Roboterhotel ohne Menschen etwas für Euch?

vom 25.11.2018, 20:54 Uhr

In Japan gibt es ein Hotel, in dem die Gäste von einer Kreuzung zwischen Krokodil und Dinosaurier als Rezeptionist empfangen werden und der den Gästen einfach die Nummern für den Check-in Terminal ansagt. Auch die Zimmermädchen und Köche und Kellner sind Roboter.

Wäre ein Roboterhotel ohne Menschen etwas für Euch? Denkt Ihr, dass Ihr Euch dort wohlfühlen könntet oder würdet Ihr Euch dort verloren vorkommen? Welche Nachteile würdet Ihr befürchten?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich könnte mich in einem solchen Hotel durchaus wohlfühlen. Allerdings müsste für den Fall, dass die Roboter ausfallen oder merkwürdige Dinge tun, ein Mensch erreichbar sein, der diese abschaltet. Ich brauche zum Beispiel an einer Rezeption keinen echten Menschen. Auch ein Roboter kann mich identifizieren, mir die Zimmernummer geben und eine entsprechende Plastikkarte reichen.

Und wenn mir ein Roboter mein Essen im Restaurant an den Tisch rollt und es auf Knopfdruck wieder abräumt, ist mir das auch recht. Mir ist es eh oft unangenehm, wenn mich Menschen bedienen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


In den USA wären mir diese Hotels am liebsten, denn dann bräuchte man auch kein Trinkgeld von 22 Prozent zum Frühstück geben. Eigentlich mag ich es gar nicht, wenn ich zum Frühstück bedient werde, denn ich nehme mir am liebsten etwas vom Buffet und bestelle mir in der Regel nichts von der Karte.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Hotels ohne sichtbares Personal gibt es inzwischen schon gelegentlich. Sogar in meinem Geburtsort gibt es ein solches fast vollautomatisches Hotel. Zwar trifft man keinen Roboter an der Rezeption an, aber an der Eingangstür des Gebäudes befindet sich ein geldautomatenähnliches Gerät, an dem man einchecken kann. Das Gerät funktioniert einerseits bei vorgebuchten Reservierungen, aber man kann auch spontan ein Zimmer anfragen und falls verfügbar per Kreditkarte bezahlen. Nach erfolgreichem Checkin wirft das Gerät die Zimmerkarte und eine gedruckte Rechnung aus, womit man das Hotel betreten kann.

Obwohl man normalerweise niemanden antrifft, funktioniert das Hotel natürlich nicht ohne Personal, denn das Reinigen der Zimmer muss weiterhin manuell gemacht werden. Und zu manchen Uhrzeiten ist die Rezeption auch kurzzeitig besetzt, um einen Ansprechpartner für Fragen zu haben.

Problematisch sehe ich solche fast vollautomatischen Hotels beispielsweise dann, wenn etwas nicht wie vorgesehen funktioniert. Wir hatten mal das Problem, dass abends bei unserer Rückkehr ins Hotel die Zimmerkarte nicht mehr funktioniert hat (sie war falsch auf ein zu frühes Abreisedatum programmiert worden). Da mussten wir dann mit dem Handy bei einer Notfallnummer anrufen. Wir wurden dann zu einem kleinen Tresor gelotst, in dem wir mit Hilfe einer PIN-Nummer im Inneren einen funktionierenden Ersatzschlüssel vorgefunden haben.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich denke mir, was ist, wenn ein Gebrechen im Zimmer ist. Uns ist es schon passiert, dass es einen Wasserrohrbruch im Zimmer hatten. Dann wird aber der Roboter nicht in der Lage sein, diesen zu beheben. Wenn dann Gäste im Nebenzimmer nachts eine wilde Party feiern, wird der Dinosaurier an der Rezeption damit auch überfordert sein. Ansonsten ist es sicher mal witzig, so ein Hotel auszuprobieren. :stop:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Meiner bisherigen Erfahrung nach gibt es in solchen weitgehend automatisierten Hotels für solche Fälle Notfallnummern, die im Eingangsbereich oder auch im Zimmer ausgehängt sind. Dort kann man dann anrufen und jemanden herbeirufen. Hinter so einem Hotel steckt natürlich trotzdem Personal, das nur normalerweise nicht direkt vor Ort ist. Bei einem Wasserrohrbruch oder anderen Störfällen käme aber sich jemand vorbei, um sich um die Probleme zu kümmern.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Das mag schon so sein, dass es hier ein Backoffice gibt und dass man dort zur Not echte Menschen herbeirufen kann. Damit habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Bisher hatten wir erst ein Hotel, in dem es keine Rezeption gab und wo wir aus einem Zahlensafe unseren Zimmerschlüssel holen mussten.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich diesen Roboter an der Rezeption schon irgendwie lustig finde und wenn ich in einem solchen Hotel nur mal eine Nacht bleiben wollte, könnte ich mir das schon vorstellen, das man auszuprobieren. Sicher wird es erst einmal ungewohnt sein, wenn man wirklich gar keine Menschen beim Personal sieht, aber verloren würde ich mir da nicht vorkommen. Ich würde das wohl erst einmal als Test machen, könnte mir aber durchaus vorstellen, auch öfter in solchen Hotels unterzukommen, wenn sich das bewährt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^