Respekt vor höheren Lehrjahren?

vom 10.11.2017, 11:22 Uhr

Ich befinde mich aktuell noch in der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. Die Ausbildung ist in 3 Lehrjahre unterteilt und je nach Station ist man dann auch mit Schülern aus den anderen Lehrjahren zusammen auf Station.

Dabei gehört es natürlich auch dazu, dass man dann mit den Schülern zusammen arbeitet und ihnen etwas zeige soll. Ich selbst bin jetzt noch mehr oder weniger frisch im dritten Lehrjahr und hatte in meinen ersten beiden Jahren vor den höheren Jahren immer Respekt. Ich habe sie immer respektvoll behandelt und war froh, wenn sie mir etwas gezeigt haben.

Jedoch vermisse ich dieses Verhalten bei vielen aus den unteren Lehrjahren aktuell. Ich verlange nicht, dass sie mir den roten Teppich ausrollen und mir den Po küssen, aber ein gewisser Respekt und Höflichkeit sollten schon drin sein. Grade dann, wenn man sich die Zeit nimmt ihnen was zu erklären oder zu zeigen sollte ein angemessenes Danke doch wenigstens drin sein. Stattdessen wird meist nur gemeckert und doofe Sprüche werden geklopft.

Wie ist es bei euch? Haben dort die unteren Lehrjahre auch Respekt vor den höheren Lehrjahren? Oder ist es bei euch so, dass alle auf einer Ebene sind? Erwartet ihr im letzten Jahr, dass Leute, die grade angefangen haben, euch respektieren?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich weiß nicht, warum immer davon geredet wird, dass man vor gewissen Personen mehr Respekt haben soll als vor anderen. Mir wurde beigebracht und das habe ich auch meinen Kindern beigebracht, dass man vor jedem gleich viel Respekt haben soll. Egal, ob es der Obdachlose auf der Straße ist oder der Polizist, der den Verkehr regelt oder ob es der Lehrer oder die Eltern oder Kinder sind. Jeder muss jeden respektieren und da hat es keinen Halt vor Schülern oder anderen Personen, die noch nicht so viel wissen.

Wenn diese Auszubildenden dir keinen Respekt zollen, werden sie das auch keinem anderen gegenüber machen oder ihnen wurde beigebracht, dass man eben jeden ohne jeglichen Respekt behandelt. Vielleicht meinst du aber auch nur, dass sie dir gegenüber respektlos sind. Wie zeigt es sich denn? Sind sie frech dir gegenüber?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Wenn diese Auszubildenden dir keinen Respekt zollen, werden sie das auch keinem anderen gegenüber machen oder ihnen wurde beigebracht, dass man eben jeden ohne jeglichen Respekt behandelt.

Das sehe ich etwas differenzierter und finde, dass das vom Einzelfall abhängt. Ich kenne zum Beispiel konservative christliche Familien, die 3. Mose 32 ("Vor einem grauen Haupt sollst du aufstehen und die Alten ehren") wörtlich auslegen und dadurch bedingt tatsächlich mehr Respekt vor einem Menschen haben, je älter er ist.

Auch sind mir schon Migrantenfamilien aus patriarchalischen Strukturen aufgefallen, die dann mehr Respekt vor den Eltern und Großeltern haben als vor (nahezu) Gleichaltrigen. Ich denke, dass es in gewisser Weise auch auf die Umstände und Hintergründe ankommt. Bei Einheimischen, die weder in hierarchischen Strukturen aufgewachsen sind noch besonders religiös sind, mag das vielleicht zutreffen, dass sie vor keinem Respekt haben, wenn sie Gleichaltrige oder Ältere nicht respektieren. Ich finde aber nicht, dass man das pauschalisieren sollte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Respekt wäre hier nicht das Wort, was ich bevorzugen würde. In dem geschilderten Fall würde ich schon erwarten, dass die Person im ersten Lehrjahr Kollegen mit deutlich mehr Berufserfahrung ein vernünftiges Verhalten entgegen bringt. Im ersten Lehrjahr weiß man ja meist weniger als Menschen, die schon länger in dem Berufsumfeld arbeiten. Im Regelfall sollte man dann davon ausgehen, dass an der Aussage der Leute mit mehr Erfahrung etwas dran sein könnte und dass man da mit offenem Ohr zuhören sollte.

Respektvoller Umgang ist in vielen Regionen leider nicht mehr so ausgeprägt vorhanden wie vor einigen Jahrzehnten. Ein wenig freundlicher Respekt mehr könnte heute manchmal nicht schaden. In der Generation meiner Eltern sagt man in dem Fall gerne, das liege daran, dass man sich heute viel zu schnell duzt. Als man sich früher serienmäßig gesiezt hat, sei Respektlosigkeit nicht so häufig vorgekommen. Mag sein, dass es mit daran liegt. Dennoch klappt es in anderen Ländern trotzdem, auch wenn es in den Sprachen nicht mal eine besonders höfliche Anredeform gibt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



trüffelsucher hat geschrieben:Dennoch klappt es in anderen Ländern trotzdem, auch wenn es in den Sprachen nicht mal eine besonders höfliche Anredeform gibt.

Dort benutzt man zwar keine besonders höfliche Anredeform, aber man benutzt angemessene Formulierungen. In Großbritannien spricht man mit Vorgesetzten oder Älteren anders als mit Kollegen. Mit entfernten Kollegen funktioniert es anders als mit engen. Mit Freunden ist es noch anders und so weiter. Das ist in den Niederlanden nicht anders. Man duzt, aber man formuliert anders und angepasst an den Gesprächspartner.

Und wie respektvoll Azubis unterschiedlicher Jahre miteinander umgehen, das ist wohl sehr vom jeweiligen Betrieb abhängig. Bei mir waren Azubis aller Stufen und die Ausgelernten in der alltäglichen Kommunikation auf Augenhöhe. Man ging generell vernünftig miteinander um und machte keine Unterschiede. Die gab es nur bei Kritik und die gab es nur von Ausgelernten. Azubis untereinander behandelten sich gleichberechtigt, auch wenn der eine dem anderen etwas erklärt hat.

Das war auch ganz in Ordnung so, schließlich hat durchaus ein unteres Lehrjahr einem der oberen etwas erklärt. Denn ein Azubi im ersten Jahr hat durchaus einen Arbeitsbereich an einen aus dem dritten Jahr übergeben, der das vorher noch nie gemacht hat. Oder jemand, der erst kurz dabei ist, kann etwas besser und zeigt es den Älteren noch einmal. Ein vernünftiger Umgang erfordert nicht automatisch mehr Respekt für höhere Jahrgänge.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich würde kaum mehr Respekt vor höheren Lehrjahren haben, höchstens vor Menschen, die im höheren Lehrjahr sind, da kommt es für mich aber auch darauf an, was das für ein Mensch ist und ob er mir kompetenter erscheint als ich es vielleicht wäre aufgrund des unter geordneten Lehrjahres. Wobei es auch Menschen gibt, die ein Lehrjahr höher sind und trotzdem Strohdoof sind oder kaum was in der Birne haben.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^