Rezeptschein als Anmache verwenden?

vom 17.10.2015, 19:39 Uhr

Ein recht guter Freund von mir hat sich in eine Apothekerin verguggt und mir heute Vormittag davon erzählt. Er weiß zwar wo sie arbeitet, will ihr aber auch nicht nach Feierabend auflauern. Sein erster Impuls war es sie direkt in der Apotheke anzusprechen, wovon ich ihm allerdings abgeraten habe, so eine Situation kann der Chef vielleicht nicht gerne sehen und man weiß auch nicht wer so in Hörweite stehen könnte.

Nun hat er mich nach einem Rat gefragt wie er das vielleicht anstellen könnte ohne das es für sie vielleicht zu Nachteilen kommt.Nun war ich am Anfang der Woche beim Arzt und stand kurz danach in einer anderen Apotheke, mit einem Rezeptschein. Dieser Schein ist mir als Möglichkeit der Kontaktaufnahme eingefallen.

Man druckt sich so einen Schein in Farbe aus, trägt einen netten Text in das "Bestellfeld" wo sonst die Medikamente stehen ein und gibt ihn der Apothekerin. Bis hierhin ist das für mich ein ganz normaler Vorgang der wenig Interesse seitens außenstehender erregen sollte. Jetzt kann sie wie gewohnt vom Schein ablesen und wird dann selbst entscheiden können wie sie weiter verfährt.

Diesen Vorschlag hab ich ihm gemacht und ich vermute das der nächste Woche mit dem Schein losrennt. Ich habe allerdings mittlerweile Zweifel ob das wirklich eine so gute Idee war, so eine "Anmache auf Rezept". Wie würdet ihr das finden wenn ihr so ein Rezept als Apothekerin bekommen würdet? Sollte ich meinem Kumpel das besser wieder ausreden oder einfach machen lassen?

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Er sollte dabei auf keinen Fall vergessen, etwas zu kaufen. Normalerweise überreicht man ja den Rezeptschein und die Apothekerin weiß dann, was sie holen muss. Bei der Situation mit dem falschen Rezeptschein steht sie dann dumm da. Sie könnte dann höchstens sagen, dass sie das Medikament nicht da haben, was er allerdings als Ablehnung verstehen könnte.

Also irgendetwas muss er ihr zu tun geben, damit es nicht peinlich wird. Entweder er schreibt ein rezeptfreies Medikament mit drauf oder er könnte dazu sagen, dass sie es sicherlich bestellen muss und er ruhig ein paar Tage warten kann. Wenn er seine Telefonnummer auf dem Rezeptschein schreibt, kann er dann ja sagen, dass er auf ihren Anruf wartet. Andere Kunden werten das als normales Gespräch zwischen Apothekerin und Kunde.

Also mit diesem kleinen Zusatz halte ich die Aktion durchaus für machbar und sehr nett. Er kann dann auch gleich wieder gehen und muss sie nicht weiter unter Druck setzen. Es ist dann an ihr, ob sie sich meldet oder nicht.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde, dass das die Frau in eine noch blödere Lage bringt. Wenn sie nämlich nicht möchte, dann schaut es blöd aus, wenn sie dann den Schein in der Hand hält und nicht weiß, wie sie reagieren soll. Ich hätte sie einfach angesprochen beim letzen Mal oder würde warten bis ich ein echtes Rezept habe. Dann kann man ja sagen, dass man selten so nett bedient wird oder so und schon kann man noch eine andere Frage stellen und das Ding ist durch.

Welcher Chef würde schon meckern, wenn der Kunde einen kleinen Flirt startet? Ich denke nicht, dass er sich beschweren kann, wenn sie ihre Arbeit gut macht und ein Kunde sich dann angezogen fühlt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde das mit dem Rezept auch irgendwie albern finde und denke, dass ich das nicht machen würde. Da ist es doch einfacher, die Apothekerin so anzusprechen. Es muss doch nicht sein, dass gleich der Chef daneben steht und was dagegen hat. Aber dieses Fake Rezept bringt sie vielleicht nur in Verlegenheit.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde die Idee ehrlich gesagt total süß und kreativ, auch wenn es natürlich schiefgehen kann. Denn immerhin kann es sein, dass die Frau kein Interesse hat und einen das direkt spüren lässt. Im Prinzip könnte man ja auch einen ganz gewöhnlichen Zettel schreiben, der nichts mit einem Rezept zu tun hat. Es kommt ja aufs gleiche raus. Aber die Idee mit dem Rezept ist schon süß und auch passend.

Ich würde dann aber auch etwas kaufen, wenn ich schon da wäre. Nur den Rezeptschein zu überreichen und dann auf eine Reaktion zu warten, fände ich blöd. Die Frau wird ja auf jeden Fall erst einmal überrumpelt sein und vielleicht nicht direkt wissen, was sie sagen soll.

Wenn man ihr etwas zu tun gibt, kann sie sich so in der Zeit eine Antwort überlegen. Zudem ist das dann auch nicht so peinlich, wenn man eine Abfuhr bekommt, da man ja noch immer den Vorwand hat, dass man etwas dringend braucht und ohnehin kaufen musste. Zudem ist es weniger auffällig den anderen Kunden und Mitarbeitern gegenüber.

Man kann ja dann ein rezeptfreies Nasenspray, Pflaster oder irgendetwas in der Art kaufen. Ich würde auf den Rezeptschein auch meine Handynummer drauf schreiben, so dass die Frau sich dann diskret nach Feierabend melden könnte. So "zwingt" man sie dann auch nicht dazu, direkt zu reagieren und womöglich direkt etwas auszumachen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^