Rückrufaktionen bei Fahrzeugen erst nach vielen Jahren

vom 08.05.2019, 18:45 Uhr

Hier Wart ihr schon mal von einem Auto-Rückruf betroffen? habe ich schon geschrieben, dass unser Auto von einer Rückrufaktion betroffen ist und bei uns muss der Beifahrerairbag repariert werden und Ersatzteile eingebaut werden. Ein Bekannter hat ein Motorrad und dieses ist Baujahr 2008 und voriges Jahr bekam er auch ein Schreiben, dass irgendwas am Tank nicht richtig ist und er die Werkstatt aufsuchen muss. Es wurde, soweit ich noch weiß ein neuer Tank eingebaut.

Ich frage mich, wie es nach 10 Jahren auf einmal zu einer Rückrufaktion kommen kann. Bei uns sind es 9 Jahre, die das Auto alt sind und auf einmal bekommen wir das Schreiben. Und in dem Schreiben wird sehr dringend getan und auch geschrieben, dass das Auto stillgelegt wird, wenn man es nicht machen lässt, weil es sicherheitsrelevante Dinge sind.

Wir sind quasi 9 Jahre mit Sicherheitsmängeln gefahren und mein Bekannter mit dem Motorrad 10 Jahre. Da stand in dem Schreiben was von "Feuer fangen" und wichtig, dass es gemacht wird. Warum wird erst nach so vielen Jahren bemerkt, dass da was nicht stimmt? Warum wird es dann so dringend gemacht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich weiß es natürlich nicht konkret, aber ich könnte mir vorstellen, dass eben etwas passiert ist und der Autohersteller verklagt wurde. Das macht das Ganze für den Hersteller dringlich, da er dazu angehalten ist, dass das nicht nochmal vorkommt. Wobei das natürlich wirklich etwas lächerlich erscheint, wenn es so lange gut ging, aber das heißt ja auch nicht, dass das nicht bei einem vorkommt und so sollte man es dann einfach machen lassen. Selber habe ich das noch nicht nach so vielen Jahren bei jemanden mitbekommen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Man kann ja erst dann ein Fahrzeug (oder andere Geräte) zurückrufen, wenn ein Problem bekannt ist und die Dringlichkeit festgestellt wurde. Wenn es dann ein sicherheitsrelevantes Problem ist, dann muss es dementsprechend auch mit einer gewissen Dringlichkeit sein. Möglicherweise ist das Problem jahrelang untentdeckt geblieben, bis dann vielleicht durch Materialermüdung ein Problem entdeckt wird.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^