Ruhig bleiben, wenn einen jemand anschreit?

vom 30.09.2020, 21:42 Uhr

Leider habe ich es auf der Arbeit und vor allem auf der aktuellen Station schon des Öfteren erlebt, dass der Tonfall doch mal etwas lauter wird (grade hier im Süden von Deutschland) und dass sich manche Kollegen hier auf der Arbeit, teilweise auch in der Nähe von Patienten, echt die Kante geben. Meiner Meinung nach ist das unter aller Sau und total unprofessionell, weshalb ich auch versuche ein solches Verhalten nicht an den Tag zu legen und mich so lange wie möglich zu beherrschen.

Auch wenn ich die letzten Tage hier auf der Arbeit grundlos angeschrien wurde von einer bestimmten Person, habe ich mich nicht dazu hinreißen lassen ebenfalls laut zu werden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es die Person nur noch mehr auf die Palme bringt, wenn man ruhig bleibt und sich davon nicht in gewisser Weise „mitreißen“ lässt und ebenfalls laut wird. Nennt es wie ihr wollt, aber ich finde es dann in gewisser Weise amüsant, wie die anderen Leute immer lauter werden, während man selbst ruhig bleibt. Klappt natürlich nicht immer.

Wie ist es bei euch? Seid ihr Leute, die dann auch ruhig bleiben können? Habt ihr da auch gewisse Taktiken um ruhig zu bleiben oder liegt euch das einfach? Habt ihr das vielleicht auch über die Jahre erst lernen müssen?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Die Frage ist doch, was es bringt wenn ich dann zurück schreie. Wenn eine Schwerhörigkeit vorliegt macht das vielleicht Sinn, aber ansonsten habe ich absolut keine Lust auf so einem Niveau zu kommunizieren. An meiner Antwort ändert sich ja auch nichts wenn sich die Lautstärke ändert und meine Erfahrung ist ja, dass das Gegenüber sich schneller wieder einkriegt wenn man selber ruhig und besonnen reagiert. Viele merken dann erst wie irrational und überzogen sie gerade reagieren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde so etwas muss man sich nicht geben. Gerade vor den Patienten würde ich die Person ruhig aber bestimmt darauf hinweisen, dass man das gerne später klären kann, aber nicht vor Patienten, die Ruhe brauchen und das man keine Lust hat sich in dieser Lautstärke zu unterhalten. Dann macht man einfach weiter und gut ist. Man muss auch einfach mal die Leute brüllen lassen, wenn sie meinen, dass so machen zu müssen. Ich habe oft in Küchen gearbeitet und da wird ja immer geschrien. Da half wirklich nur ignorieren.

Ich hatte mal einen Chef, dem ich dann klar gemacht habe, dass ich gar nichts mehr mache, wenn er nicht in einem normalen Ton mit mir spricht. Sicherlich war ich schon etwas auf das Geld angewiesen, aber ich hatte die Schnauze einfach voll. Der hatte letztendlich so einen Respekt vor mir, weil ich mich gewehrt habe, auch ein Mal zurückgeschrien habe vor allen Leute und ihn dabei geduzt habe, obwohl alle das Sie benutzt haben, dass danach nur noch die nettesten Töne von ihm kamen. In deinem Fall würde ich einfach klar machen, dass das vor dem Patienten nicht läuft, ganz ruhig und sachlich, am besten mit einem Lächeln, das ärgert die Person und im besten Fall kapiert sie es dann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich muss sagen, dass es mir oft schwerfällt, ruhig zu bleiben, wenn jemand um mich herum laut wird oder sich unangemessen verhält. In solchen Momenten spüre ich oft einen starken Impuls, ebenfalls laut zu werden oder meine Stimme zu erheben, um mich gegen das unangemessene Verhalten zu wehren. Aber ich habe auch gelernt, dass das selten der beste Weg ist, um die Situation zu lösen.

Eine Taktik, die mir oft geholfen hat, ruhig zu bleiben, ist es, innerlich Abstand von der Situation zu nehmen und zu versuchen, die Sichtweise der anderen Person zu verstehen. Wenn ich mich in sie hineinversetzen kann, fällt es mir oft leichter, ihre Reaktionen nicht persönlich zu nehmen oder mich davon beeinflussen zu lassen. Ich versuche, mir bewusst zu machen, dass jeder Mensch seine eigenen Probleme und Herausforderungen hat, die sein Verhalten beeinflussen können.

Natürlich gibt es auch Situationen, in denen es schwierig ist, ruhig zu bleiben, insbesondere wenn es um Respektlosigkeit oder verbale Gewalt geht. In solchen Fällen versuche ich, klare Grenzen zu setzen und meine Standpunkte zu vertreten, aber immer auf eine respektvolle Art und Weise. Wenn ich merke, dass das Gespräch eskaliert, versuche ich, eine Pause einzulegen, um wieder zur Ruhe zu kommen und einen kühlen Kopf zu bewahren.

Ich denke, das Beherrschen von emotionalen Reaktionen ist ein wichtiger Bestandteil der zwischenmenschlichen Kommunikation und kann in vielen Situationen hilfreich sein, um Konflikte zu lösen oder zu vermeiden. Es ist jedoch auch wichtig zu erkennen, dass es menschlich ist, manchmal emotional zu werden, und dass es in Ordnung ist, Grenzen zu setzen und für sich selbst einzustehen, wenn man respektlos behandelt wird.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^