Renten-Ordner - was habt ihr da drin?

vom 02.03.2017, 11:39 Uhr

Ich ordne gerade mal wieder meine Akten und frage mich, was genau kommt eigentlich in den Renten-Ordner und gibt es eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten.

Mich würde interessieren, wie ihr euren Ordner für die Rente angelegt habt. Müssen dort zum Beispiel auch Schulzeugnisse rein oder zählen erst Gehaltsabrechnungen dazu? Muss der Bescheid vom Elterngeld dort mit hinein und auch solche Dinge wie Krankengeld, etc. Und wie sieht es aus, wenn man zwischen durch mal arbeitslos war? Vielleicht könnt ihr mir auch passende Inhaltsverzeichnisse vorschlagen?

Benutzeravatar

» Violet » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,50 »



Ich habe gar keinen speziellen Rentenordner, warum auch? Meine Unterlagen sind im Prinzip immer da abgeheftet wo sie hingehören, von der Thematik her, so sind meine Zeugnisse alle gebündelt und meine Gehaltsabrechnungen immer in dem Ordner von meinem Arbeitgeber. Die DEÜV Meldung sind ebenfalls im Ordner vom Arbeitgeber. Da ich ja genau weiß, wann ich wo gearbeitet habe sind die Unterlagen für mich damit auch sofort griffbereit und nicht das eine hier und das andere da.

Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, warum ich mir dafür einen speziellen Rentenordner anlegen soll. Denn wenn man erst alle Daten und Unterlagen prüft, wenn man erst einmal in Rente geht, dann ist das meiner Meinung nach eh zu spät und tatsächlich auch sehr mühselig. Zumal es ja auch einmal im Jahr eine Bescheinigung gibt, in der alle bisherigen Rentenzeiten aufgezeigt sind und man diese so leicht kontrollieren kann und falls mal etwas nicht stimmt, lässt man es mit den entsprechenden Nachweisen korrigieren. Das ist auf jeden Fall einfacher als wenn man dann plötzlich irgendwann rückwirkend 40 Jahre kontrollieren und korrigieren lassen muss.

Mein Rentenkonto ist deshalb auch sehr sauber und auf dem aktuellen Stand und ich hefte lediglich die Jahresmeldungen zusammen ab und den Rest wie oben beschrieben.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bis auf einige Schriebse, wo drin steht, was ich Stand dann und dann bekommen könnte und einige Nachweise, ist dieser noch leer. :D Da ich von einer Grundrente später ausgehe, egal wo man dann wohnt, lebt etc. mache ich mir wegen Beantragung und Nachweisen jedoch eher gar keinen Kopf. Braucht man irgendwelche Dinge oder Dokumente, dann kann man sie jederzeit bei den entsprechenden Stellen neu beantragen, beglaubigen oder einen zukommen lassen. Alles Wichtige wird ja eh irgendwo archiviert.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^