Reicht für eine Flugreise innerhalb der EU ein Schnelltest?

vom 22.11.2021, 18:22 Uhr

Ich möchte mal wieder raus aus meinen 4 Wänden und gern mal eine Reise buchen. Bekannte von mir sind letzte Woche nach Spanien geflogen und die haben gemeint, dass sie nur einen Schnelltest vorlegen müssten. Da ich auch nicht geimpft bin, müsste ich dann wohl auch so einen Test machen. Wisst ihr, ob so ein Schnelltest generell für alle Flugreisen innerhalb der EU ausreichend ist oder muss man mitunter auch einen kostenpflichtigen PCR-Test machen?

Benutzeravatar

» kurzweilig » Beiträge: 72 » Talkpoints: 28,16 »



Ich habe auch vor kurzem eine Flugreise nach Frankreich unternommen. Da ich doppelt geimpft bin, reichte das Vorzeigen des Impfnachweises aus. Welcher Test für Ungeimpfte Pflicht ist, weiß ich nicht, weil ich es nicht gebraucht hatte. Du müsstest Dich halt über die spezifischen Ein- und Rückreisebedingungen des Reiselandes informieren, weil die Konditionen unterschiedlich sein können. Wohin würdest Du denn reisen wollen?

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Beim Auswärtigen Amt findest du die jeweiligen Einreisebedingungen für dein gewünschtes Urlaubsland. Das kann sich immer mal wieder auch kurzfristig ändern. Daher kann man hier keine allgemein gültigen Aussagen treffen.

Abgesehen davon würde ich im Angesicht der momentanen Coronalage dringend zur Impfung raten, nicht um Freiheiten wiederzugewinnen, sondern auch im Interesse der eigenen Gesundheit und der Gesundheit anderer. Wie Wieler neulich auf einer Pressekonferenz sagte: "Deutschland ist ein einziger großer Ausbruch". Ich merke das im Umfeld meiner Nachhilfeschüler, die in der letzten Zeit immer wieder absagen müssen, weil in der Familie irgendwer positiv ist. Und auch junge Leute können in der Intensivstation landen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn ich das so lese, da geht mir wirklich der Hut hoch. Tut mir leid, aber da muss ich mir mal kurz Luft machen. Du willst also reisen, am liebsten nur mit einem Schnelltest, der einfach mal viel weniger Aussagekraft hat, weil man da öfter mal daneben liegt mit dem Ergebnis und bist nicht mal geimpft. Du beschwerst dich quasi über Einschränkungen die du nicht haben würdest, wenn du dich impfen lassen würdest, aber man kann es ja noch mehr verteilen. Was du da machst ist dich und andere Menschen in Gefahr bringen.

So nun zum Thema, du wirst wohl einen PCR Test machen müssen, wobei die Einreisebestimmungen von jedem Land selber bestimmt werden, ebenso wie man sich dann testen lassen muss oder den Test nachweisen muss. Eventuelle Quarantäne noch nicht eingeplant. Informiere dich doch bitte vorher über das Land, in das du reisen willst.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^