Reines Helium oder Ballongas was eignet sich besser?

vom 10.06.2016, 10:46 Uhr

Wir haben demnächst in der Krippe das Sommerfest und zeitgleich findet die Verabschiedung der größeren Kinder statt, die nun in die Ü3 Gruppe wechseln. Nun möchten einige Mütter auch Luftballons die hinterher den Kindern auch mit nach Hause geben werden zusammen mit einem kleinen Geschenk zum Abschied aus der Krippe. Auf der letzten Sitzung gab es jedoch einen kleinen Meinungskonflikt was genau diese Ballons betrifft.

Einige sind für Ballongas, da es günstiger ist und sich dadurch Geld sparen lässt und andere bevorzugen die Füllung mit Helium. Ballongas ist nichts anderes als gestrecktes Helium welches nicht komplett rein ist. Dieses bekommt man hier an mehreren Ecken und in Spielzeugläden zu kaufen. Das reine Helium in den großen Behältern wie man es vom Jahrmarkt kennt, bekommt man hier nur im Baumarkt und bei einem Ballonladen und kostet fast das doppelte. Ein paar Väter meinten, dass Helium selbst in den Ballons länger halten würde und mit herkömmlichen Ballongas das ganze nur wenige Stunden bis Tage halten würde.

Nachdem bei einem solchen Sommerfest immer viel zu machen ist würde das ganze vermutlich auch vorher schon dekoriert und vorbereitet werden und nicht erst am Tag der Feier. Dazu würde es dann auch passen, dass man die Ballons eben vorher schon vorbereitet und zur Dekoration verwendet. Nachdem diese hinterher an die Kinder gegeben werden sollen, fände ich es auch schade wenn die "Luft" dann bereits raus wäre oder es nur kurz hält.

So wirkliche Angaben habe ich bei meiner Suche im Internet gerade nicht gefunden was diese Aussagen bestätigen würden oder auch wieder legen. Im Laden mit den Ballons selbst habe ich bereits angerufen und dort teilte man mir mit, dass es keinen Unterschied macht ob man Ballongas oder reines Helium verwendet von der Haltbarkeit. Lediglich mit Ballongas würden die Ballons nicht so hoch fliegen wenn man vor hat, diese aufsteigen zu lassen. Das ist aber nicht geplant und somit spielt es keine Rolle.

Könnt ihr auf Erfahrungen zurückgreifen was besser geeignet ist und eine Aussage über die Haltbarkeit machen? Die Ballons die ausgesucht worden sind und gekauft werden sollen, sind solche mit Motiven aus Aluminium wie man sie vom Rummel und Jahrmarkt kennt. Oder macht es einen Unterschied beim Material der ausgesuchten Ballons was man dabei eher nehmen sollte?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Wir haben für unsere Hochzeit Ballongas verwendet und waren damit sehr zufrieden. Die Luftballons sind hoch genug geflogen und das Gas hat sich auch lange in den Ballons gehalten, wobei wir ein anderes Material hatten. Ob das einen Unterschied macht, weiß ich nicht.

Wenn ihr eine Empfehlung für einen Anbieter braucht, würde ich Linde Gas empfehlen. Speziell für Luftballons haben die eine Seite WonderWind. Dort kann man das Gas bestellen und liefern lassen. Die Kartusche wird dann einfach wieder abgeholt und gut ist.

Von der Qualität her sind die wirklich super. Ballongas aus dem Baumarkt würde ich nicht kaufen, da die sehr schlecht in den Bewertungen abschneiden. Sicher ist das nicht so günstig was ich empfohlen habe, aber nachher gibt es auch keine traurigen Kinder, weil das Ballongas wirklich gut ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^