Rückgaberecht von Waren ein riesiges Verlustgeschäft?

vom 29.07.2019, 17:11 Uhr

Bei einem Notebook Angebot ist mir aufgefallen, dass man dort beim Kauf auch ein uneingeschränktes 60-tägiges Rückgaberecht einräumt. Das finde ich ja insofern bemerkenswert, denn wenn man solch ein Rückgaberecht auf alle Artikel ausweitet, dann muss das doch ein absolutes Verlustgeschäft für die Händler sein, weil die Artikel wird man doch nie wieder oder nur ganz schwer los.

Würdet ihr denn als Händler auch solch ein Rückgaberecht einräumen und welche Überlegungen würden euch denn dazu bewegen? Oder kann man per Gesetz jede gekaufte Ware innerhalb 60 Tagen und ohne Angabe von Gründen wieder zurückgeben und sich den Kaufpreis erstatten lassen?

» linksaussen » Beiträge: 386 » Talkpoints: 201,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Durch Rückgaben entstehen auf jeden Fall Kosten, keine Frage. Aber wie würde es mit den Verkäufen laufen wenn es andere Regelungen zur Rückgabe geben würde? Wenn ich irgendwas online bestellen will schaue ich immer erst, unter welchen Bedingungen ich das zurückgeben kann und ob mich das etwas kosten würde oder nicht.

Bei einem T-Shirt wären wenig kulante Rückgabebedingungen jetzt nicht so tragisch, zur Not verschenkt man es halt, aber ein Notebook ist schon eine kleine Investition, da möchte ich sicher gehen, dass ich das ohne Probleme zurückgeben kann wenn es nicht meinen Vorstellungen entspricht. Und wenn die Bedingungen eben nicht stimmen kaufe ich lieber woanders. Es gibt schließlich nur wenige Produkte, die man exklusiv bei nur einem einzigen Anbieter bekommt.

Wie die gesetzlichen Regelungen genau aussehen kann ich dir nicht sagen. Ich glaube 30 Tage Rückgabe ohne Angabe von Gründen sind online normal und dann gibt es noch längere Fristen wenn Mängel auftreten. Im stationären Handel muss gar nichts zurück genommen werden wenn es keinen Mangel hat, das ist reine Kulanz wenn dir da jemand das Geld zurück gibt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^