Regelmäßige Haaranalysen, um gesund zu bleiben?

vom 26.11.2018, 06:21 Uhr

Es gibt ja durchaus die Möglichkeit, sich ein Blutbild beim Arzt machen zu lassen, um Beispielsweise die Nährwerte überprüfen zu lassen und einer eventuellen Mangelernährung vorzubeugen. Oder aber man lässt den Medikamentenspiegel überprüfen oder Schilddrüsenwerte oder was auch immer. Jedenfalls ist das Blutbild eine gute Möglichkeit, um sicher zu gehen, ob alles gesundheitlich im grünen Bereich ist.

Soweit ich weiß gibt es auch die Möglichkeit, Haaranalysen durchführen zu lassen und dass man über die Haare beispielsweise den Drogenkonsum nachweisen kann. Findet ihr es sinnvoll, wenn man regelmäßige Haaranalysen durchführen lässt, um den eigenen Gesundheitszustand zu überwachen und dann entsprechende Maßnahmen zu ergreifen? Welche Aussagen kann man noch durch Haaranalysen über die Gesundheit treffen und welche Kosten kommen da auf einen zu?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Naja, wenn ich Drogen nehme, brauche ich keine Haaranalyse, um mir das vom Arzt noch einmal bestätigen zu lassen. Es gibt Hypochonder, die dauernd zum Arzt rennen und alles untersuchen lassen. Abgesehen davon, dass man durch das häufige Anfertigenlassen großer Blutbilder und Haaranalysen auf Dauer arm wird, schützen übertriebene Untersuchungen ja nicht vor allen Krankheiten. Den Krebs, das Aneurysma und den Herzinfarkt kann man trotzdem bekommen.

Wenn ich Arzt wäre und ein Patient käme ohne nachvollziehbarem Grund mit dem Wunsch nach einer Haaranalyse würde ich ihn behutsam davon überzeugen, dass er vielleicht einmal einen Termin bei einem Psychologen ausmachen sollte.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 26.11.2018, 11:47, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich habe noch nicht gehört, dass jemand regelmäßig Haaranalysen machen lässt, um seinen Gesundheitszustand zu erfahren. Ich kenne das auch nur im Zusammenhang mit Drogennachweis. Das scheint für mich keine gängige Methode zu sein, die eingesetzt wird, um einfach zu kontrollieren, wie der Gesundheitszustand eines Menschen ist. Ich finde eine Blutuntersuchung schon recht aussagekräftig und würde es dabei belassen, wenn es da keine neuen Erkenntnisse gibt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^