. Aber ich habe sie nicht entsorgt, sondern in einem blauen Sack oder in Kisten in den Keller geräumt. Meist ist ihnen nicht mal aufgefallen, dass was weg ist. Sie haben dann mit anderen Sachen gespielt. Außerdem habe ich die Sachen weg getan, die sie sowieso nicht mehr nutzten.

Wenn die Kinder im Teeniealter sind, sollte man es mit ihnen besprechen und auch mit ihnen zusammen die Sachen weg packen. Meine Kinder hatten Spaß daran, weil wir die Sachen dann in ein Kinderheim gebracht haben, die in Ordnung waren. Die Sachen, die nichts mehr waren wurden entsorgt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Meine Mutter hat auch ganz oft heimlich meine Sachen ausgemistet und weggeschmissen, wenn ich nicht zu Hause war. Ich weiß, dass ich regelmäßig mächtig sauer war, weil sie auch oft Sachen weggeschmissen hat, die ich noch benutzt habe oder die mir aus irgendeinem Grund wichtig waren. Von daher war es für mich immer schrecklich, wenn meine Mutter so etwas gemacht hat. Ich würde es dir daher nicht empfehlen, so etwas auch zu machen,

Ich würde da aber auch mit einer anderen Sichtweise rangehen. Es bringt ja nichts, das Kind dazu zu drängen, Sachen wegzuschmeißen. Stattdessen kann man dem Kind ja anbieten, sich mal einen Nachmittag Zeit zu nehmen, in Ruhe alles durchzugucken und gemeinsam auszumisten. Gemeinsam macht das ja auch oft mehr Spaß und oft haben Mädels ja auch Spaß dabei, quasi eine Modenschau u veranstalten.

Man kann dem Kind ja auch anbieten, die Sachen dann gemeinsam zu verkaufen, wobei es sich dann von dem Geld neue Sachen kaufen kann. Ich denke, dass es auch eine Motivation für viele Kinder sein könnte, die Sachen auszumisten, wenn sie sich dafür wieder neu einkleiden dürfen. Immerhin springt dann ja auch etwas für sie raus.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn ich einmal etwas aus dem Zimmer meiner Tochter wegwarf, waren es Kleinigkeiten. Zeitungsschnipsel, diverse undefinierbare Kleinteile und ähnliches fand ich beim Aufräumen und Saubermachen. Ich war stets bestrebt, die Dinge so zu entsorgen, dass es ihr nicht auffiel. Eines Tages gelang mir das nicht, war wohl etwas abgelenkt. Oha, da gab es dann ein Donnerwetter von der Fünfjährigen. Wir konnten das aber klären und sie war nicht nachtragend. Als sie älter war, habe ich das Aufräumen ihres Zimmer dem Kind selbst überlassen.

Ich finde, dass man die Persönlichkeit einer Vierzehnjährigen achten und ihr Respekt zollen sollte. Dazu gehört auch, dass man sich nicht in ihre Ordnung einmischt. Solange keine Tierchen aus dem Zimmer spazieren und das WLAN Signal noch durchkommt, ist doch alles in Ordnung. Pubertierende haben ihre eigene Ordnung, da muss jeder Elternteil durch. Später relativiert sich das dann wieder. Man sollte seinen Kindern vertrauen und sie nicht entmündigen.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^