Rezepte und Verarbeitungstipps für Sauerampfer

vom 20.06.2021, 17:48 Uhr

Sauerampfer habe ich bisher noch nie in meiner heimischen Küche verarbeitet und ich wüsste auch gar nicht, für was ich diese Pflanzenart verwenden sollte. Aber Sauerampfer soll ein guter Vitamin C- und Eisenlieferant sein und sich von daher für Salate ganz gut eignen. Habt ihr schon mal irgendwelche Gerichte mit Sauerampfer hergestellt und welche Rezepte eignen sich denn ganz besonders dafür? Muss man bei der Verarbeitung von Sauerampfer ein paar Besonderheiten beachten?

» baerbel » Beiträge: 1477 » Talkpoints: 552,21 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe bei einer Freundin mal eine leckere Sauerampfer Suppe gegessen. Die Zubereitung war äußerst einfach. Die Zutaten waren meiner Erinnerung nach nur Brühe, Knoblauch, Muskat, etwas Sahne und eben Sauerampfer. Der Sauerampfer wächst bei ihr im Vorgarten.

Ich selber könnte diese Suppe nicht herstellen, weil ich gar nicht weiß, wo ich unbelasteten Sauerampfer pflücken könnte. Als Kind haben wir die oberen, kleinen Blätter des Sauerampfers einfach immer so direkt von der Pflanze gegessen. Er wuchs auf einer Wiese vor unserer Haustüre.

» blümchen » Beiträge: 4118 » Talkpoints: 21,70 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^