Restbetrag auf Gutschein auszahlbar oder eben nicht?
Ich war heute in einem Modegeschäft. Dort habe ich mir Bekleidungsstücke gekauft. Zur Bezahlung habe ich einen Gutschein benutzt. Es war noch ein Restbetrag von 22 Euro vorhanden. Ich habe letzten Endes aber nur knappe 18 Euro bezahlen müssen. Den Restbetrag habe ich dann in Bargeld ausgezahlt bekommen.
Ich kenne es eigentlich so, dass solche Gutscheine im Restbetrag nicht auszahlbar sind, auch wenn es nur Centbeträge sind. Ich war überrascht, habe das Geld aber dennoch gerne entgegen genommen. Ich wüsste nun aber gerne wie das nun generell gehandhabt wird. War es Kulanz des Unternehmens, dass sie den Gutschein ausgezahlt haben oder darf das jedes Unternehmen für sich entscheiden?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wurde der Restbetrag in Bargeld ausgezahlt oder musstet ihr die Gutscheinkarte bis zum Schluss verwenden, bis sie kein Geld mehr erhielt?
Normalerweise musste ich sie bisher immer ganz verbrauchen, sei froh dass du das Geld bekommen hast. Einen Gutschein müssen sie normalerweise nämlich nicht auszahlen.
Ich habe beide Erfahrungen gemacht. Es gibt Firmen oder Ketten, die eben auszahlen und es egal ist, was man dann als Kaufwert hatte oder es gibt eben auch solche, bei denen man den kompletten Gutschein ausgeben muss.
Ich kenne wie gesagt beides finde es aber als Kunde auch schöner, wenn man den Rest ausbezahlt bekommt. Wobei ich es verstehen kann, dass das Unternehmen eben will, dass man über den Preis kommt und dann noch mehr ausgeben muss und es somit mehr Einnahmen hat.
Auszahlen muss sicherlich keine Firma den Gutschein, es ist sicherlich Ermessenssache, wobei man eben auch schauen muss, wie der Kunde reagiert und ob man somit Kunden gewinnt oder verliert, wenn man es so oder so macht.
Kann schon gut sein, das manche Läden kleinere Restguthaben von Gutscheinen auszahlen, aber mir ist das bisher noch nie passiert. Ein regelrechtes Anrecht darauf wird man nicht haben, aber der Laden will ja das man als Kunde wiederkommt und da lässt man schon gern auch mal den Kulanten raushängen.
Ich habe auch schon beides erlebt. Ich hatte mal einen Büchergutschein bekommen und mir davon ein Buch bestellt und gekauft, das ich schon lange lesen wollte. Da gab es dann knapp über 3€ Differenz, die mir nicht ausgezahlt wurden. Für die paar Euro musste ich ein anderes Mal wieder kommen und mir etwas anderes kaufen.
Vor kurzem bei Douglas allerdings habe ich das Rückgeld von einem Gutschein ausgezahlt bekommen. Es handelte sich dabei nur um einen Centbetrag und war nicht sonderlich viel. Aber es hätte mich schon geärgert, wenn ich wegen den paar Cent hätte wiederkommen müssen.
Ich muss sagen, dass mich das Wiederkommen in einen Geschäft nicht sonderlich stört. Meist erhalte ich dort Gutscheine, wo ich sowieso wieder hin gehe. Zum Beispiel habe ich derzeit noch ein Restguthaben auf meinen Deichmann-Gutschein in Höhe von 5 Euro. Dieser Betrag wurde mir nicht ausgezahlt.
Ich muss aber von Zeit zu Zeit mal neue Schuhe kaufen, sodass es mich hier nicht stören wird, wenn ich diesen später noch verwenden kann. Es wird mich eher freuen, dass ich noch sparen kann. Es würde mich nur stören, wenn es sich um Geschäfte handelt, die ich kaum besuchen würde und hier würde ich wohl den Gutschein verschenken oder verkaufen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2435mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3126mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2309mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1817mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2008mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
