Restaurant abschreckend, das wirkt wie Imbiss?

vom 24.10.2017, 11:13 Uhr

Ich hatte mich vor kurzem mit Freundin verabredet. Wir wollten ein Restaurant testen, das ausländische Küche angeboten hat, die wir beide noch nicht probiert haben. Wir wollten mal was Neues austesten und fanden, dass dies die perfekte Gelegenheit wären. Sie fand dann auch bei Groupon ein attraktives Angebot, sodass ich bei dem Restaurant einen Tisch reserviert habe, nachdem ich mir im Internet die Homepage angeschaut hatte.

Das Restaurant wurde auch entsprechend dargestellt, sodass wir ziemlich überrascht waren, als wir dann vor der Tür gestanden haben. Mit einem Restaurant war das gar nicht zu vergleichen, was wir da vorgefunden haben. Es wirkte eher wie ein billiger und heruntergekommener Imbiss. Bei dem Anblick ist uns beiden der Appetit auf die ausländische Küche vergangen und wir haben beschlossen, woanders hinzugehen. Findet ihr ein Restaurant abschreckend, das mehr Ähnlichkeit mit einem Imbiss hat? Oder würde euch das gar nicht stören?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das Problem war bei euch wohl weniger der Imbiss-Look sondern eher die heruntergekommene Optik. Viele Sushi-Restaurants wirken ja eher wie ein Imbiss, weil das Essen offen sichtbar angeboten und direkt ausgesucht werden kann. Das findet man in einem klassischen Restaurant ja höchstens wenn es ein Buffet gibt, aber nicht für die regulären Gerichte auf der Karte.

Mich würde ein heruntergekommenes Restaurant schon abschrecken, jedenfalls wenn es nicht so aussieht als wäre diese Optik mit Absicht gewählt worden. Mich würde auch ein heruntergekommener Imbiss abschrecken. Aber ein Restaurant, das durch die Art der Präsentation der Gerichte eher wie ein Imbiss wirkt, aber sauber und modern aussieht und bequeme Sitzmöglichkeiten bietet, finde ich völlig in Ordnung.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Restaurants, die eher wie ein Imbiss aufgebaut sind, schrecken mich per se nicht ab. Heutzutage sind solche Lokale wieder schwer in Mode, und ich kenne beispielsweise eine Reihe sehr guter Burgerrestaurants, die nur einen Thekenservice und Selbstbedienung an einem Getränke-Kühlschrank haben, allerdings exzellentes Essen mit hochwertigen Zutaten servieren.

So spart man eben an Personal und kann das Geld anderweitig investieren; und gerade in Gegenden, wo viele Studenten oder Berufstätige ein und aus gehen, rentiert es sich oftmals nicht, einen großen Speisesaal zu unterhalten, da ein Großteil der Gäste ohnehin Essen zum Mitnehmen bestellt. Natürlich ist es nicht ganz so gemütlich, wenn man dort sitzen und speisen möchte, aber bei Gerichten, die ohnehin unter die Kategorie Fast Food fallen, passt diese Imbiss-Atmosphäre eigentlich ganz gut.

Was mich allerdings auch stören würde, wäre eine ungepflegte Optik. Heruntergekommene wackelige Möbel, abgegriffene Salz- und Pfefferstreuer oder dreckige Räumlichkeiten sind für mich ein No-Go, da ich das absolut unhygienisch finde. Da verliere ich auch den Appetit auf das Essen - und selbst, wenn die Speisen noch so lecker sind, kann ich den Hintergedanken nicht ausblenden, dass sie mir irgendwo suspekt sind. Ein Restaurant, das solch einen Eindruck bei mir hinterlässt, würde ich also nicht mehr gerne aufsuchen, wenn es einigermaßen gute Alternativen gibt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,28 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich war auch schon in solchen "American Dinern", wobei es sich um auf amerikanisch gemachte Restaurants handelt, die aber auch sehr stark an Imbiss erinnern. Bisher habe ich schon einige Male in solchen Restaurants gegessen, wobei die Preise dort auch immer relativ hoch waren - für einen Burger ohne Beilage habe ich schon allein an die zehn Euro gezahlt. Dennoch sahen die Restaurants eben schon nach Fastfoodkette aus.

Da das Essen aber extrem gut geschmeckt hat und ich diesen Stil auch sehr gerne mag, liebe ich solche Restaurants und werde sie in Zukunft auf jeden Fall auch weiterhin regelmäßig aussuchen. Da zahle ich teilweise mehr, als in normalen italienischen Restaurants, aber da ich Essen und Atmosphäre mag, ist das für mich absolut in Ordnung.

Prinzipiell habe ich also gar nichts gegen Restaurants, die so aussehen wie ein Imbiss. Wichtig ist mir aber, dass es dort sauber ist und dass das Restaurant an sich auch gepflegt und einladen wirkt und nicht heruntergekommen und dreckig. Das wirkt für mich aber bei jeder Art von Restaurant abschreckend und so etwas möchte ich grundsätzlich nicht aufsuchen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es gibt bei uns in der Stadt sehr viele Imbisse, die auch Tische anbieten. Es ist dann in der Regel eine Kombination aus beiden. Man kann dort essen und bekommt dann auch ganz normal eine Speisekarte oder man nimmt das Essen mit und bestellt vorne an der Theke. Generell sehen solche Läden nicht so schick aus, wie richtige Restaurants. Dafür ist das Essen meist aber günstiger.

Für mich kommt es auf den Anlass an. Wenn ich mich mit jemanden für einen schönen Abend verabrede, dann möchte ich natürlich schon lieber in ein schönes Restaurant gehen. Wenn man aber gerade in der Stadt ist und etwas schnelles essen möchte, wäre auch ein solcher Imbiss für mich kein Problem. So eine Kombination gibt es bei uns übrigens auch in recht schick und gemütlich.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn es wirklich heruntergekommen aussieht, dann kann ich es schon verstehen, dass es abschreckend wirkt. Aber sonst würde mich ein Restaurant nicht direkt abschrecken, nur weil es wie ein Imbiss aussieht. Mir ist die Einrichtung nicht unwichtig, aber das Essen ist einfach wichtiger und wenn es mir schmeckt, dann wäre mir das schon wichtiger, als das Aussehen des Restaurants.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^