Rezensionen von kostenlosen Produkten nicht ernst nehmen?
Ich bin bei Amazon gerade noch auf der Suche nach einem spontanen Geschenk. Auswahl ist reichlich vorhanden und deshalb habe ich nun mal begonnen nach den Bewertungen zu schauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass wirklich alle Produkte, die viele gute Bewertungen haben, diese wohl durch kostenlos versendete Produkte bekommen haben, das steht jedenfalls immer bei den Bewertungen mit dabei.
Das ist natürlich sehr ärgerlich, weil ich mich als Kundin ja auf die ehrlichen Bewertungen verlasse und solche Bewertungen für mich eine extreme Zeitverschwendung sind. Ich möchte nun niemandem unterstellen, dass er bewusst eine falsche Bewertung abgegeben hat, aber es fällt eben auf, dass solche gekauften Bewertungen fast immer extrem positiv ausfallen und wenn man etwas kostenlos bekommen hat ist man natürlich immer etwas weniger kritisch als wenn man es sich selber von seinem eigenen Geld gekauft hat weil man es braucht und gewisse Erwartungen an das Produkt hatte.
Wie ist das bei euch? Könnt ihr solche Bewertungen ernst nehmen oder beschließt ihr auch spätestens bei der fünften überschwänglichen fünf Sterne Bewertung, die von kostenlosen Produkttests erzählt, dass ihr dieses Produkt mit Sicherheit nicht kaufen werdet?
Ich habe mich die letzte Zeit auch bei Amazon sehr intensiv nach einem bestimmten Produkt umgesehen, in meinem Fall einer guten Handyhülle zum Verschenken. Dazu gibt es auch extrem viele Rezensionen bei den verschiedenen Marken und leider gab es ständig auch solche, welche im Rahmen eines kostenlosen oder vergünstigten Produkttestes zur Verfügung gestellt wurden. Ehrlich gesagt geht es mir da auch so, dass ich diese Rezensionen nicht ernst nehmen kann und mir wenn ich es sofort lese garnicht erst durchlese.
Natürlich wird auch ehrliche Personen geben, welche das Produkt im Rahmen eines solchen kostenlosen Tests erhalten, sonst wären sie eventuell auch gar nicht erst in den Status gekommen Produkte testen zu dürfen. Dennoch denke ich, dass man selbst dann das Produkt nicht so kritisch betrachtet, als würde man viel Geld dafür ausgeben. Wenn ich etwas geschenkt bekomme, dann ärgere ich mich auch über einen kleinen Makel eher nicht und würde das Produkt unterbewusst aus Dankbarkeit besser bewerten.
Generell achte ich bei Amazonrezensionen immer darauf, dass der Rezensent schon mehrere Beiträge verfasst hat, da es da auch viele schwarze Schafe gibt, die ihre eigenen Produkte kaufen und dann unter einem Fakeamazonaccount Bewertungen schreiben. Die Verifizierung ist da mittlerweile also leider auch keine hundertprozentige Sicherheit mehr. Gerade bei teuren Produkten finde ich es wirklich schade, dass man sehr intensiv suchen muss um glaubhafte Bewertungen zu finden.
bambi7 hat geschrieben:Natürlich wird auch ehrliche Personen geben, welche das Produkt im Rahmen eines solchen kostenlosen Tests erhalten, sonst wären sie eventuell auch gar nicht erst in den Status gekommen Produkte testen zu dürfen. Dennoch denke ich, dass man selbst dann das Produkt nicht so kritisch betrachtet, als würde man viel Geld dafür ausgeben. Wenn ich etwas geschenkt bekomme, dann ärgere ich mich auch über einen kleinen Makel eher nicht und würde das Produkt unterbewusst aus Dankbarkeit besser bewerten.
Mit der Annahme, dass nur bestimmte Personen die auch besonders ehrlich sind Produkte zum testen bekommen damit irrst du dich. Es gibt genug Seiten auf denen man sich nur anmelden muss und kann direkt loslegen. Auf anderen wird zumindest das Profil geprüft und geschaut wie gut die Rezensionen in der Vergangenheit geschrieben waren und wie hoch bewertet und dann erst wird man aufgenommen.
So oder so hat Amazon dem inzwischen weitestgehend einen Riegel vorgeschrieben mit seinen neuen Richtlinien. Verboten sind die Tests nicht, aber man hat nur noch 5 Rezensionen frei pro Woche für Dinge die vergünstigt und kostenlos erhalten wurden und damit kein Verifizierten Status von Amazon verpasst bekommen. Seither überlegen einige Produkttester eher, ob sie diese 5 freien Rezensionen pro Woche für Dinge wie Handyhüllen, Kabel und andere Dinge "verschwenden" und somit will man das ganze eindämmen.
Seit längerem gibt es auch die Funktion, dass man alle nicht auf Amazon gekauften Rezensionen ausblenden kann. Dazu geht man im Artikel einfach bei den Kundenrezensionen in das Reiter und stellt von "neuste Rezension" auf "nur verifizierte Käufe" um und schon hast du die Vollpreiszahler. So oder so hast du immer schwarze Schafe dabei, denn die Bewertungen sind subjektiv und manche finden das Produkt toll, andere nicht. Bei manchen ändert sich das auch im Laufe der Zeit bzw. Langzeittest und die Bewertung wird dann nicht geändert, da nicht jeder das ganze auch pflegt.
Aber auch das verifizierte Käufe ist keine Sicherheit, denn das Label bekommt man manchmal auch verpasst wenn es nicht auf Amazon gekauft wurde und habe ich ebenfalls mehrfach in meinem Profil bemerkt. Darunter ist das Label auch bei kostenlosen Dingen aus Produkttests gelandet, dafür fehlt es bei einigen anderen Dingen die über Amazon gekauft wurden. So sicher ist das also ebenfalls nicht und darauf verlassen kann man sich ebenfalls nicht.
Ich kann auch nur für mich sprechen, ich bewerte jedes Produkt, egal ob ich den Vollpreis zahle, es kostenlos bekomme oder zu einem billigeren Preis sehr kritisch und nach den gleichen Kriterien. Ich bewerbe mich aber auch nicht auf jeden Produkttest nur für Rezensionen und hilfreiche Stimmen, sondern mache mir Gedanken ob ich das brauchen kann und mich interessiert. So wirst du keine Rezension in meinem Profil über Handyhüllen und Kabel finden, denn so etwas brauche ich nicht und entsprechend muss ich da nicht mitmachen.
Ein Blick in das Profil der Rezensenten zeigt ganz klar zu welcher Sorte dieser gehört. Findet man darin nur Rezensionen von kostenlosen Dingen und Produkttests, dann weiß man auch wozu das Konto nur benutzt wird und diese Bewertungen kann ich auch nicht für voll nehmen. Ebenfalls wenn fast nur 5 Sterne Bewertungen vergeben werden oder sich das ganze zu gut anhört und auch nicht begründet wurde warum man es gut findet.
Top Rezensenten sind schon lange her gegangen und geben öffentlich zu, dass sie die Bewertungen besser machen als das Produkt eigentlich ist. Denn wird es zu kritisch bewertet, dann gibt es keine weiteren Dinge mehr zum Testen von diesem Hersteller. Aber auch darunter gibt es einige, denen der Rang egal ist und die das ganze ehrlich bewerten. Gleiches gilt weiterhin für die Profile, wer sich dort förmlich prostituiert für Produkttests, zeigt auch ganz klar woran er interessiert ist. Er möchte möglichst viel haben und um das zu erreichen, fallen die Bewertungen besser aus.
Wegen der teuren Produkte, ich bekomme auch mal ein Tablett, ein Laptop, 3D Drucker Zubehör und andere Dinge aus diesem Bereich zugeschickt. Hochpreisig sind diese, aber ist die Bewertung deswegen automatisch besser? Nein, ich habe auch hochpreisige Dinge mit 1-3 Sternen bewertet wie auch mit 4 und 5 Sternen. Aber es steht in der Rezension auch immer mit begründet warum ich diese Anzahl der Sterne vergebe. Damit gestalte ich es von meiner Seite aus transparent welche Kriterien mir wichtig waren bei der Vergabe. Wenn dann aber jemand kommt und das als gekauft abstempelt nur weil kein verifizierter Kauf dabei steht und nicht einmal bis zum Ende ließt, der hat selbst Schuld und eigentlich kein Recht sich dann darüber zu beschweren und falsche Behauptungen in den Raum zu stellen.
Es ist auf jeden Fall schon mal gut, dass Amazon das Problem erkannt hat und versucht es einzudämmen, auch wenn da meiner Meinung nach noch viel mehr getan werden könnte. Ich sollte als Kunde nicht erst schauen müssen, wie ich die gekauften Bewertungen ausblenden kann, das sollte eigentlich die Standardeinstellung sein.
Mich interessiert es wirklich überhaupt nicht, was ein beschenkter "Produkttester" über ein Produkt zu sagen hat, selbst wenn dieser sich um Objektivität bemüht. Die Voraussetzungen sind einfach anders als wenn man sich ein Produkt gekauft hat. Das ist dem Tester gegenüber, der einen langen Text in ordentlichem Deutsch verfasst und sich bemüht alle Aspekte zu berücksichtigen, vielleicht nicht fair, aber er ist einfach kein echter Kunde.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1057mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3996mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2579mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1632mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3297mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
