Rücksichtslose Urlauber, absichtlich oder nicht?

vom 10.08.2018, 17:08 Uhr

Vielleicht hatte ich heute einfach nur einen Zufall nach dem anderen erlebt. Aber schon, als ich ins örtliche Kaufhaus ging, fiel mir auf, dass sich hier Holländer und einen Haufen anderer Urlauber mit ihrem Wagen mitten in die Gänge stellten, sodass man überhaupt nicht daran vorbeikam.

Erst als ich mich durchdrängelte und mehrmals höflich fragte, ob ich vorbei kann, wurde reagiert. Bei der Tiefgarage dasselbe Szenario mit einem französischen Auto. Es sind Parkplätze und zwischen den Parkplätzen sind Gänge, die für die Ausfahrt sind. Da stand doch der Franzose und schnallte in aller Ruhe mitten bei der Ausfahrt seine Kinder an. Das macht man doch beim Parkplatz.

Ich finde das einfach rücksichtslos. Denken sich die, da kennt uns eh niemand, da können wir machen, was wir wollen? Oder liegt es einfach daran, dass sie sich eben in einem fremden Land befinden und sich nicht auskennen?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich lebe an der direkten Grenze zu Frankreich und ich kann dir da Dinge erzählen, da fällt dir das Gesicht raus. Das Blockieren von Gängen im Supermarkt ist echt noch harmlos, man wird aber auch direkt angeranzt, wenn man mit dem Wagen einfach durchprescht, weil die Bitte Platz zu machen ja direkt ignoriert und überhört wird.

Und das sind nicht mal Urlauber, sondern Franzosen, die einfach mal an einem Samstag hier einkaufen kommen. Und ich denke nicht einmal, dass das Absicht ist, sondern dass einfach Mentalitäten aufeinander prallen. Ich bin auch öfters mal in einem französischen Supermarkt und dort ist das Verhalten genauso, aber die Gänge sind oft breiter und es fällt nicht so direkt auf.

Aber man muss auch dazu mal sagen, dass die Deutschen sich im Urlaub teilweise auch unter aller Sau benehmen, also da schließe ich Deutschland nicht aus. Ich denke wirklich, dass manchmal schlichtweg Welten aufeinander prallen und das als Rücksichtslosigkeit ausgelegt wird. Manchmal ist es aber auch wie du gesagt hast, schlichtweg Absicht frei nach dem Motto:"Hier kennt mich eh niemand, also ist es auch egal."

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Mir erschließt sich nicht, was das damit zu tun haben soll, ob jemand Ausländer oder Urlauber oder sonstwas ist. Ich habe auch genug Einheimische erlebt, die in dieser Hinsicht echt asozial agieren und so tun, als würde sich die ganze Welt um sie drehen und sie könnten sich alles erlauben während der Rest sich alles gefallen lassen muss. Da erlebe ich in der Großstadt nahezu tagtäglich solche Geschichten und kann nur müde lächeln, wenn sich jemand ausgerechnet über Urlauber beschwert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke auch, dass das nicht zwingend Urlauber sind, die so rücksichtslos sind. Vielleicht waren es in deinem beschriebenen Fall alles Urlauber, aber trotzdem kann das alles auch gut mit Einheimischen passieren und mir fällt einfach auf, dass einige Menschen allgemein einfach rücksichtsloser werden und sich nur noch um sich selber kümmern. Das finde ich schon schade, aber Absicht würde ich da gar nicht direkt unterstellen.

Sicher kann es bei Urlaubern schon sein, dass diese dann denken, dass sie ja sowieso niemand kennt. Das möchte ich gar nicht ausschließen. Außerdem ist es natürlich auch so, dass in anderen Ländern andere Regeln und Sitten gelten. Aber oft ist das vielleicht auch gar nicht böse gemeint, sondern die Menschen denken nicht nach, dass sie mit ihrem Verhalten vielleicht anderen Menschen das Leben schwerer machen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kann nun auch nicht behaupten, dass vor allem Ausländer sich absichtlich oder unbewusst rücksichtslos verhalten. Meistens sind es doch Deutsche, die im Straßenverkehr rücksichtslos sind oder auch sonst kaum auf andere Menschen achten. Das können die quatschenden Frauen im Supermarkt sein, die mitten im Gang ein Schwätzchen halten und keinerlei Rücksicht auf andere Kunden nehmen, die vorbei möchten. Oder auch die Autofahrer, die gleich mehrere Parkplätze belegen oder diesen vor der Nase wegschnappen, obwohl ein anderer Autofahrer schon vorher angezeigt hat in die Lücke zu wollen. In den wenigsten Fällen waren das dann Ausländer oder Urlauber.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Rücksichtslose Menschen gibt es doch überall, nicht nur Urlauber sind so, sondern auch Deutsche in Deutschland. Manchmal macht man einfach etwas entspannter, weil man mal Zeit hat und gerade mit Kindern ist man vielleicht auch manchmal etwas durcheinander, weil man einfach viel um die Ohren hat und dann handelt man vielleicht auch nicht mehr so perfekt. Komische Menschen gibt es doch überall.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^