Regeln für eine gute Rezension einhalten?

vom 15.04.2016, 13:28 Uhr

Ich habe hier eine gute Seite gefunden, wo genau erklärt wird, was eine gute Rezension ausmacht klick. Das hilft dann andere sich ein Bild von dem Produkt zu machen. Haltet ihr solche Regeln ein oder schreibt ihr einfach nur kurze Bewertungen und ist euch egal, ob sie anderen behilflich sind? Ich mache immer sehr ausführliche Rezensionen, weil ich erstmal auch Produkte teste und bewerte und ich selber auch immer froh bin, wenn man eine aussagekräftige Rezension vor sich hat.

Was ist bei euch in einer Rezension sehr wichtig? Schreibt ihr auch in eine Rezension, ob ein Produkt pünktlich ankam, was ja oft nicht am Anbieter liegt? Oder schreibt ihr wirklich nur Dinge in die Rezension, die ausschließlich eine Bewertung des vorliegenden Produktes sind? Wenn ihr absolut nicht zufrieden seid, schreibt ihr vor der Rezension erst mal den Anbieter an, damit dieser vielleicht Abhilfe schaffen kann und euch zufrieden stellen kann?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich schreibe auch gerne Rezensionen und habe auch einen kleinen Testblog. Aber auch auf Amazon bewerte ich gelegentlich mal gekaufte Produkte. Was da in dem Blog empfohlen wird, finde ich eigentlich selbstverständlich. Aber dazu muss man auch sagen, dass ich Literaturwissenschaft studiert habe und es mir auch ganz leicht fällt zu entscheiden, welche Inhalte in eine bestimmte Textsorte aufgenommen werden sollten.

Wenn man sich Rezensionen, zum Beispiel auf Amazon, durchliest, verstoßen geschätzte neunzig Prozent der Texte gegen diese Mindestanforderungen. Wie oft hat man schon so ein Gedöns gelesen wie "Produkt totaler Schrott, geht zurück, deshalb nur ein Stern" und dann noch irgend welche sinnlosen Worte um die Mindestzeichenzahl zu erfüllen. Damit kann ich als Kunde rein gar nichts anfangen.

Allerdings fallen mir auch noch so einige Punkte ein, die man bei dem Artikel anfügen könnte. Aber wenn zumindest zwei Drittel der Leute diesen Artikel lesen würden, die Rezensionen schreiben und die Hinweise beherzigen würden, dann könnte man sich vor guten Rezensionen nicht mehr retten.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich bislang nur Bücher rezensiert habe und keine anderen Produkte. Aber auch oder gerade dabei ist es ja nicht unwichtig, gewisse Regeln einzuhalten, damit man eben auch vermittelt, wie einem das Buch gefallen hat und warum das so war. Da lese ich auch viele Rezensionen, dass man nicht weiß, wie das Buch gefällt, weil man es verschenkt hat, aber bislang hat man noch keine Beschwerde bekommen, also wird es schon gut sein.

Solche Texte habe ich schon öfter gelesen und ich muss sagen, dass ich das schon sehr nervig finde. Wenn man doch nichts zu sagen hat, dann sollte man das mit der Rezension doch lassen, man wird doch dazu nicht verpflichtet, wenn man ein Produkt kauft. Ich schreibe auch nicht in eine Rezension, ob das Produkt pünktlich ankam, sondern beziehe mich nur auf das Produkt und dessen Beschreibung und Beurteilung.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mittlerweile habe ich mir noch mehr Artikel auf dem Blog angesehen und muss sagen, dass der hier verlinkte Artikel zwar nicht schlecht ist, aber dass es noch weit interessantere Artikel auf diesem Blog gibt. Da ich mittlerweile auch Produktmuster zum Rezensieren bekomme, ist besonders interessant, was man nicht tun sollte, wenn man seinen Amazon Account nicht riskieren will. Denn das sind Dinge, die hat man noch weniger auf dem Schirm, als wie man einen guten Text schreibt. Der Tipp für den Blog hat sich mit der Zeit als wesentlich nützlicher heraus gestellt, als ich auf den ersten Blick gedacht habe.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich erwähne schon gerne am Ende noch in einer kurzen Zusammenfassung, ob das Produkt auch schnell geliefert worden ist und wie sich die Kommunikation gestaltet hat bei Problemen oder Mängeln auch wenn es Probleme gab werden diese kurz angerissen. Allerdings nimmt den hauptsächlichen Teil das Produkt an sich selbst ein, aber ich finde das andere darf dabei ebenfalls nicht ganz ungeachtet bleiben solange es kurz gehalten wird und eben sachlich geschrieben.

Denn ich finde schon, dass es eben zum Produkt mit dazu gehört. Wenn ich z.B. etwas aus den USA bekomme und hinterher der Support dazu nicht passt und deswegen 90% der Benutzer damit nicht zurecht kommen, dann entstehen dadurch auch viele negative Bewertungen die eigentlich mit dem Produkt an sich selbst nichts zu tun haben. Aber so kann man auch darauf verweisen, dass man selbst eine Lösung hat und sich die Kunden auch mit Fragen an den Rezensenten wenden können z.B. für Installationsprobleme etc. wenn der Support vom Hersteller mehr als nur Mangelhaft ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich schreibe schon, wie die Lieferung war, aber das macht keinen Hauptteil meiner Bewertung aus und natürlich kann man das noch woanders bewerten, aber ich finde es schon gut, wenn man mal lesen kann, ob man ein riesen Paket zu erwarten hat oder erwarten kann, dass der Artikel beschädigt ankommt, weil der Karton zu groß war und letztendlich ist es bei manchen Händlern auch interessant zu wissen wie lang es ungefähr gedauert hat.

Ich finde die Ratschläge für Anfänger ganz gut, aber so eine große Kunst ist es ja nun auch nicht eine Rezension zu schreiben. Man sollte wichtige Informationen und Kriterien in die Rezension schreiben, das Ganze in Form bringen und gut ist.

Wie etliche andere hier auch teste ich Amazonprodukte von Firmen und bewerte diese dann. Scheinbar mache ich das auch gar nicht so schlecht, weil ich einen guten Rang und schon mehrere Hilfreichstimmen bekommen habe. Ich schreibe eine Rezension so, dass sie alle Fragen beantwortet, die aufkommen können und sollte doch mal etwas nicht geklärt sein, kann man mich auch immer anschreiben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^