Reklamation ohne Angabe von Gründen?

vom 23.11.2014, 23:09 Uhr

Vor kurzem habe ich einige Winterleggins in einem Onlineshop bestellt. Die meisten Hosen waren auch sehr gut und ich habe zwei behalten. Eine Hose hatte allerdings ein Loch. Das Loch sah auch nicht aus, als ob es mit Gewalt zugefügt worden wäre, es sah eher nach einem Verarbeitungsfehler aus. Ich habe bei der Hose dann auch direkt angekreuzt, dass ich sie reklamieren möchte. Allerdings gab es kein Feld wo man hineinschreiben konnte, was an der Hose nicht stimmt. Ich habe daher mit einem Sternchen eine kurze Notiz beigefügt.

Ist es üblich, dass man bei einer Reklamation gar nicht ausführen soll, was an der Kleidung nicht stimmt? Wird dann bei der Retoure selbst geschaut, was fehlerhaft ist oder wie kann man sich das vorstellen? Was passiert mit Kleidung, die reklamiert wird, wird diese quasi automatisch zerstört?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kenne das eigentlich auch nicht, dass man nicht ankreuzen oder ausfüllen kann, warum man reklamiert hat. Es gibt sogar die Sparte "gefällt nicht". Mich selber als Verkäufer würde schon interessieren, warum ein Kunde ein Produkt wieder retour schickt.

Ich finde es auch gut, dass du den Grund für die Rücksendung zurück geschrieben hast, denn nur so können die Verkäufer ihre Leistung optimieren, wenn sie auch Kritik entgegen nehmen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich bestelle meistens bei Amazon, also auch Klamotten. Da kann man ja im Rücksendezentrum angeben, warum man die Ware retournieren möchte. Daher finde ich es sehr seltsam, wenn man bei deinem oben erwähnten Online-Shop keine derartige Option verfügbar hat. Ich finde es normal, dass man das bei einem Online-Kauf auch angeben kann. Wenn ich Waren vor Ort zurückgeben möchte, musste ich noch nie einen Grund angeben, aber wenn die Ware Mängel aufweist, würde ich das definitiv machen, egal ob Online oder vor Ort.

Daher finde ich es auch gut, dass du das ergänzt hast, denn nur so können Verkäufer dann eben auch dazu lernen und sich selbst optimieren.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge