Rettungsweste anlegen üben, wenn Rettungsübung ohne Weste?

vom 28.07.2019, 18:00 Uhr

Bei den Kreuzfahrten ist es je nach Reederei unterschiedlich, ob die Rettungsübung mit oder ohne Rettungsweste stattfindet. Wenn die Übung mit der Weste stattfindet, dann hat man natürlich schon für die Übung die Rettungsweste mal angelegt und weiß, wie das geht. Wenn die Rettungsübung ohne Weste stattfindet, dann wird es natürlich auch gezeigt, wie sie korrekt angelegt wird, aber in den Räumen hat man nicht immer einen guten Blick auf denjenigen, der das zeigt.

Deswegen hat mir eine Bekannte neulich gesagt, dass sie in ihrer Kabine nach der Rettungsübung noch selber ihre Rettungsweste angelegt hat, weil sie es einfach mal machen wollte, um im Ernstfall vorbereitet zu sein und zu wissen, was sie machen muss. Ich muss sagen, dass ich das gar nicht so schlecht fand, denn wenn man etwas selber mal ausprobiert hat, dann ist man doch auch besser vorbereitet.

Wenn ihr schon mal eine Kreuzfahrt gemacht habt, wurde dann die Rettungsübung mit der Rettungsweste gemacht oder doch ohne? Wenn die Übung ohne Rettungsweste gemacht wurde, habt ihr dann selber mal probiert, die Rettungsweste anzulegen, oder meint ihr, dass es reicht, wenn ihr es mal gesehen habt und dass es so schwierig nicht ist, die Rettungsweste anzulegen?

» Barbara Ann » Beiträge: 28018 » Talkpoints: 83,16 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde es schon besser, wenn jeder potentiell Betroffene das mal selbst ausprobiert hat und dann eben auch weiß wie es theoretisch gehen muss, wenn sich der Bedarfsfall einstellen sollte. Vielleicht ist das aber auch eine Typfrage. Ich bin eher der Typ, der eine Theorie besser kapiert, wenn hinterher die Praxis ausprobiert werden kann. Also wenn man mir nur theoretisch erklärt, wie man ein Auto fährt oder eine Rettungsweste anlegt, bringt mir persönlich das gar nicht so viel als das selbst austesten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33313 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Zurück zu Urlaub & Reise

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^