Reinreden, wenn Kunde an der Kasse telefoniert?

vom 07.06.2015, 16:33 Uhr

Vor einiger Zeit hatte ich bei der Arbeit mal wieder eine Situation, bei der ich nicht wusste, wie ich mich richtig verhalten soll. Eine Kundin stand vor mir an der Kasse und gerade als wir eigentlich alles besprochen hatten, klingelte ihr Telefon. Sie ging auch direkt dran und telefonierte.

Ich musste im Grunde nur noch den Preis nennen und eben kassieren. Aber die Kundin telefonierte eben einfach weiter ohne daran zu denken, dass sie noch bezahlen muss. Ich habe erst mal ein wenig abgewartet, aber da noch mehr Kunden da waren, die gewartet haben, habe ich mich irgendwann entschuldigt, aber eben doch in das Gespräch hineingeredet und den Preis genannt, den die Kundin noch bezahlen musste.

Die Kundin hat auch direkt reagiert und bezahlt. Dann ist sie hinaus gegangen und hat ihr Gespräch dort weiter fortgesetzt. Ich denke, dass es richtig war, dass ich irgendwann das Gespräch kurz unterbrochen habe, damit ich eben auch weiterarbeiten und mich dem nächsten Kunden zuwenden konnte. Aber sicher war ich mir eben nicht. Wie würdet ihr handeln, wenn ihr an meiner Stelle, also auf der Seite des Verkäufers gewesen wäret? Hättet ihr das Gespräch unterbrochen, oder hättet ihr das unhöflich gefunden und lieber weiter abgewartet?

Wie würdet ihr euch als Kunden verhalten, wenn ihr in einem Geschäft einen Anruf bekommt, wenn ihr an der Kasse steht? Nehmt ihr den Anruf dann überhaupt an oder vielleicht nur, wenn es wichtig ist? Oder drückt ihr den Anrufer lieber weg und wartet, bis ihr draußen seid um dann zurückzurufen? Wenn ihr telefoniert, würdet ihr es dann als unhöflich empfinden, wenn der Kassierer dazwischenredet, oder hättet ihr dafür Verständnis, weil die Arbeit ja auch weitergehen muss?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wenn ich als Kunde einen Anruf in der Apotheke bekommen würde, würde idh das einfach ignorieren bis der Bezahlvorgang abgeschlossen ist. Ich meine, sie war ja noch nicht fertig mit dir zu sprechen und alles zu klären, da finde ich es extrem unhöflich und auch respektlos, wenn sie dich dann so dreist abwürgt und dann einfach telefoniert als würde sich die ganze Welt um sie drehen wollen und das freiwillig.

Ich finde es richtig von dir, dass du sie unterbrochen und den Preis genannt hast, gerade wenn man bedenkt, dass du noch andere Kunden da hattest, die alle auf diese eine Dame gewartet haben. Man weiß ja auch nicht immer, wie die Kunden reagieren würden. Hinterher hätte sich vielleicht jemand bei deinem Chef beschwert und dann wärst du Schuld gewesen, obwohl du ja nichts dafür kannst, dass die Dame so unhöflich und respektlos den ganzen Laden aufhält.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge