Rücksendung von Kunde an Händler eine Frechheit?

vom 20.03.2017, 08:45 Uhr

Ich lese ganz gerne die Rezensionen, bevor ich mich endgültig für oder gegen den Kauf eines Artikels entscheide. Daher habe ich vor kurzem in einer Bewertung gelesen, dass jemand schrieb, dass er es generell als Frechheit ansehen würde, wenn ein Kunde einen Artikel an den Händler zurückschicken würde. Immerhin könnte man sich doch vor dem Kauf gut überlegen, ob man etwas haben möchte oder eben nicht.Er meinte, dass es doch für den Händler viel Aufwand bedeuten würde und es nicht sein könnte, dass Kunden ständig irgendwas zurücksenden, dass sie zuvor bestellt haben.

Ich muss sagen, dass ich bisher so eine Meinung auch noch nicht gehört habe. Ich denke, dass es doch gerade bei Kleidung und Schuhen schwierig ist, auf eine Rücksendung immer verzichten zu können. Immerhin kann man nie genau sagen, wie die Passform ist. Bei Büchern und CDs und ähnlichen Dingen, sehe ich das auch eher so, dass man da eine Rücksendung durchaus vermeiden kann. Aber es kann ja auch immer sein, dass es sich um einen Artikel handelt, bei dem es auch um die Optik geht, die dann in Natura vielleicht doch anders ist, als eben auf den Bildern.

Seht ihr es auch generell als eine Frechheit an, wenn Kunden einen Artikel an den Händler zurücksenden? Würdet ihr deswegen soweit gehen und auch einen Artikel behalten, der euch nicht zu sagt und mit dem ihr nichts anfangen könnt? In der Rezension schreibt der Kunde nämlich, dass er den Artikel trotz nicht gefallen behalten hat. Er würde dem Händler nämlich so den Aufwand ersparen wollen. Ist das für euch nachvollziehbar? Oder muss ein Händler eben auch damit rechnen, dass er etwas zurückgeschickt bekommt?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde es schon ein wenig dreist, wenn man sich Artikel aus Jux und Tollerei einfach so nach Hause bestellt und wieder zurück schickt. Ich bestelle in der Regel, das was ich benötige und auch wirklich haben will. Natürlich kommt es schon einmal vor, dass sich dann zu Hause herausstellt, dass vielleicht irgendeine Eigenschaft mir nicht zusagt. In der Regel versuche ich das aber vorher zu recherchieren.

Anziehsachen sind dabei für mich die große Ausnahme. Bei einigen Teilen und Marken kann ich sehr gut eine bestimmte Größe bestellen. Meist ist es aber so, dass ich doch zwei Größen zum Vergleich haben muss. Das ist quasi Notwehr. Selbst innerhalb einer Marke habe ich mitunter drei verschiedene Größen im Schrank. Ich finde, da wäre die Herstellerseite gefragt, weil man da als Kunde wenig Einflussmöglichkeiten hat.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

In einer Rezension hat so etwas rein gar nichts verloren, da es dabei nicht um das Produkt geht sondern eine Bewertung bzw. ein Feedback zu einem ganz anderen Thema. Alleine weil das nicht verstanden worden ist, hätte ich die Rezension bereits abgewertet und auch gemeldet, denn das geht gar nicht.

Man kann dort ebenfalls viel behaupten und zu sagen, dass man den Artikel behalten hat damit der Händler keinen Aufwand hat ist an den Haaren herbei gezogen. Denn erst einmal hat der Kunde damit den Aufwand, die Sachen müssen eingepackt werden, zur Post gebracht usw. das macht Aufwand und dazu alleine sind schon einige zu faul, die dann hinterher sehr Gönnerhaft machen und meinen sie haben es behalten weil sie dem Händler alles ersparen wollten.

Was ist auch daran unverschämt, wenn ich eine defekte Ware an den Händler zurück schicke oder auch Ware die falsch geschickt wurde oder gar nicht der Beschreibung entspricht? Ich bin nicht gezwungen alles zu behalten was ich bestelle und schon gar nicht wenn ein Mangel dabei vorliegt für den ich selbst als Kunde rein gar nichts kann, dann ist das dem Händler sein Problem und dann hat er auch den Aufwand damit. Diesen hätte er mit Sorgfalt, wenn etwas komplett anderes geschickt wird als bestellt, vermeiden können.

Allerdings bestelle ich mir auch keine Dinge die ich nur mal anprobieren möchte und nicht sicher bin ob ich sei brauche, behalten will und einfach nur neugierig darauf bin. Auf solche Leute kann das durchaus passen, die sich die Hose in 10 Größen und 20 Farben bestellen, damit sie am Ende zum Schluss kommen das ihnen keine davon gefällt weder vom Schnitt noch Farbe her, auch wenn davon eine passen würde. So etwas gibt es halt leider auch die das ganze immer ausnutzen aber auch dagegen wehren sich Händler inzwischen und sperren die Konten wenn es ihnen zu bunt und zu viel wird.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

In der Tat ist es so, dass man sich vor dem Kauf überlegen sollte, ob man den Artikel dann auch tatsächlich behalten möchte oder nicht. Wenn man mal genau hinschaut und die Artikel, die es so zu bestellen gibt, vergleicht, wird man ja wohl eine einigermaßen adäquate Wahl treffen können, sodass Rücksendungen eigentlich selten vorkommen sollten.

Dennoch gibt es dieses Institut der Rücksendung ja nicht aus Spaß. Ein bisschen Verbraucherschutz muss eben schon sein. Deshalb finde ich es auch gleichermaßen in Ordnung, wenn man nun von seinem Recht Gebrauch macht. Gerade im oben beschriebenen Fall der Kleidung kann es vorkommen, dass das Kleidungsstück eben anders ausfällt, als die Größe es vermuten lässt.

Da muss zurückschicken ja schon in Ordnung sein. Dabei halten es ja ohnehin viele Leute so, dass die sich Kleidung gleich in mehreren Größen kommen lassen und die Größen zurückschicken, die ihnen nicht passen, während sie die passende Kleidung behalten. Ich finde das ist sehr praktisch und in dem Fall auch überhaupt nicht "unverschämt".

Was "Geschmacks"-Artikel wie CDs und Bücher oder auch Filme angeht, kann ich das schon eher verstehen. Da kann man sich ja vorher informieren, bevor man den Artikel bestellt. Dennoch sollte und muss eine Rücksendung eben auch hier möglich sein.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, wie man als Käufer vertreten kann, einen Artikel zu behalten, der einem überhaupt nicht gefällt, nur um dem Händler irgendwelche Arbeit zu sparen. Der Händler ist in der Regel Profi und es gehört nun mal in seinen Aufgabenbereich, auch mal Ware zurückzunehmen. Wen das stört, der soll nicht Händler werden!

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann den Gedankengang schon ein Stück weit verstehen, aber ganz so drastisch würde ich es nun auch nicht sehen. Wenn ich mein Umfeld so betrachte, dann muss ich sagen, dass schon auch unnötige Rücksendungen dabei sind und die finde ich schon vermeidbar und vielleicht auch ein wenig frech. Aber wenn man sich ein Teil anders vorgestellt hat oder es trotz der richtigen Größe nicht richtig passt, dann finde ich eine Rücksendung keinesfalls frech.

Ein Händler muss diese Frist bei der Rücksendung nun einmal einräumen und damit ist es den Händlern doch auch klar, dass es ganz normal ist, wenn es zu Rücksendungen kommt und ich denke nicht, dass sich die Händler dann noch große Gedanken machen, wenn ihnen eine Lieferung zurück geschickt wird. Einen Artikel zu behalten, obwohl man damit nichts anfangen kann, nur um dem Händler Ärger zu ersparen, finde ich jedenfalls komplett blödsinnig.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge